Der Jackson / Charvel User-Thread

CHARVEL Pro Mods vs USA Production:
Hallo Kollgen,
Ich habe seid kurzem eine nagelneue USA Production Charvel mit HSS Bestückung. Bin mehr als zufrieden. Jetzt denke ich über eine Zweite nach. Sind diese Japan Pro Mods überhaupt zu empfehlen? Sind die im Vergleich schlechter? Das Lohnkostenargument greift hier eigentlich nicht mehr so. Wo liegen die Unterschiede?
Sorry falls die Frage schon mal dran war. Habe nicht alles durchgelesen.

CHARVEL Pro Mods vs USA Production:
Hallo Kollgen,
Ich habe seid kurzem eine nagelneue USA Production Charvel mit HSS Bestückung. Bin mehr als zufrieden. Jetzt denke ich über eine Zweite nach. Sind diese Japan Pro Mods überhaupt zu empfehlen? Sind die im Vergleich schlechter? Das Lohnkostenargument greift hier eigentlich nicht mehr so. Wo liegen die Unterschiede?
Sorry falls die Frage schon mal dran war. Habe nicht alles durchgelesen.

Soweit ich weiß gibt es lediglich in der Optik und im Preis Veränderung;). Von den Spezifikationen (Holz, Pus, FR) ist alles wie gehabt. Mehr kann ich dazu nicht sagen^^.

Soweit ich weiß gibt es lediglich in der Optik und im Preis Veränderung;). Von den Spezifikationen (Holz, Pus, FR) ist alles wie gehabt. Mehr kann ich dazu nicht sagen^^.

Hmm aber das FR auf der Pro Mod ist kein originales Schaller FR II ??

Woher kommt der Preisunterschied? In Japan können die die Dinger anscheinend so günstig bauen, das neben der Marche, auch noch Platz für ein SKB Case ist.
Verarsche, oder doch verdeckte Qualitätsunterschiede?? Nichts Genaues weiß man nicht, oder?

Warscheinlich ähnlich, ob ich nen Skoda Oktavia oder nen VW Passat kaufe? Image? Oder doch was dran?

Bei ESP und LTD könnte man weiter diskutieren. ;-)

Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll. Vielleicht ist es tatsächlich nur Glaube. :-D

Wie wär's mit testen und selber entscheiden? Das Vibrato ist bei beiden kein deutsches ;)

Was denn dann? Japan oder Futschiwutschi? ;-)

Original Floyd Rose, aber in Korea statt in Deutschland hergestellt.

Irre ich mich oder müsste es nicht seit gestern eine neue Pro Mod Wildcard geben? Ich hoffe doch stark, dass die alten jetzt als Auslaufmodelle für 400€ zu haben sind ;)

Viele Grüße,
Florian

Das US- Production FR2 ist also aus Korea? Das würde dann auch für meine Kramer´s (MusicYo) und ESP´s MII (nicht LTD) gelten. Weil: Gleicher Aufdruck, gleiches Trem. Kannst Du das bestätigen??

Wäre ja geradezu skandalös. Was stellt denn Schaller in Nürnberg noch her? Fahrradschutzbleche? Klär mal auf, scheinst ja direkt an der Quelle zu sein.

Gibt es schon ein Schaller Werk in Korea ? Haben die auch schon ausgelagert? Kann ja sein, heutzutage. Ich dachte nur, das sei ein mittelständisch-deutsches Unternehmen. (??)

Das würde ja sogar Einiges erklären und aufdecken, denn mein ESP MII Floyd Rose verhält sich wie ein schrottiges Trem einer 500€ IBANEZ RG - es verliert den Chrom Belag nach 4 Monaten und läuft an.

Verarsche?

Deine Antwort interessiert mich verständlicherweise nun brennend, und ich schaue mich sofort nach ner Pro Mod um, weil die US Modelle eh Quatsch sind.

Was meinst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Dass auf der ESP nen Korea-Floyd drauf ist, glaub ich nicht unbedingt, weiß ich aber nicht. Das Korea-Floyd ist auf alle Fälle auch sehr gut zu gebrauchen. Bin auf ein deutsches umgestiegen und muss zugeben, dass die Veränderungen minimal sind.

Die Art wie du dich echauffierst ist ja wirklich süß :D Sehr deutsch will ich meinen :redface:

;-)) Ich besitze die erwähnten Gitarren, und lausche dem Fachwissen des Forums. Nur so lernt man hinzu.

Das US- Production FR2 ist also aus Korea? Das würde dann auch für meine Kramer´s (MusicYo) und ESP´s MII (nicht LTD) gelten. Weil: Gleicher Aufdruck, gleiches Trem. Kannst Du das bestätigen??

Wäre ja geradezu skandalös. Was stellt denn Schaller in Nürnberg noch her? Fahrradschutzbleche? Klär mal auf, scheinst ja direkt an der Quelle zu sein.

Gibt es schon ein Schaller Werk in Korea ? Haben die auch schon ausgelagert? Kann ja sein, heutzutage. Ich dachte nur, das sei ein mittelständisch-deutsches Unternehmen. (??)

Das würde ja sogar Einiges erklären und aufdecken, denn mein ESP MII Floyd Rose verhält sich wie ein schrottiges Trem einer 500€ IBANEZ RG - es verliert den Chrom Belag nach 4 Monaten und läuft an.

Verarsche?

Deine Antwort interessiert mich verständlicherweise nun brennend, und ich schaue mich sofort nach ner Pro Mod um, weil die US Modelle eh Quatsch sind.

Was meinst Du?

Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht was Du von mir willst.
Aber... Schaller stellt immer noch OFRs her und dass mittlerweile auch OFRs in Korea hergestellt werden, ist nicht auf den Mist von Schaller gewachsen, sondern auf den von der Firma Floyd Rose. Denn die sind verantwortlich für das Ding und nicht die Firma Schaller

Buzzdriver, Ein HCA Jackson/Charvel!

Wunderbar!

Vielleicht kannst du mir ja sagen woher ich einen Volume-Poti bekomm wie er in den Charvel Model 4/6 verbaut war? Ich find so ein Ding nirgends:redface:

Wie ich etwas weiter oben schon geschrieben hab soll ich für nen Freund ne Model 4 reparieren und der will unbedings so ein Ding haben.

Hat das eigentlich eine besondere Funktion? Wenn nicht bau ich den aus meiner Model6 raus und bei ihm ein. Ein normaler 25 KOhm Poti wirds ja wohl auch tun oder?

Danke!
Die Platine existiert noch. Ist das denn schwer die vom Poti zu trennen? Ich meine löten kann ich schon ein wenig, aber bei Platinen bin ich vorsichtig;)

Das kann ich nicht beantworten. Für manche ist es schwer so ein Poti auszulöten, für andere wiederum ganz easy... ;)
Dann würde ich schauen, dass Du ein geeignetes Poti für Platinenmontage besorgst. Also nicht mit Löt-Ösen (wie in meinem Link oben), sondern mit "Beinchen". Und am besten den Abstand zwischen den Kontakten vorher ausmessen ;)

gleiches Problem bei mir...

Ja, würde mich auch mal interessieren.. :gruebel:
Sag dann bescheid welche Lösung du dafür verwendet hast!

Hatte die Gitarre während ich im Urlaub war bei der Gitarrenwerkstatt meines Vertrauens und hab die Dinger einabuen lassen. Die Batterie passt ins E-Fach, sie steckt kwasi zwischen den drei Potis am Rand. Aber damit ist das Fach auch wirklich voll bis zum Anschlag :D
Sie gefällt mir jetzt übrigens tatsächlich noch ein wenig besser, die Teile liefern einfach doch noch ein bisschen mehr "Brett" als die Duncans. :cool:

Hallo,

ich hab letzte Woche ne Charvel Pro Mod bekommen und hab nun neue Saiten drauf. Da die Werkssaiten 9-42er sind und ich jetzt 10-46er drauf habe passt das mit dem Hals nicht so ganz. Hab schon ein bissel gesucht und geschaut aber ich weiss nicht genau wo ich den da verstellen muss..ich denke ja mal das ich diesen kleinen braunen "Pinöpel" der oben am Hals sitzt da raus holen muss, aber wie mache ich das am besten?:gruebel:

Und noch eine kurze Frage..da war noch son bisschen Zubehör dabei aber ich weiss nicht genau was das überhaupt ist. Hab die beiden dinger mal mitm Handy fotografiert..ich hoffe ihr könnt was erkennen.

20112010062.jpg

Danke schonmal für eure Hilfe!

Mfg Christian

Hallo Christian,

das Linke auf deinem Foto ist ein Halter für Innensechskantschlüssel, der wird üblicher weiser hinten an die Jopfplatte geschraubt um das Werkzeug
immer griffbereit zu haben. Die Beiden anderen Teile sind Straplocks (Gurthalter) die am Gurt verschraubt werden.
Was Du allerdings mit dem Hals und den neuen Saiten meinst kann ich mir nicht erklären, Locking Nut lösen, alte Saiten runter, neue drauf, das FR justieren fertig. Am Hals musst Du nur dann etwas verstellen falls die neuen Saiten Schnarren sollten, beim wechsel von 0.9 auf 10 sollte das aber kein Problem sein.
Gruß
Sash