Der Jackson / Charvel User-Thread

Aber die Pointy Reissue Serie war ja wohl auch um einiges teurer.

Was daran liegt, dass die Pointy Reissues in Handarbeit von Charvel Mitarbeitern gebaut wurden und die gerade nicht mehr aktuellen SoCal und San Dimas Modelle bei Fender am Fliesband entstanden.

Habt ihr auch das Gefühl, dass zum Beispiel die weißen (oder auch zum Beispiel die blauen) Pointy-Reissues weniger häufig zu finden sind als die roten oder schwarzen? Werde in nächster Zeit eine weiße suchen, bin allerdings bisher lediglich auf eine einzige gestoßen.

Was daran liegt, dass die Pointy Reissues in Handarbeit von Charvel Mitarbeitern gebaut wurden und die gerade nicht mehr aktuellen SoCal und San Dimas Modelle bei Fender am Fliesband entstanden.

Erstmal Danke an alle für die Infos! Also bestätigt das auch meine Annahme, dass die Qualität der Reissue Serie um einiges höher war/ist, als die aktuelle, richtig? Weil, man merkt es den aktuellen ProMods einfach an, dass es Fließbandgitarren sind. Nichts gegen die Liebhaber der ProMods, aber ich suche bei Gitarren doch noch nach mehr, als die bieten können.

Also einen sehr großen Unterschied konnte ich nicht ausmachen. Wenn ich ehrlich bin, muss sich meine San dimas Style noch nicht einmal so sehr hinter meiner Custom Shop verstecken. Der Unterschied ist da, aber eben nicht wirklich gravierend. Jedenfalls nicht so groß, dass ich 2,5 x so viel zahlen würde

Gibt es die denn öfters mal gebraucht? Ich ziele nämlich auf eine Pointy in schwarz mit Floyd Rose ab, Griffbrett wäre für mich Palisander, Ebenholz, Ahorn alles interessant und PU Bestückung im Prinzip auch, also H-H, H-S-S oder H-S (Hot Rail), inklsuvie dem original Koffer. Ich finde ja einige Reissue Exemplare, aber keines welches meinen Vorstellungen entspricht. Ich habe eine gefunden in schwarz, mit Floyd, Palisandergriffbrett und 2 Humbuckern, aber ohne den Originalkoffer, der wäre mir schon wichtig.

Was man aber noch ausreichend findet, ist die Star aus der Serie und das zu guten Preisen.

Und am Koffer soll's scheitern??? Ein passendes und besseres Case bekommst du doch recht einfach und je nachdem günstig.

Aber da steht nicht charvel drauf :(

Aber die Charvel und Jackson Cases kommen doch eh von SKB, im zweifelsfall würd ich halt einen von denen nehmen und auf den Schriftzug scheissen... :D

Das ist eine Traumstrat. HSS ist ja Standard, und auch das, was ich brauche. Die ganze Gitarre ist hochwertiger und in allen Belangen besser als die paar Socals, die ich in der Hand hatte. Die roten und schwarzen sind etwas häufiger, weil es in Deutschland davon wohl mehr gab, aber das ist Zufall. Ich persönlich finde sie in Rot schöner, aber das ist mein Geschmack. Die Werkseinstellung war schlecht. Der Sound ist sehr vielseitig, der Hals spielt sich von selbst. Das Tolle ist, dass ich nie eine Gitarre hatte, die sich besser für Fusion eignet als eine Charvel, das hat mich selber überrascht, weil die Dinger ja eher als Heavygitarren gelten, das ist aber nicht wahr. Die können das amtliche Metalbrett, unterstützen aber auch sanftere Töne. Das Einzige, was ihnen abgeht sind die traditionellen Stratsounds der 70er, da sind andere Instrumente geeigneter. Die Reissues würde ich in den Frickelbereich oder in die Metalecke verorten, super Player für Progressivrock und Jazz/Fusion. Der Hals ist sehr dünn, aber trotzdem wirkt er nicht zu dünn, die Holzqualität ist extrem gut. Das Gewicht ist für eine 80er-Style Konstruktion allerdings überraschend hoch, aber was klingt, muss auch wiegen, wahrscheinlich liegt das am Floyd, was übrigens serienmäßig aufliegend ist, was für mich entscheidend war, da ich nie aufwärts tremoliere. Dadurch hat man viele der alten Floydprobleme nicht mehr, die Stimmung hält sie besser als meine Fixed-Bridge-Gitarre.

Die Star ist okay, aber für meine Begriffe doch optisch sehr extrem, so richtig Charvel-Feeling kommt da bei mir nicht auf. Ich würde eher nach einer alten San Dimas Style suchen, da hat man mehr von.

Die Charvel Cases sind von G&G, und es steht nicht Charvel drauf, sondern G&G :D
Aber es gibt wirklich bessere. Für die Pointy Reissues sind die nämlich gar nicht soo passgenau. Ich kann mal Fotos davon schiessen, wenn's jemanden interessiert.

Die Charvel Cases sind von G&G, und es steht nicht Charvel drauf, sondern G&G :D
Aber es gibt wirklich bessere. Für die Pointy Reissues sind die nämlich gar nicht soo passgenau. Ich kann mal Fotos davon schiessen, wenn's jemanden interessiert.

Dann sind eben nur die Jackson teile von SKB... :redface: :D

Übrigens glaub ich nicht dass ein Floyd Rose das Gewicht einer Gitarre enorm in die höhe treibt, meine Rhoads is auch recht angenehm leicht, trotz Floyd Rose.

Hab grad mal an der Charvel gerüttelt, hab ja das G&G Case und da ist schon ein bisschen Luft; sprich die Gitarre rutscht etwas hin und her. Zwar ganz wenig, aber trotzdem...

Und ein gewisser Alan Holdsworth :)

Ach stimmt ja, der natürlich auch :D

Das ist eine Traumstrat. HSS ist ja Standard, und auch das, was ich brauche. Die ganze Gitarre ist hochwertiger und in allen Belangen besser als die paar Socals, die ich in der Hand hatte. Die roten und schwarzen sind etwas häufiger, weil es in Deutschland davon wohl mehr gab, aber das ist Zufall. Ich persönlich finde sie in Rot schöner, aber das ist mein Geschmack. Die Werkseinstellung war schlecht. Der Sound ist sehr vielseitig, der Hals spielt sich von selbst. Das Tolle ist, dass ich nie eine Gitarre hatte, die sich besser für Fusion eignet als eine Charvel, das hat mich selber überrascht, weil die Dinger ja eher als Heavygitarren gelten, das ist aber nicht wahr. Die können das amtliche Metalbrett, unterstützen aber auch sanftere Töne. Das Einzige, was ihnen abgeht sind die traditionellen Stratsounds der 70er, da sind andere Instrumente geeigneter. Die Reissues würde ich in den Frickelbereich oder in die Metalecke verorten, super Player für Progressivrock und Jazz/Fusion. Der Hals ist sehr dünn, aber trotzdem wirkt er nicht zu dünn, die Holzqualität ist extrem gut. Das Gewicht ist für eine 80er-Style Konstruktion allerdings überraschend hoch, aber was klingt, muss auch wiegen, wahrscheinlich liegt das am Floyd, was übrigens serienmäßig aufliegend ist, was für mich entscheidend war, da ich nie aufwärts tremoliere. Dadurch hat man viele der alten Floydprobleme nicht mehr, die Stimmung hält sie besser als meine Fixed-Bridge-Gitarre.

Na so eine Aussage habe ich mir doch erhofft, vielen Dank!:) Klingt auch sehr vielversprechend, da es auch meinen aktuellen Geschmack recht gut trifft. Ich sehe mich ja nun schon intensiv um, aber was wäre denn ein angemessener Preis für eine dieser Serie (mit zB Palisander Griffbrett, H-H, Floyd, black), wenn diese "leicht" gebraucht ist?

Hm... ich weiss nich, so arg viel Aussagekraft hat n youtube video ja nu doch nich... für mich würd so ne Gitarre, so schön ich die zum teil auch finde, einfach wegen dem Schraubhals nicht in frage kommen.

Meine nächste wird deswegen wohl auch ne Soloist... aber erstma will die LBB ein wenig geld von mir zurück haben... :D

Generell nicht, das stimmt. Das Posting bezog sich einfach nur auf den San Dimas Style und Pointy Reissue Vergleich. Das Video gibt den Sound der Gitarre aber auf alle Fälle ziemlich gut rüber.

Hab grad mal an der Charvel gerüttelt, hab ja das G&G Case und da ist schon ein bisschen Luft; sprich die Gitarre rutscht etwas hin und her. Zwar ganz wenig, aber trotzdem...

Ich habe mal ein Bild von meiner Pointy im Case gemacht. Es ist zwar ne aufgemotzte Version, aber die Dimensionen und das Case ist ja das gleiche. Was mich stört, ist, dass zwischen Kopfplatte und Case und oberem Horn und Zubehörfach so viel Platz ist und die Gitarre sich so bewegen kann, dass die Spitze der Kopfplatte das Case berührt (auch wenn's dort ein wenig gepolstert ist). Das ist bei den Jackson SKB Koffern nicht so.
OK, wenn man Bedenken hat, könnte man irgendein Stück Schaumstoff zwischen Zubehörfach und Gitarre klemmen, aber trotzdem hat da jemand nicht zu Ende gedacht.

Anhänge

• case.jpg
    case.jpg
    157 KB · Aufrufe: 173