Das ist eine Traumstrat. HSS ist ja Standard, und auch das, was ich brauche. Die ganze Gitarre ist hochwertiger und in allen Belangen besser als die paar Socals, die ich in der Hand hatte. Die roten und schwarzen sind etwas häufiger, weil es in Deutschland davon wohl mehr gab, aber das ist Zufall. Ich persönlich finde sie in Rot schöner, aber das ist mein Geschmack. Die Werkseinstellung war schlecht. Der Sound ist sehr vielseitig, der Hals spielt sich von selbst. Das Tolle ist, dass ich nie eine Gitarre hatte, die sich besser für Fusion eignet als eine Charvel, das hat mich selber überrascht, weil die Dinger ja eher als Heavygitarren gelten, das ist aber nicht wahr. Die können das amtliche Metalbrett, unterstützen aber auch sanftere Töne. Das Einzige, was ihnen abgeht sind die traditionellen Stratsounds der 70er, da sind andere Instrumente geeigneter. Die Reissues würde ich in den Frickelbereich oder in die Metalecke verorten, super Player für Progressivrock und Jazz/Fusion. Der Hals ist sehr dünn, aber trotzdem wirkt er nicht zu dünn, die Holzqualität ist extrem gut. Das Gewicht ist für eine 80er-Style Konstruktion allerdings überraschend hoch, aber was klingt, muss auch wiegen, wahrscheinlich liegt das am Floyd, was übrigens serienmäßig aufliegend ist, was für mich entscheidend war, da ich nie aufwärts tremoliere. Dadurch hat man viele der alten Floydprobleme nicht mehr, die Stimmung hält sie besser als meine Fixed-Bridge-Gitarre.