Der Jackson / Charvel User-Thread

hm... da muss ich aber noch sehr sehr viel Geld investieren bis ich mal ne ähnlich eindrucksvolle Sammlung aufweisen kann :(

Allerdings muss/müsste ich ja auch schon jede Menge Geld investieren um an eine Jackson nach meinen Vorstellungen zu kommen :(

Danke für die Blumen (bzw Bewertungen :D).

Die Nikon ist scheinbar auch primär für Dekozwecke gebaut wurden, da leider keine Gurtpins vorhanden sind (bzw. nur einer!) und im sitzen ist sie sowieso dank der ungewöhnlichen Form nur sehr schwer zu spielen...

Die Reverse Rhoads ist im Katalog von 1990 abgebildet. Wusste aber nicht das die legendär ist...:)Gab es nicht auch mal eine Reverse RR aus der Professional Serie?

@ fetty
ja leider ein teures Hobby aber man kann schon auf dem Gebrauchtmarkt (auch in Übersee) ab und an eine Gitarre für nen passablen Preis finden.
Es hat sich eben im Laufe der Jahre einiges angesammelt, ab und an verkaufe ich mal wieder eine oder anderes Equipment (aber das nur selten :rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
@ fetty
ja leider ein teures Hobby aber man kann schon auf dem Gebrauchtmarkt (auch in Übersee) ab und an eine Gitarre für nen passablen Preis finden.
Es hat sich eben im Laufe der Jahre einiges angesammelt, ab und an verkaufe ich mal wieder eine oder anderes Equipment (aber das nur selten :rolleyes:)

Ja, da hab ich auch schon etliches gekauft, hauptsächlich alte Japan Charvels und Jacksons (Model 4, Model 6, Model 7, 375 Deluxe, Fusion Pro) aber irgendwie hab ich mit der US Rhoads ziemlich Blut geleckt, irgendwie hab ich garkeine Lust mehr auf was aus Japan, auch wenn die Teile ja eigentlich verdammt gut sind. :D
Mein Hauptproblem zur Zeit ist halt dass ich unbedingt ne Soloist mit Ahorngriffbrett und Reversed Headstock haben will, gibts leider nur nicht, was irgendwie bedeutet dass wenn ich was entsprechendes tatsächlich von Jackson haben will darf ich mir die im Custom Shop bauen lassen.... :rolleyes:

Aber durch diverse fehler meinerseits in der Vergangenheit is das nächste Jahr eh überhaupt nix Gitarrenähnliches mehr drin im Budget, von daher is das eh alles Zukunftsmusik...

Die Japan Gitarren sind, soweit ich das beurteilen kann, wirklich gut. Die Kevin Bond Rhoads spiele ich meistens bei der Bandprobe und bin absolut damit zufrieden. Würde gerne mal eine alte Professional spielen, nur die findet man ja auch nicht mehr soooo häufig und wenn, waren sie mir meist in der Relation zu ner gebrauchten Us Jackson zu teuer.

Also suchst du ne Soloist so wie die Crunch Gitarre? Die finde ich fast perfekt, der Hals ist unlackiert:great: nur müsste sie noch Reverse Inlays haben. Aber trotzdem geiles Teil was auch oft von mir gespielt wird.

Ojee...hört sich nicht gut an das nix mehr im Budget drin ist....Meistens findet man ja die besten Deals wenn man pleite ist..:mad:

Ja, da hab ich auch schon etliches gekauft, hauptsächlich alte Japan Charvels und Jacksons (Model 4, Model 6, Model 7, 375 Deluxe, Fusion Pro) aber irgendwie hab ich mit der US Rhoads ziemlich Blut geleckt, irgendwie hab ich garkeine Lust mehr auf was aus Japan, auch wenn die Teile ja eigentlich verdammt gut sind. :D
Mein Hauptproblem zur Zeit ist halt dass ich unbedingt ne Soloist mit Ahorngriffbrett und Reversed Headstock haben will, gibts leider nur nicht, was irgendwie bedeutet dass wenn ich was entsprechendes tatsächlich von Jackson haben will darf ich mir die im Custom Shop bauen lassen.... :rolleyes:

Aber durch diverse fehler meinerseits in der Vergangenheit is das nächste Jahr eh überhaupt nix Gitarrenähnliches mehr drin im Budget, von daher is das eh alles Zukunftsmusik...

Die Japan Gitarren sind, soweit ich das beurteilen kann, wirklich gut. Die Kevin Bond Rhoads spiele ich meistens bei der Bandprobe und bin absolut damit zufrieden. Würde gerne mal eine alte Professional spielen, nur die findet man ja auch nicht mehr soooo häufig und wenn, waren sie mir meist in der Relation zu ner gebrauchten Us Jackson zu teuer.

Also suchst du ne Soloist so wie die Crunch Gitarre? Die finde ich fast perfekt, der Hals ist unlackiert:great: nur müsste sie noch Reverse Inlays haben. Aber trotzdem geiles Teil was auch oft von mir gespielt wird.

Ojee...hört sich nicht gut an das nix mehr im Budget drin ist....Meistens findet man ja die besten Deals wenn man pleite ist..:mad:

Ich such eigentlich ne Gitarre wie die hier nur eben als Soloist :D
Eigentlich ne wirklich simple Gitarre. Ich möcht da auch garkeine Ebenholz Sharkfins drinhaben, einfach ein Simples Ahorngriffbrett (gut, wenn wirklich Custom Shop, dann gern Birdseye Maple) mit Dot inlays, kein Binding, garnüscht...

Naja, war eigentlich abzusehen, mit dem Budget, nur hatte ich vergessen einzukalkulieren dass meine Eltern mir die Zuschüsse streichen sobald ich mit der Ausbildung fertig bin...

Die Reverse Rhoads ist im Katalog von 1990 abgebildet. Wusste aber nicht das die legendär ist...:)Gab es nicht auch mal eine Reverse RR aus der Professional Serie?

Die RRR aus dem Katalog ist aber keine Seriengitarre, sondern nur ein Beispiel für Custom Shop Anfertigungen. Ich würde sogar behaupten, dass keine fünf Stück davon existieren und dass Deine die Kataloggitarre ist. Die anderen RRRs die ich gesehen habe, hatten nämlich ein Floyd Rose und kein Kahler Tremolo

RRR aus der Professional Serie wäre mir neu.

Ich dachte anfangs, das ist eine Lefthand RR bis mir allerdings nach mehrmaligen betrachten aufgefallen ist, dass diese Spiegelverkehrt ist.
So eine RR habe ich bis Dato wirkl. noch nicht gesehen.. :redface:

Aber, ist das nicht ein bisschen unkomfortabel mit dieser zu spielen?

Man kann mit der Reverse Rhoads erstaunlich gut spielen.
Es war zwar anfangs etwas ungewohnt aber es ist alles gut ausbalanciert und steht einer "normalen" Rhoads in nichts nach...Nur soundmässig schränken die 3 Singlecoils sie dann doch etwas ein..

Hi alle zusammen!
Habe eine Frage:?!

Ich möchte mir meine erste Jackson kaufen.
Doch welche der folgenden Gitarren ist besser für Melodic-Death Metal geeignet?

Dinky DXMG mit zwei EMG® HZ PUs.
http://www.musikhaus-hermann.de/cat...ucts_id=821&osCsid=q25hsdofbi3ko7rcb2kbs1leg1

oder

Dinky DK2T mit Seymour Duncan® JB™ TB4 und Jazz™ SH2N
http://www.musikhaus-hermann.de/catalog/product_info.php?cPath=25_245_247&products_id=5126

Da ich bis jetzt keine Möglichkeit hatte, eine der beiden anzuspielen, und nicht blind drauf los bestellen will, dachte ich, ihr erfahrenen Jackson-Spieler könnt mir einen Tipp geben.

Ich denke das kann man nicht beantworten. Ich würde die Auswahl davon abhängig machen, ob Du ein Tremolo brauchst und ob Du lieber einen dickeren oder dünneren Hals hättest.

Aber für Death Metal macht sich natürlich die umgedrehte Kopfplatte besser :D ;)

Sind beides tolle Gitarren, aber was wissen wir denn, was du an der Gitarre brauchst?
Du solltest sie unbedingt selber mal anspielen; wenn ich dir jetzt erzähle welche wie klingt, kannst du dir immer noch nix genaues vorstellen! Zumal auch der Amp eine gewichtige Rolle spielt... Und jeder definiert gew. Sounds anders.

Verstehe schon. Aber wenn ich keine Möglichkeit zum Anspielen habe...
Mich verunsichert nur die Bezeichnung Jazz beim Humbucker der DK2T.
Ich hatte vor kurzem schon eine ähnliche Gitarre, wie die DXMG angespielt, doch es war eine ESP. Klanglich war sie super, nur gibt es sicher einen Unterschied von der Bespielbarkeit.
Im Musikladen gab es zwar eine Jackson aus der JS-Serie, doch die liegt definitiv in einer anderen Preisklasse.
Ich frage gerade Musikshops an, die weiter entfernt sind, wenn diese nichts haben, werde ich wohl einfach die DXMG bestellen müssen und gegebenfalls zurücksenden.
:confused:

Verstehe schon. Aber wenn ich keine Möglichkeit zum Anspielen habe...
Mich verunsichert nur die Bezeichnung Jazz beim Humbucker der DK2T.
Ich hatte vor kurzem schon eine ähnliche Gitarre, wie die DXMG angespielt, doch es war eine ESP. Klanglich war sie super, nur gibt es sicher einen Unterschied von der Bespielbarkeit.
Im Musikladen gab es zwar eine Jackson aus der JS-Serie, doch die liegt definitiv in einer anderen Preisklasse.
Ich frage gerade Musikshops an, die weiter entfernt sind, wenn diese nichts haben, werde ich wohl einfach die DXMG bestellen müssen und gegebenfalls zurücksenden.
:confused:

Die Bespielbarkeit von der ESP wird vermutlich besser sein als die von der Jackson, vor allem der Hals-Korpus-Übergang ist bei Jackson mit schraubhals einfach nicht besonders toll, da ist bei ESP, auch wenns nur eine minimale änderung zum üblichen Klotz ist, die Bespielbarkeit deutlich besser.

Nunja, es ist nix neues, dass die Seymour Duncan Pickup Bezeichnungen ein wenig verwirrend sind ;)

Habe den Jazz in 2 LPs gehabt (Hals-Position) und er klingt sehr warm und doch leicht perlig (schwer zu beschreiben). Habe ihn z.Zt. in einer DoubleRhoads von Jackson (Erlebody/Ahornhals) und dort gilt gleiches; alles halt nur etwas mittiger und "direkter"...
Namen sind nicht immer gleich Programm, sonst dürftest du mit dem SH6 ja auch nur verzerrt spielen können und vom Screamin' Demon würd ich gar nicht erst anfangen wollen zu sprechen... :D

Fakt ist aber, dass du viel Geld auslegst. Und darum sollte man sich doch die Mühe machen - bzw. mal die Eltern fragen - zum nächstmöglichen Geschäft zu fahren; es tun sich teils qualitative und soundliche Unterschiede auf - egal bei welchem Hersteller.

Die Bespielbarkeit von der ESP wird vermutlich besser sein als die von der Jackson, vor allem der Hals-Korpus-Übergang ist bei Jackson mit schraubhals einfach nicht besonders toll, da ist bei ESP, auch wenns nur eine minimale änderung zum üblichen Klotz ist, die Bespielbarkeit deutlich besser.

Die ESP, die ich anspielte, hat auch einen geschraubten Hals: https://www.thomann.de/at/esp_ltd_kh202bk_egitarre.htmhttps://www.thomann.de/at/esp_ltd_kh_202_b_stock_2.htm

Ok, wenn keiner was dagegen hat, beende ich jetzt das Thema.
Habe entschieden, dass für mich ein Tremolo durchaus nützlich sein könnte.
Resultierend wird es die DXMG werden.
Trotzdem danke für eure Hilfsbereitschaft.:)

Hallo Jackson/Charvel Familie,

ich überlege mir in der nächsten Zeit eine neue Gitarre(vorallem für Live etc.) zu kaufen, da ich meine ESP Custom Shop Modelle recht ungerne live spiele und zu meiner alten Kramer Pacer noch eine zweite Gitarre für die Bühne haben will. Da interessiere ich mich zur Zeit sehr für Charvel San Dimas "Pointy" Reissue von 2004-2007. Hier und da findet man ja noch eine gebraucht oder in einer Sammlung zum Verkauf. Man liest ja durchweg sehr gutes von denen, dass sie wirklich den "Geist der 80er San Dimas Charvels" am meisten in sich tragen und auf "Custom Niveau" seien. Aber wie hoch war die Qualität wirklich? Vorallem im Vergleich zu den aktuellen ProMod Modellen, wo ich neulich auch ausgiebig eine USA So Cal anspielen konnte und diese mir GARNICHT zugesagt hat(die Verarbeitung, aber vorallem die Holzqualität und das Feeling war mir doch ein paar Klassen zu niedrig):bad: Aber die Pointy Reissue Serie war ja wohl auch um einiges teurer.

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen:)

Ehrlich gesagt sind die akt. Modelle klasse und stehen den Modellen davor in nichts nach. Aber naja, viell. haste eine schlechte erwischt. Habe 2 Stück aus der ReIssue Serie und kann nur gutes darüber sagen. Hier ist eine von denen:
Verschiedene Bilder 500.jpgVerschiedene Bilder 505.jpg
Die andere von mir ist eine 1H San Dimas Std. mit Vint.Trem in Ferrari Red, die ich öfters spiele, da ich kaum SCs benutze. Aber wie gesagt sind die aktuellen Modelle ebenfalls klasse und somit ein würdiger Nachfolger. Einfach noch mal ein paar Modelle anspielen...