Wow, da hat sich die Diskussion ja ganz schön gewandelt. Kaum kuckt man mal nicht hin, sind's plötzlich 3 Seiten mehr...
Wenn ich bisher (also bis Seite 5 oder so) turko's Ansichten nachvollziehen konnte, muß ich mich jetzt mal deutlich abgrenzen. Selbstverständlich hat Musik gesellschaftlichen, sowie politischen Einfluß. Sicher, sie ist der Soundtrack - aber wenn es in der Filmwelt etwas gibt, dessen Wirkung am meisten unterschätzt wird, ist es der Soundtrack. Und man braucht nicht mal die typischen Beispiele wie Woodstock heranzuziehen. Der Jazz an sich ist Beispiel genug. Jazz bedeutete immer Revolution. Heute hat sich das ziemlich tot gelaufen, weil's den Leuten halt gut geht - im Groben zumindest. Und wenn man keinen Hunger leidet und nicht friert, rücken Revolutionsgedanken erstmal in den Hintergrund. Dann natürlich der Rock'n'Roll, da braucht man wohl nicht viel drüber zu sagen. Aber auch Stile wie HardRock, Grunge und sogar Techno gehen an der Gesellschaft nicht spurlos vorüber. Wie sprechen hier über Kultur und sollten niemals unterschätzen, welche Wechselwirkung hier vorliegt. Freilich, die Kultur wird durch die derzeitigen Verhältnisse beeinflußt und ist somit teilweise ein Ergebnis derselben. Aber umgekehrt trifft das genauso zu.
In früheren Zeiten wußte man bereits um diesen Einfluß der Kultur, was zu etlichen Verboten durch die Geschichte hindurch geführt hat. Musik, Bücher und wahrscheinlich auch Bilder, Statuen etc. wurden verboten, bestraft, verbrannt oder was auch immer, eben weil sie einen erheblichen gesellschaftlichen Einfluß haben können. Ich möchte wetten, auch heute noch sind diverse Bücher, Lieder, Filme in einigen Ländern verboten, weil die Obrigkeit eine Heidenpanik davor hat. Weshalb wird denn in China, Nordkorea usw. zensiert was das Zeug hält? Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen? Ich bin nicht sicher, was größere aufrührerische Wirkung auf einen armen Unterschichts-Diktaturgequälten hätte, im Internet die Magna Carta zu lesen oder einen Song über Freiheit zu hören
Was war es denn für ein Riesen-Act als Queen 1986 hinter dem eisernen Vorhang spielte? Oder vor ein paar Jahren erst Audioslave als erste amerikanische Band in Kuba?
KLICK Zitat aus dem Video (ab 1:54): "In der ungarisch kommunistischen Partei war große Sorge - man könnte sogar sagen Angst - das Konzert könnte Auslöser für Aufstände und Demonstrationen sein." Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man einer großen aktuellen Band erlauben täte, einen Gig in Pjöngjang zu spielen.
Und noch eine kleine Spekulation meinerseits, bei der es allerdings um eine Fernsehserie geht. Es ist zwar wahrscheinlich nicht nachzuweisen - und evtl. lieg' ich ja völlig daneben, aber ich könnte wetten, daß die Serie "24" mitgeholfen hat, einen Afroamerikaner zum amerikanischen Präsidenten zu machen. Die schwarzen Präsidenten in der Serie sind die Guten und Weiße versuchen ständig, ihnen ins Handwerk zu pfuschen und ihnen die Macht abzujagen. Ich glaube kaum, daß das reiner Zufall ist. Es gibt auch ein Interview mit Whoopie Goldberg, in dem sie erzählt, wie revolutionär, visionär und immens wichtig Star Trek damals für die Farbigen war. Damals völlig undenkbar, daß Schwarze mit Weißen überhaupt zusammenarbeiten, kam plötzlich diese Serie, in der eine Schwarze nicht nur vorkam, sondern ein Brückenoffizier war. Unsereinem fällt sowas evtl. nicht auf, aber an den (zugegeben: leichter zu beeinflussenden) Amis geht das nicht spurlos vorüber. Und einen hab' ich noch: Als damals der Sicherheitsgurt im Auto erfunden wurde, wollte sich kein Schwein anschnallen. Und keiner hat's getan. Es wurden Gesetze gemacht und trotzdem haben sich die meisten nicht angeschnallt. Also hat Hollywood (ob durch Zwang oder freiwillig weiß ich nicht) dafür gesorgt, daß sich die Helden in Filmen und Serien plötzlich angeschnallt haben - und siehe da: auf einmal haben sich die Amis angeschnallt, und mit ein paar Jahren Verzögerung (als der Kram dann zu uns kam), haben wir das auch getan. Das Coole ist, daß jeder überzeugt war, aus eigenem Antrieb zu handeln, weil es ja so vernünftig ist. Wir erleben übrigens momentan was ähnliches mit Zigaretten. Ok, das waren jetzt keine Musikbeispiele, aber welche aus der Kultur. Ich bin sicher, wenn man entsprechend nachforscht, findet man auch Musik, die solche Dinge bewirkt hat und es heute noch tut....
Wahrscheinlich sind in der Zwischenzeit, während ich das schrieb, noch weitere 4 Seiten dazugekommen.... Naja....