Gestern ist nun die bestellte "Custom"-Federkammerabdeckung von "Frets on the Net" bei mir eingetroffen. Insgesamt komme ich im Ergebnis zu einem "OK". Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr.
Gut:
- Der Mailkontakt mit Frets on the Net war sachorientiert und zielführend, dabei stets freundlich.
- Die bei der Bestellung in Aussicht gestellte Lieferzeit von fünf Wochen wurde eingehalten, sogar knapp unterboten.
- Die Lieferung erfolgte sachgerecht im wattierten Umschlag als Einschreiben.
- Das Material der Abdeckung ist - soweit ich das als festkörperphysikalisch Unbedarfter beurteilen kann - von guter Qualität.
- Die Abdeckung ist in ihrer Beschaffenheit (Material, Bürstung, Farbe) den noch vorhandenen Originalteilen (E-Fachdeckel) zum Verwechseln ähnlich und fügt sich damit sehr gut in das Gesamtbild der Gitarre ein.
- Die Verarbeitung der Abdeckung ist (mit einer Ausnahme, s. u. Contra) soweit ersichtlich gut (keine scharfen Kanten, sauber gebohrte Löcher) Die Lochabstände sind präzise gearbeitet und decken sich völlig mit den Bohrungen im Holz.
Nicht so gut:
- Die Abdeckung weist auf der Oberfläche der Rückseite mittig eine sichtbare Beschädigung auf (möglicherweise ein Abplatzer oder eine abgebrochene "Nase"). Da es sich nicht um einen Transportschaden zu handeln scheint (die Platte war in im einen Ziplock-Beutel verpackt, der seinerseits dick in Küchentücher eingetapet war), muss ich hier von einem Fertigungsfehler ausgehen, der in einer wie auch immer gearteten Endkontrolle zweifelsohne hätte auffallen müssen. Die Beschädigung ist zwar bei bestimmungsgemäßem Gebrauch der Sache nicht sichtbar (Rückseite). Sie ist soweit ersichtlich auch nur oberflächlich und damit wohl nicht geeignet, die Funktion der Sache zu beeinträchtigen. Nichtsdestotrotz find ich das ärgerlich.
- Die Lieferung der Abdeckung erfolgte ohne jegliches Zubehör, was dem Angebotstext zwar exakt entspricht. Bei einem Preis von 33 USD hätte Frets on the Net aber schon noch ein paar Schräubchen dazulegen können, finde ich. Als "Hygienemaßnahme" sozusagen. Da ich keine passenden Schrauben mehr finden konnte (benötigt werden vier Blech-Holzschrauben, Senkkopf, schwarz, 2x12mm.), muss ich nun erstmal welche besorgen.
Ist mir egal:
- Die Abdeckung sitzt recht stramm in der Fräsung und fällt nicht durch ihr Eigengewicht heraus, wenn man die Gitarre umdreht. Um sie zu entfernen, benötigt man einen Hebel. Dass man sie ohne Schrauben nicht gleich verliert, mag als Vorteil, der Umstand, dass man sie nicht ohne weiteres heraus bekommt, hingegen als Nachteil betrachtet werden. Da für mich aber keine Seite überwiegt, habe ich das nicht ins Gesamturteil mit einbezogen.
Abschließend kann man eine Federkammerabdeckung für eine 1990er Vintage S von "Frets on the Net"
wohl empfehlen.