Der Hamer Userthread

Sags doch auf die schnelle -> Special / Special FM DAS! Rockbrett - Sunburst und alles mit geschnitzter Decke ist für "Schönspieler" ;)

LG

Das finde ich zu einfach. Der Klang von den 90er Sunburst/Archtop/Studio unterscheidet sich auch von den Special FM, also nicht schlecht oder gut oder besser oder schlechter, sondern auch ganz gezielt anders. Da geht für mich die Special FM mit ihrem höheren Anteil an Mahagoni ein klein wenig mehr Richtung Les Paul. Dazu sind die Halsprofile bei den jeweiligen Modellen Archtop und Special FM im selben Jahrgang (z.B. 1993) vom Profil her auch ordentlich unterschiedlich, so meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich zu einfach. Der Klang von den 90er Sunburst/Archtop/Studio unterscheidet sich auch von den Special FM, also nicht schlecht oder gut oder besser oder schlechter, sondern auch ganz gezielt anders. Da geht für mich die Special FM mit ihrem höheren Anteil an Mahagoni ein klein wenig mehr Richtung Les Paul. Dazu sind die Halsprofile bei den jeweiligen Modellen Archtop und Special FM im selben Jahrgang (z.B. 1993) vom Profil her auch ordentlich unterschiedlich, so meine Erfahrung.

War auch mehr als Joke gemeint :) Recht geben kann ich Dir mit der Aussage, das die Special FM sehr in die Richtung Les Paul geht. Meine Studio ( allerdings mit P90 ) klingt sehr Eingenständig und ist mit einer LP mit P90 nicht zu vergleichen. -> Eher in die Richtung einer Dublecut PRS mit P90. Dann hab ich noch ne XT Monaco, die klingt schlicht wie ne Paula

Die Hälse bei meinen sind sehr unterscheidlich. Meine Special FM von 93 hat einen sehr schlanken C Hals, die Studio und die Vanguard einen mittleren C Hals und meine Newport einen eher mittleren U Shape.

LG

Meine 82er Special klingt deutlich mehr nach Paula als meine 96 FM. Die 82er hat allerdings auch noch die originalen Dimarzio PAFs, die Special FM einen Satz PRS McCartys. Und ja, die Halsdimensionen sind auch komplett unterschiedlich. Die 82 hatten einen recht fetten 50ies-Style-Neck (ebenso wie meine Goldtop Sunburst), die Special FM ist etwas schlanker und moderner (wie meine Special Junior). Aber das waren z.T auch Custom-Orders, die man so bei Hamer/Prosound bestellen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe - oder so ;). Aber wie schon geschrieben: Die 82er Special klingt mehr "paulesk" als die 96er Special Flamed Maple. Ich mag sie trotzdem beide und nutze sie dementsprechend.

Sacht mal Leute. C, D und U sind doch eigentlich die gleichen Halsprofile. U dürfte jedoch dicker als D und dann C sein oder? Also mehr Saft, äh Schaft. Letztendlich legt die Griffbrettbreite den Radius des Halsprofils fest.

V wie bei der Talladega wäre da schon anders. Die Steigerung von U wäre dann noch B für Baseball Bat, á la Red Special.

Sacht mal Leute. C, D und U sind doch eigentlich die gleichen Halsprofile. U dürfte jedoch dicker als D und dann C sein oder? Also mehr Saft, äh Schaft. Letztendlich legt die Griffbrettbreite den Radius des Halsprofils fest.

V wie bei der Talladega wäre da schon anders. Die Steigerung von U wäre dann noch B für Baseball Bat, á la Red Special.

So würde ich das jetzt auch beschreiben....ähm, und was war die Frage? :)

LG

NeckProfiles.jpg

ist nicht ganz genau, aber als anhaltspunkt ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand von euch einmal eine Hamer Chaparral Elite mit rotem Headstock gesehen( abgesehen von meiner Restauration;) ) und weiß, wie die ursprünglich ausgesehen haben könnte?

:p

Die ist schon eine ganze Weile immer mal wieder bei den Kleinanzeigen und Co. Ich persönlich halte den Preis ja doch für Recht im Verhältnis zu gebrauchten Chaparral Custom Modellen. 500€ weniger würden es wahrscheinlich auch tun, aber dafür ist die halt recht selten.

Und wenn wir schon bei den Kleinanzeigen sind: Jemand Lust auf eine Superpro? Um es mit den Amis zu sagen: Smokin... Mein absolutes Hamer-Familienoberhaupt (bislang).

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hamer-monaco-superpro/174680491-74-3426?ref=search

- - - Aktualisiert - - -

Ich sehe es ähnlich wie Lemmy. Hat mich auch angelacht, aber beim Preis sollte noch viel Luft nach unten sein...

Die Superpro ist sogar zu einem recht vernünftigen Preis, da kann man gar nicht mal meckern. Und bei der Tele...ich bin mir nicht sicher, aber kurz bevor die vor einigen Monaten die Kleinanzeigen betreten hat, war eine Zeit lang eine Anzeige einer Tele (ohne Bild), die einen Kopfplattenbruch hatte. Und wenn man sich bei der hier gaaanz genau die Floyd Bohrungen beim Kopfplattenübergang anschaut, sieht das auch ein wenig auffällig aus. Aber ohne hochauflösende Bilder lässt sich das nicht mit Gewissheit sagen. Sieht da jemand mehr oder was anderes?

Die Superpro ist doch die Barriton oder? Die tiefere Stimmlage reizt mich schon seit längerem.

Edited: Ich korrigiere mich selbst. Subtone ist die jenige welche.
Die Hamer Homepage ist übrigens noch online. Hätte gedacht, die wäre längstens verschwunden.

Hübsche Superpro! Interessant wieder einmal, wie "anders" das aztec gold auf den Bildern wirkt. Ich mag die Farbe. Merkwürdigerweise reizen mich die Single Cuts von Hamer (noch?) nicht sonderlich, finde Special und Sunburst interessanter (wie Daniel ja weiß ;)...). Die Tele-Bilder untersuche ich gleich mal. Aber eigentlich ist die Gitarre nicht (mehr) mein Beuteschema, spiele keine Freudlos-Klampfen mehr (die SSII kommt auch nur noch selten aus dem Koffer :(...).

Hübsche Superpro! Interessant wieder einmal, wie "anders" das aztec gold auf den Bildern wirkt. Ich mag die Farbe. Merkwürdigerweise reizen mich die Single Cuts von Hamer (noch?) nicht sonderlich, finde Special und Sunburst interessanter (wie Daniel ja weiß ;)...). Die Tele-Bilder untersuche ich gleich mal. Aber eigentlich ist die Gitarre nicht (mehr) mein Beuteschema, spiele keine Freudlos-Klampfen mehr (die SSII kommt auch nur noch selten aus dem Koffer :(...).

Ich glaube, das ist keine untypische Entwicklung mit dem Abgewöhnen eines Floyd Rose (sieht man ja auch bei vielen Profis, die man sich früher fast nur mit Floyd Rose vorstellen konnte). Ich bin mit Floyd Rose "aufgewachsen", jedoch weiß ich mittlerweile doch SEHR das Spielgefühl einer Gitarre mit fester Brücke (vorzugsweise einer Hamer Studio/Special) zu schätzen. Jedoch benötige ich auch die ein oder andere hochwertige Floyd Rose Git (auch wieder von Hamer:D) Aber dann lieber mit Erle/Esche. Die Mahagoni/Ahorn Kombination überlasse ich dann doch den Gits mit fester Brücke.