Der Hamer Userthread

Wo siehst Du den Unterschied bzw. die Vorzüge von Erle/Esche für Floyds?

Ich habe das Gefühl, dass Erle/Esche ein wenig schneller reagieren, gerade halt auch die Obertöne und oberen Mitten mehr zum Agieren/zu Techniken mit dem Floyd Rose passen. Das ist natürlich äußerst verallgemeinernd und trägt sicherlich nicht jedem Mahagoni Rechnung. Da ist auch meine Steve Stevens gleich ein wenig aus der Reihe, da das dort verbaute Mahagoni auch "sehr schnell reagiert" und sehr knackig klingt. Zum Mahagoni/Ahorn Klang mischt sich jedoch meiner Meinung nach gut der Klang und das Spielgefühl von festen Brücken hinzu. Oder mit anderen Worten, meine Centaura (Erle etc.) liegt mir als Floyd Gitarre mehr als meine ehemaligen Mahagoni bzw. Mahagoni/Ahorn Gitarren (Hamer Chap und ESP). Es ist halte eine Mischung aus gesammelten Erfahrungen und Spielgefühl-Vorlieben.

da ich dank alex' hilfe stolzer besitzer einer californian setneck bin, hab ich jetzt mal eine frage in die runde:
hat hier jemand so eine gitarre oder kennt jemanden, der aktuell eine besitzt?

ich habe jetzt schon eine weile geforscht und bisher keine 2te in deutschland gefunden.
in usa gibt es noch einige, aber auch nicht viele und die stehen nicht zur disposition.
mir ist schon klar, daß das wohl die seltenste cali variante ist, aber gleich so selten?
eine weitere dieser extrem geilen gitarren würde ich mir gerne noch zulegen...

cali-setneck1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin. Ich habe eine etwas 20 Jahre alte Hamer Slammer und spiele diese auch seit dem und bin immer ordentlich damit umgegangen. Nun möchte ich diese schweren Herzens verkaufen. Bin mittlerweile zu bequem für lange Proberaum-Abende und die Bühne. ;) Leider habe ich keine Ahnung was ich dafür noch nehmen kann. Der Zustand ist sehr gut. Da das gute Stück schon so einige Gigs mit gemacht hat, gibt es leider drei kleine Stellen am Korpus an denen der Lack abgeplatzt ist. Das Holz dadrunter ist unbeschädigt. Ich weiß nicht ob die Lackierung eine große Rolle spielt, aber das ist son Glitterrot.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Gruß, Micha.

image-4.jpg

Die Slammer erlösen leider nicht den Wert den sie haben. Teilweise kann man froh sein €200 dafür zu bekommen. Die Qualität der Gitarren ist idR ausserordentlich gut. Nach meinem Empfinden rechne mit 200-300€. Eigentlich müsste man sie eher behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank.
Das mit dem "lieber behalten" habe ich schon mehrfach gehört. Aber wie schon gesagt, die liegt bei mir nur noch rum. Vielleicht finde ich ja jemanden der sich darüber freut. Ich habe schon befürchtet mir sagt jemand "Kannste vergessen. Da kriegste nix mehr für". ;)
Wie dramatisch sind denn so kleine Lackschäden?

Vielen Dank.
Das mit dem "lieber behalten" habe ich schon mehrfach gehört. Aber wie schon gesagt, die liegt bei mir nur noch rum. Vielleicht finde ich ja jemanden der sich darüber freut. Ich habe schon befürchtet mir sagt jemand "Kannste vergessen. Da kriegste nix mehr für". ;)
Wie dramatisch sind denn so kleine Lackschäden?
Sie könnte noch so hübsch und sexy sein. Es würde keinen merklichen Unterschied machen. In der Preisklasse in der man die Gitarre generell erwarten müsste, kaufen die Leute einfach andere Marken der Marken wegen. Vielleicht erklärt es das. Hamer Slammer kennt einfach keine S§$%.

Ich habe einen 5-Saiter Bass aus der Reihe. Ein exquisites Instrument! Tuh-Fifti wäre ein guter Preis.

da ich dank alex' hilfe stolzer besitzer einer californian setneck bin, hab ich jetzt mal eine frage in die runde:
hat hier jemand so eine gitarre oder kennt jemanden, der aktuell eine besitzt?

ich habe jetzt schon eine weile geforscht und bisher keine 2te in deutschland gefunden.
in usa gibt es noch einige, aber auch nicht viele und die stehen nicht zur disposition.
mir ist schon klar, daß das wohl die seltenste cali variante ist, aber gleich so selten?
eine weitere dieser extrem geilen gitarren würde ich mir gerne noch zulegen...
gibts tatsächlich keinen, der einen kennt, der einen kennt...

...doch, der Typ der heute in der Hamer-Gruppe im Fratzenbuch gepostet hat (hast Du ja schon "geliked"), hat auch eine Set-Neck-Cali...:p

gibts tatsächlich keinen, der einen kennt, der einen kennt...

Da glaube ich auch, dass das ziemlich schwierig werden könnte noch eine zu finden. Die sieht man tatsächlich nicht all zu oft... Hast du denn bei deiner weißen Cali schon die Bünde ausgetauscht? Ich erinnere mich, dass du das mal in Betracht gezogen hattest.

jepp, das sind jetzt dunlop 6000 drin. (die ganz dicken)
hat sehr viel gebracht, was das klangverhalten angeht und natürlich vom spielgefühl.
das ebenholzgriffbrett wurde allerfeinstens poliert und geölt.

hat sehr viel gebracht, was das klangverhalten angeht und natürlich vom spielgefühl.
Jetzt isse wieder scheeh oder? ;)

Ebenholzgriffbrett rules muss ich sagen. Das an meiner Bo Diddley Charlie Christian ist auch allererste Sahne.

• Gefällt mir
wie steht es denn um den HFC treff?

Gleich die Megadicken? Hast du einen speziellen Gitarrenbauer für die Neubundierung oder "einfach" vor Ort?

es ist ein hiesiger, der auch schon für gary moore gitarren bundiert hat - nachweislich!
keine schlechte referenz, wie ich finde.
die 6000er waren auch in meiner lieblings-Cali, auch von 1991.

- - - Aktualisiert - - -

...doch, der Typ der heute in der Hamer-Gruppe im Fratzenbuch gepostet hat (hast Du ja schon "geliked"), hat auch eine Set-Neck-Cali...:p
der typ ist aus USA... :p
das war nicht meine frage.
ich weiß, daß es in amiland noch einige gibt.

Bekommt man in Deutschland noch ne Chaparral oder werden die direkt an dingens2k verkauft :) ? wenn man den Thread so durch liest und die leckeren Hamer anschaut wird man echt schwach :hail:

• Gefällt mir
Bekommt man in Deutschland noch ne Chaparral oder werden die direkt an dingens2k verkauft :) ? wenn man den Thread so durch liest und die leckeren Hamer anschaut wird man echt schwach :hail:

Höhö, gute Frage :D In der Bucht geistert schon seit einiger Zeit eine recht seltene Chap von 1994 rum, die ausnahmsweise eins der kleinen Hamer Logos abbekommen hat und dazu ein Palisandergriffbrett mit Boomers hat => http://www.ebay.de/itm/Hamer-Chaparrel-Elite-USA-/360854259009?pt=Gitarren&hash=item5404970541
Aber ganz schön teuer und wird wirklich schon seit Ewigkeiten versucht zu verkaufen. Vor über einem Jahr war die auch schon in den Kleinanzeigen.

@proxmax ach ja ich kenn jemand der hat die gleiche aber mit einer metallic lackiering so wie bei den ibanez 1570 aber mit Regenbogen Farben, sieht ziemlich cool aus . Wollte sie ihm auch schon abkaufen aber er verkauft sie nicht :( brauchst irgendwelche Infos darüber ?

• Gefällt mir
danke, mich würde ein foto und die seriennummer interessieren - wenn das möglich wäre - auch gerne als pm.

Klar mach ich :) denke nächste Woche schau ich bei ihm vorbei

• Gefällt mir