Tja, nur dass der Jupiter damals von Roland gebaut wurde, um Naturinstrumenten durch Synthese näher zu kommen.
Von daher passt das Konzept doch, oder nicht?
Auf die Gefahr hin, daß ich mich hier schon wieder wiederhole, was ich auch tatsächlich tue:
Im Jahr 2011 paßt das Konzept ganz und gar nicht mehr. Im Jahr 2011 assoziiert
keine Sau "Jupiter" = "Presetschleuder mit möglichst naturnahen Klängen für Covermucker". Aber es gibt
verdammt viele Leute, die "Jupiter" = "fettester analoger Polysynth der Welt mit jeder Menge Echtzeitreglern" assoziieren.
Außerdem hat Roland groß und breit die Rückkehr einer
Legende angekündigt, bitte vergeßt dies niemals. Roland hat zeitlebens drei Legenden gebaut: Jupiter-8, TB-303, D-50. Da ein Keyboard angekündigt wurde, fiel die Silberkiste raus. Dann kam raus, daß das Ding Jupiter heißen würde. Und ganz ehrlich, ich habe das in diversen Foren beobachtet -
kein Mensch dachte da: "Oh geil, endlich gibt's 'n Jupiter, der für Covermucker auch was taugt und echter klingt als die scheußliche Analoggurke damals!" Die Leute haben, als sie einen Namen bekommen hatten, eher darüber diskutiert, ob das ein echter Analogsynthesizer wird oder "nur" ein VA, der vielleicht, vielleicht auch nicht, versuchen wird, wie der Jupiter-8 zu klingen.
Alle haben gehofft, einen modernen Jupiter-8 zu bekommen - etwa so, wie der Voyager ein moderner Minimoog ist oder die x0xb0x eine moderne 303. Zur Not als VA, aber auch wirklich nur zur Not. Niemand hätte damit gerechnet, daß das Ding ein Rompler wird. Alle haben gehofft, daß Roland einmal, ein einziges Mal im 21. Jahrhundert was richtig macht.
Und dann entpuppte sich der Jupiter-80 als 100% reiner Vollblutrompler. Der nur dann wie ein Jupiter-8 klingen wird, wenn sich vielleicht ein, zwei Multisamples fix und fertiger Jupiter-8-Sounds in das Gerät verirren.
Und trotzdem usurpiert das Ding den Namen Jupiter und die Farben des Jupiter-8, wird als Rückkehr der Legende des Jupiter-8 vermarktet, und für die (episch gescheiterte) Identifizierung mit der Legende Jupiter-8 wird dann auch noch ein satter Aufpreis verlangt.
Ganz allmählich mal klar, warum Leute wie ich mit dem Jupiter-80 unzufrieden sind?
Hinweis: Nein, nicht, weil er für einen Rompler ohne Sequencer und Sampler zu teuer ist.
Martman