Der große Roland Jupiter 80/50 Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Wo bzw. in welche Bank/Registration werden neu importierte Sounds beim Jupiter "Default-mäßig" reingeschrieben, wenn diese z.B. aus dem Axial Portal als Download reingeladen werden.
Habe einige aus dem Axial Portal geladen, kann diese aber im Jupiter nicht auffinden.

... Gibt es eine Suchfunktion für die Soundnamen ? ... Wäre im vorliegenden Fall nicht schlecht ;)

ob es eine Suchfunktion gibt weiß ich gar nicht - ups -
1. Die importierten Daten werden an die Stelle geschrieben, an der das erste mal der Name "Init Reg" auftaucht. Solltest du mehr Registrationen importieren als an dieser Stelle frei sind, werden die nachfolgenden Registrationen überschrieben.
2. Du gibst selber ein Register an, ab welcher die Daten beginnen sollen (Handbuch Seite 72)
3. Du importierst nicht komplete Datenbestände, sondern einzelne Registrationen, dann kannst du selber für jeden einzelenen feestlegen wo er erscheinen soll.
4. du machst vor dem Import ein BackUp (das solltest du sowieso tun!) und überschreibst deine Datenbanken mit den neuen Daten ohne irgendwas festzulegen. Der JP beginnt dann dort wo du es festlegst oder wieder beim ersten freien Platz.
 
Ja, es gibt eine Suchfunktion. Wenn man die Listenansicht anwählt, bzw. auf den Namen der Registration tippt und Enter drückt, dann erscheint eine Liste und auch die Möglichkeit, nach Namen zu suchen.
 
Cool - probiere ich nachher mal aus - obwohl ich das noch nicht vermisst habe ;)
 
Danke Euch - gute Hinweise :great:
 
hallo zusammen,

ich bin seit einer woche stolzer besitzer eines jupiter 50. von dem sound bin ich absolut begeistert.
ich hoffe ihr könnt mir bei einem problem im zusammenhang mit der ipadsteuerung durch die jp synth editor app helfen.

wenn ich das ipad (1) mit dem camera connection kit mit dem jupiter 50 verbinde und die app starte, wird der jupiter 50 korrekt erkannt. ein betätigen des "read" buttons zeigt auch die einstellungen des live sets an.

wenn ich nun aber mit dem ipad die einstellungen verändern will (z.B. tones abschalten, cutoff verändern) verändert sich der klang nicht. es kommt also in der gegenrichtung beim juipter 50 nichts an.

vielen dank für ein paar ideen wöran es liegen könnte...
 
hallo,

Was ist denn hier los?
Letzte Message am 1.07.2014 und die wurde nicht einmal beantwortet?

1 1/2 Jahre Stille?

Habt ihr alle Eure Jupiter80 verkauft?
oder seid ihr mit Musik machen beschäftigt? :rolleyes:

- fmw
 
Ich denke der Jupi80 hat sich nicht so gut verkauft. ;)
 
hallo,
Habt ihr alle Eure Jupiter80 verkauft?
oder seid ihr mit Musik machen beschäftigt? :rolleyes:

Ich bin einer der JP80 Besitzer hier gewesen und ich habe meinen vorriges Jahr verkauft.
 
Ich bin einer der JP80 Besitzer hier gewesen und ich habe meinen vorriges Jahr verkauft.

Wenn man nachfragen darf (ja, zwei Wochen später, bin aber grad über den Thread gestolpert), was war der Grund, das Gerät loszuwerden? Keine Nerven mehr für das Gerät oder war die Konkurrenz mit was neuem, stärkerem aufm Markt?
 
Ne, das hatte nichts mit blanken Nerven zu tun, ich war mit dem Teil schon zufrieden, allerdings wurde mir der jp80 mit der Zeit zu sperrig. Mag ein blöder Verkaufsgrund sein, aber inzwischen habe ich keine Lust mehr, sperrige Koffer zu tragen und die Rücksitzbank meines Autos umklappen zu müssen. 15 Kilo Gewicht und 110 cm Breite (damit das Gerät samt Koffer auf die Rücksitzbank passt) sind meine Schmerzensgrenze. ;)
 
Nö, kein blöder Grund, bin ja selber derjenige, bei dem das Stativ mit 18kg mehr wiegt als beide Keys und Peripherie zusammen. Allerdings bin ich auch kein Autofahrer, das kompaktere Electrosetup nehm ich inzwischen aufm Longboard mit, beim "grossen" geht's leider nicht...
 
Hallo ins Board! Ich möchte beim Jupiter 50 die Partlevel per Pedal regeln. Bisher kein Erfolg. Habe ich in der BDA etwas überlesen?
 
Wir hatten im Studio jahrelang einen Jupiter 80. Die Supernatural Acoustic Sounds waren Großartig. Die vermisse ich
tatsächlich. Bin wegen der schwachen Synthesizer-Enginge auf den V-Synth umgestiegen. Die Natursounds (Orchester, Klavier etc..)
gleiche ich mit einem iPad aus. Aber ich werde demnächst auf einen Kronos umsteigen, wenn er wieder so viel kostet wie im Dezember :D
Der Preis ist ja einen knappen 1000er angestiegen. Das zahle ich aus Prinzip nicht...
 
Ich hab den 50ger für 1.200€ im Store geschossen. Absolut preiswert.
 
Ich würde das hier gerne wieder etwas beleben:) Mein Versuch ein iPad an den 50er anzuschließen schlug fehl. Die App ließ sich einwandfrei auf einem 1er Ipad installieren, verbunden über CCK, aber"dieses USB-Gerät wird nicht unterstützt". Ist das Ipad doch zu alt?
 
Hat sich erledigt, ein Portugiese hat es mir auf YT erklärt
 
Leider haben sich offensichtlich alle JP50/80 User hier wieder von ihm verabschiedet. :(
 
Passend zu Duplos Feststellung einen Post weiter oben, dass das Gerät wohl so langsam wieder in die Versenkung verschwindet, zumindest boardintern....
... gibt's hier eine neue Episode meiner Lieblingsserie: "Jupi80 in freier Wildbahn".
(Dem Restgeraffel das da rumsteht (A500PRO, Systems) offenbar Endorser, aber die Kiste ist tatsächlich zu hören.)

Bildschirmfoto 2017-05-31 um 20.22.26.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Kollegen,

ich habe mir vor ein paar Tagen den Roland Jupiter 80 gekauft und bin absolut begeistert von den Sounds des Synthes.
Ich nutze das Gerät rein für die Sounds, bin jedoch jetzt am Überlegen wie ich mir die Sounds für unsere Programm abspeichere, gibt es von Eurer Seite Tips dazu? Ich spiele in eine Coverband unser Programm beinhaltet ca 200Songs. Gibt es von Eurer Seite Hilfe dafür?
Vielen Dank.

Gruß
Cheesy
 
Die Sounds sind mit Abstand das Beste am Gerät. Die technische Bedienung und Struktur eher verwirrend und halbherzig gelöst. Für den Anfang: die oberste Speicherebene die alles umfasst heißt Registration. Dafür gibt es 256 Speicherplätze und diese Sounds sind direkt abrufbar durch die leuchtenden Taster unterhalb des Keyboards. Eine Registration besteht aus bis zu vier Parts, daher die 4 Schieber. Part 2 und 3 aber heißen Livesets und innerhalb eines Livesets kann man nochmals 4 verschiedene Sounds übereinander schichten, oder als Split, getrennt auf der Tastatur ablegen.

Ich könnte dir vielleicht einige weitere Tipps geben, wenn du mir sagst, wie viele Sounds du gleichzeitig ungefähr brauchst für deine Bedürfnisse. Sind das komplexe Setups mit bis zu 10 verschiedenen Klängen, oder eher 2 bis 3 Sounds die du auf der Tastatur verteilst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben