Der große Roland Jupiter 80/50 Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Ach, vielleicht liegt es auch einfach an dem jetzt neu eingeführten FA-07. Eine gute 76er Tastatur im FA mit seinen Möglichkeiten macht vielleicht JP-50 und JP-80 zu den alten Preisen weniger attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unter Replacement versteht man einen direkten Ersatz durch ein neues Gerät.
Der FA-07 ist ja nur eine neue Tastaturvariante des bestehenden Synths, kann aber bis zu einem richtigen Replacement des JP80 die Lücke etwas auffüllen.
 
Vielleicht arbeitet Roland auch an einer neuen Mega-Workstation, die normale Sample-Synthese, SuperNatural, Elastic Audio, JD-XA und vielleicht auch noch einen halben System-8 in einem Gehäuse vereint ...
Sozusagen ein echter "Kronos-Killer", nachdem Yamaha es schon mit dem Montage nicht ganz hingekriegt hat (und wohl auch nicht hinkriegen wollte).
 
kostet dann wahscheinlich 5000....
Ich glaube, die bleiben eher im niedrigen Preissegment wie jetzt....
 
Vielleicht arbeitet Roland auch an einer neuen Mega-Workstation, die normale Sample-Synthese, SuperNatural, Elastic Audio, JD-XA und vielleicht auch noch einen halben System-8 in einem Gehäuse vereint ...
Sozusagen ein echter "Kronos-Killer", nachdem Yamaha es schon mit dem Montage nicht ganz hingekriegt hat (und wohl auch nicht hinkriegen wollte).

Einen Kronos muss man leider auch mögen. Nur weil das Gerät viel vereinigt bedeutet es nicht, dass es als Instrument dadurch mehr Charakter hat. Dazu trägt sicher auch kein Taschenrechner Zehnerblock als merkwürdig hübsche Userinterface bei. Mir gefällt der Klang der Korgs schon lange nicht mehr. Für mich persönlich klingen die Nord Synths sehr gut und insbesondere der Roland JD-XA. Arturia hat auch noch einige sehr gut klingende Hybride (VST + Controller) am start.
Von Access hört man eigentlich nichts mehr - die Firma ist sowas wie scheintod, hat aber noch wenige Synth Modelle die verkauft werden.
 
Das NUM Pad hats dir angetan... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich wollte ich einen Integra 7, konnte aber bei 1399,- nicht widerstehen. Jetzt ist es wieder wie früher, unten Kronos und oben den Jupiter 80, haben beide ihren Charme. Ih finde die Synthies beim ROLAND einfach schöner, satter, fetter.

Aber 849,- für einen 50er ist auch absoluter Wahnsinn, der ist schon klasse mit 11KG, aber am Touchscreen macht das Scharuben mehr Spass wie mit iPad und PC

Aber warum dieser EXTREM KRASSE Preissturz? Klar war das kein Kassenschlager, aber fast die Hälfte vom bisherigen Strassenpreis?
 
Die Modelle laufen aus. Demnächst gibt es keinen Jupiter 80/50 mehr.
Mal sehen ob Roland was Neues als Replacement bringt.
 
Dann ist es ganz einfach und schnell.
Am besten, du benutzt dafür die Lower, Upper und Solo Parts.
Diese kannst du sehr schnell splitten da dafür zwei besondere Split Taster vorhanden sind. Nachdem du das entsprechende Liveset für Lower und Upper ausgesucht hast, bei Bedarf dann auch den Tone für den Solo Part, kannst du das Ganze als Registration abspeichern. Die ersten 32 Registrationen erreichst du bequem über die A - D und 1 - 8 Taster unterhalb der Keyboardtasten.
Du kannst die Parts auch Layern und einfach den einen Layer ab- oder zuschalten mit den Tastern unterhalb der Schieber. Du kannst auch innerhalb eines Livesets welches für Lower und Upper benutzt wird, bis zu vier Tones (= entspricht etwa einem einzelnen Program, Patch oder Voice je nach Hersteller) als Split oder Layer miteinander kombinieren und etwa die Toneblend Funktion benutzen und einzelne Layer durch Volume Crossfade hinzubringen oder wegschalten. Da kann man auf dem Jupiter vieles relativ einfach und schnell erreichen.

eine externe tastatur dran geht auch noch sehr gut...

beim t aus t gibt es auch wieder 80 er...1399
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Jupiter hat meines Wissens nach nicht die Möglichkeit eine Zone intern abzuschaltun. Deswegen klingt der Jupi mit. Ein Workarround wäre, wenn du dir einen stummen Patch bastelst und diesen dann für jene Zone verwendest, auf der du das externe Gerät ansprechen willst.

... im Setup Menü - Local auf "off" schalten.
S. 75 im Handbuch.
 
... im Setup Menü - Local auf "off" schalten.
S. 75 im Handbuch.

Dem kann ich jetzt nicht folgen denn weder im engl. noch im deutschen Handbuch wird auf S. 75 über Setup gesprochen. Da geht es um das Erstellen von Foldern.
Außerdem, falls du Local Off meinst, das ist meines Wissens eine globale Funktion die die Verbindung zwischen der Tastatur und der Klangerzeugung unterbricht. Ich sehe nicht ein, wie das jemandem helfen soll, der auf einer Zone einen externen Klangerzeuger verwenden will.
 
Das ist im Handbuch ein Übersetzungsfehler - es muss Setup heißen, für Zone geht das auch im Setup im Untermenü. Zur Sicherheit werde ich nochmal nachschauen wo es steht.
 
Wer kann mir helfen?
Wie mache ich beim Jupiter50 aus verschiedenen Axial Libraries eine Library bzw. eine Registrationsbank?
Jede Axial Library hat unterschiedliche neue Live Sets und Registrationen. Ich hätte gerne aus diversen Live Sets und Registrationen aus verschiedenen Quellen (Axial oder Werksdaten)
eine einzige "Best of Bank" erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gehe ich auf die Roland Seite, lese im Handbuch um dir zu helfen und erklären wie es geht, verfasse eine Antwort und sehe dann, dass du doppelte Beiträge erstellst und die Antwort schon im anderen Beitrag bekommen hast. Du könntest ein bißchen mehr Respekt gegenüber anderen zeigen. :bad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann entschuldige ich mich dafür.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt es eigentlich einen Art Daten Manager für den Jupiter 50, um zb neue LiveSets und/oder Registrierungen am PC neu zusammenzufügen (aus diversen Quellen) ?
 
Ja / Nein - es gibt einen Editor, der aber nur etwas rudimentäre Funktionen zur Verfügung stellt:
http://forum.renoise.com/index.php/topic/40698-new-tool-30-jupiter-80-librarian/

Der gleiche User stellt auch etliche Sounds frei zur Verfügung (hattest du nachgefragt, hatte ich leider vergessen) die ziemlich gut sind.
http://www.jp-80.com/jp80/jp80.html

Nicht davor zurückschrecken das überall Jupiter 80 draufsteht, das funzt beim 50er genauso, weil es lediglich ein abgespeckter 80er ist. Einige Livesets klingen nicht so gut wie beim 80er weil ein Upper-Part fehlt.
 
Hi,Danke für die Hilfe.
Wo kann ich die Factory Live Sets und Registrationen vom Jupiter 80 für meinen Jupiter 50 herunterladen?
Die müssten doch auf auch meinem JP 50 funktionieren oder?
 
Zu 1 - weiß ich nicht
Zu 2 - grundsätzlich geht das, aber du hast nichts davon. Sie klingen auf dem 50er nicht besser als die für den 50er programmierten.
 
Registrierungen funktionieren bestimmt nicht, der 80 hat ein Liveset mehr. Außerdem ist die Effeksektion für den Solo Part im 80 komplexer und enthält mehrere Effekte, dass klingt dann auch nicht identisch wobei der Unterschied kleiner ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten. Wieviel belegte Registrationen hat der JP 80 werkseitig? Im JP 50 sind nur nur 32.
Ich verstehe nicht, warum nicht alle Registrationsplätze werkseitig belegt sind. Gibt leider kaum Anbieter von fertigen professionellen Registrationen. Ist das beim JP 80 anders?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben