Der große Musikmessen-Spekulationsthread 2016

• Ersteller Martman
  • Erstellt am
Auf einer Facebook Page von Waldorf sind gerade ein paar Bilder aufgetaucht:

Ein Modul-Produkt à la Rocket/Streichfett mit dem Namen "Kassettenspieler".

522497d1451940230-namm-2016-your-predictions-rumors-desires-12473822_10208482463447375_6725593063705406707_o.jpg

522498d1451940230-namm-2016-your-predictions-rumors-desires-12487076_10208482583770383_4417238453363783583_o.jpg

Kommentar dazu:

Just saw on the Waldorf Facebook group an image of the "Waldorf Kassettenspieler" Tape Loop synthesizer. Anyone else heard rumor of this? Trying to find an image outside of FB to link here... Looks interesting!

it's a melotron style box that can take user sd cards (up to 128 gb) as i don't think it will come with this much internal storage ... it's an interesting bit of kit. especially if they make it for 250 euros. a kontakt player without the need for a computer hooked up would be great. i guess they had really good sales in this affordable small format and they are pretty good at dsp so makes sense to keep making these and not go for the 1000 euros market which is much harder. and they seem to try to cover stuff that is not that common (string machine, rocket with interesting osc, even the 2pole is cool).

Und das Logo in Blau mit freundlicher Unterstützung durch Moogulator und seinem Sequencer.de-Forum:

kassettenspieler.jpg

Bin mal gespannt, ob dieses Modul tatsächlich kommt... :thumb_twiddle:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Sprechkäse wär mir lieber...

• Gefällt mir
Portabler Hardware-Sampler mit eingebautem analogen Filter und Effekten? Da wäre ich dabei.

Allerdings hat das farbige Bild oben drei Regler und die beiden "Skizzen" nur zwei. Insofern kann man schon mal sichergehen, dass eins davon ein Fake ist.

128 GB Speicher wären bei gerade einmal 12 Presets auch lächerlich übertrieben. Das wären immerhin 10 GB pro Preset, da müssten dann schon ziemlich viele Multisamples eingebaut sein und das widerspricht wiederum der Idee eines Mellotron-Samplers. Zum Vergleich: alle Downloads für ungeloopte Mellotron-Samples in der Nord Sample-Bibliothek haben zusammen etwas über 1200 MB. Selbst, wenn man die Kompression mit einberechnet, kommt man damit nicht annähernd an die Grenzen des Speichers. Und dann hat man schon so ziemlich alle Sounds, die ein Mellotron je spielen konnte.

Waldorf würde ich so ein Gerät durchaus zutrauen, aber das, was bisher davon zu sehen ist, klingt dann doch eher nach einem Fake.

• Gefällt mir
Komm, so hoch löst nicht mal ein Analogband im Chamberlain auf, daß man derart utopische Sampleraten ausreizen kann. Im Grunde heißt das doch nur, daß das Ding mit handelsüblichen SDHC-Cards funzt, nicht aber mit SDXC, weil die wirklich Overkill wären.

Charmanter Vorteil von SD-Cards (solange der Kassettenspieler sie nicht umformatiert): einfacher Soundaustausch unter Waldorf-Usern, so unter der Hand.

GAS-Gefahr meinerseits: null, denn Tron hab ich mehr als genug.

Martman

bin grad am überlegen, ob ich nicht in der Woche vor der Messe nach Berlin zum Superbooth fahre und die Musikmesse ausfallen lasse. Schneiders Laden ist immer der Stand, der mich am meisten kickt.

Die Idee hatte ich auch schon, Superbooth ist eigentlich quasi fest eingeplant. Frankfurt Musikmesse nehm ich maximal noch neben der PLS mit, falls ich da noch vorbei schaue, ist doch alles Tage vorher im Netz und wenn jetzt alles Publikumstag wird... nö danke...

Die Demo schafft es aber, den wirklich mies klingen zu lassen. Quasi das Gegenteil von dem Effekt, den die Videos von Ujie meistens haben. Mit der Verstimmung sind das ja fast schon Timbre Wolf-Verhältnisse. :ugly:

Das gehört echt in die Liga der "unvorteilhaften Demos", gleich nach dem hier:

Wobei, das da ist auch nicht zu verachten...

Von Demos nicht vom Hersteller oder Vertrieb, die zu früh nach dem Erscheinen rauskommen, halte ich bis zum Beweis des Gegenteils erstmal sowieso nix. Das Optimale kann man aus einem Synth erst rausholen, nachdem man sich mindestens ein paar Wochen damit beschäftigt hat.

Die anderen Soundcloud-Demos des Uploaders "inaheartbeat" sind nun auch nicht unbedingt überzeugend. Das sind einige rhythmische, melodische und klangliche Grobheiten drinnen, mit denen ein Teil seiner anscheinend beachtlichen Sammlung an Synths doch etwas abschreckend klingt.

Davon abgesehen…wie wäre es mit einem Sammelthread für die schlimmsten Synthesizer-Demos? Ich bin mir sicher, da findet sich einiges Amüsantes. :D

wie wäre es mit einem Sammelthread für die schlimmsten Synthesizer-Demos?

Aber bitte nicht mit den hunderten "I just got this Thingamob five minutes ago. It's amazing! Here's me playing around with it. Biep, Kruschpel, Knatter, Düdeldüdel, ...! Auf die kann ich liebend gerne verzichten :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch schön, zwar kein Demo, aber hätte ja noch sein könnten, wäre da nicht...

• Gefällt mir
Mit der Verstimmung sind das ja fast schon Timbre Wolf-Verhältnisse. :ugly:

Vielleicht war das auch bloss ein übermässig eingestellter 'Drift' Parameter...

Wobei, das da ist auch nicht zu verachten...

Das letzte der drei Videos ist eigentlich ziemlich amüsant ...da "programmiert" man FX-Sounds "im Blindflug"(!) ;)

Unschlagbar. Die Urmutter der Demo Fails.

..man dachte, es wäre eines dieser "Shreds"-Videos - bis man realisiert:
"Schei...e! ...das ist ja die ORIGINALE Tonspur!"
:guilty:

:rofl: :keks: :hi5:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hier noch was:

I was talking to someone in a pub last night who is in the music business, on account he used to change records in jukeboxes. Anyway, he said that AKAI are likely to release a new Rhythm Drum machine.
Rhythm Ass ...with 7 and a half bit pcm castenets and guiro sounds and a real analog power supply for bass and toms. Its aimed at the less informed buyers who cant afford the TR-727/clones and trap artists who want a change... I think he said trap, but I was a little bit pissed at the time.

danoh_LMAO_zps806acdf8.gif
danoh_LMAO_zps806acdf8.gif

Korg minilogue

imgext.php.jpeg

https://www.instagram.com/p/BARcS9HtwGR/

KORG Minilogue - is a fully programmable, 4-voice polyphonic synthesizer, is also equipped with built-in reverb and delay effects. KORG company offers the best way to get acquainted with a unique, stunning features of the analog synthesizer. Synthesizer has a unique analog engine, quick access to the 100 factory 100 user presets, 8 voice modes to create its configuration of 4 notes - unison, polyphony, and so on. The front panel 41 of the controller to configure and quick change function, the oscilloscope in real time gives a visual check of sound, 16-step sequencer with automation polyphonic up to 4 parameters synthesizer and more.

Anhänge

• imgext.php.jpeg
    imgext.php.jpeg
    61,9 KB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Interressant!

Die 8 verschiedenen Modes machen mich erstmal stutzig...
Oszilloskop eingebaut? ...braucht man das? :nix:

...und dann doch wieder "nur" vier Stimmen ...ein gebrauchter Polysix könnte mehr Stimmen, dafür ist analoge Cross-Modulation wie beim Monopoly wieder ein Novum!

...bitte weiterverfolgen!

:thumb_twiddle: