Der große Musikmessen-Spekulationsthread 2016

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Apple... pardon, Nord.

Echt jetzt.
 
Fazit Musikmesse 2016:

Eigentlich nix, oder? :evil:

Bis auf Topaiz SP-16 anstelle von MPC6000. :moose_head:
 
Schon irgendwie brachial schwacher Jahrgang, nachdem die NAMM auch schon nur Durchschnitt war (wehe das liest einer von denen bei sequencer.de...) Wobei Novation garantiert noch irgendwann was im Zwischenjahr droppt, kennt man ja von denen. Generell scheint Musikmesse mittlerweile eher "zeigen, was schon da ist" zu sein und die Kracher kommen im Januar oder übers Jahr verstreut.
 
Fazit Musikmesse 2016:

Eigentlich nix, oder? :evil:

Bis auf Topaiz SP-16 anstelle von MPC6000. :moose_head:

Ketron wird ja hier ignoriert, ok, ist ja eher ein Synth- und kein Arranger-Thread. Aber der von mir ersehnte Nachfolger des Roland BK-7m könnte jetzt da sein, nur dass er Ketron SD-40 heißt. Extrem interessantes Modul - evtl.auch für Synth-Keyboarder,die gute zusätzliche Brot-und Butter-Sounds bei 2kg Gewicht gut brauchen können. Das SD9 könnte auch ein Erfolg werden. Ketron ist also die Ausnahme, ansonsten leider wenig Neues.
 
ok, ist ja eher ein Synth- und kein Arranger-Thread.
Der Thread ist auf der Ebene "Tasteninstrumente, Keyboards", müsste also eigentlich übergreifend sein, d.h. auch Digitalpianos etc. :cool:
Es gibt sicherlich auch Leute, die sich tierisch auf Pa4x ORIENTAL freuen. :D
Mein Fazit war eher scherzhaft und stark subjektiv. ;)



 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sicherlich auch Leute, die sich tierisch auf Pa4x ORIENTAL freuen. :D


Schade. Ich hatte fast schon gehofft, dass sich in dem Video ein paar patriotische Europäer finden, die vor dem Stand dafür demonstrieren, dass das PA4X in Deutschland sich gefälligst zu integrieren hat und statt den orientalischen Styles mit einer Helene Fischer- und Wildecker-Herzbuben-Expansion kommt. Ungeachtet der bereits existierenden Musikant-Edition.:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, wo sind die besorgten Musiker?!
 
Hat die Orient edition wenigstens eine ordentliche Zensur Funktion?
 
Zurück zum Thema:
War heute auf der MM und bin etwas entäuscht. Einige Hersteller wollen sich dem gemeinen Publikum gar nicht mehr zeigen und sind gleich in der Business-Halle geblieben (z.B. Waldorf), andere waren nur halbherzig da (ROLAND hatte die Boutique-Serie gar nicht dabei) und hatten von den Instrumenten teilweise nur 1 Exemplar da, so dass ich oft lange warten musste, um Probespielen zu können.

Unser Schlagzeuger hat ähnliches aus dem Drumbereich berichtet, anscheinen war SCHLAGWERK auch nur im Busineesbereich.

Auch die Konzerte auf dem Freigelände fand ich unbefriedigend. Es spielten immer eine Live-Band auf der Becks-Bühne und die Schweizer Band vor Halle 11 untermalt vom Bassgewummere der DJ-Bühne; das war für mich kein Genuss, aber vielleicht sind auch meine Ohren zu alt :confused:. Durch die abgekoppelte Superbooth fehlten auch Interesassante Sachen. Bin 'mal gespannt, icn welche Richtung sich die MEsse entwickelt. Wenn das Konzept so bleibt überlege ich mir nächstes Jahr gut, ob ich dafür einen Urlaubstag opfere.
LG Bobbes
 
Ich habe im Vorbei gehen nur die Tastatur ausprobiert und als nicht gut empfunden. So gummiartiges Druckgefühl. Sie ist leichtgängig, macht aber keinen hochwertigen Eindruck. Vergleichbar mit günstigeren Synth-Tastaturen von Yamaha, nur dass hier die Tasten länger sind. Da möchte man wohl den Verkaufspreis runter drücken und spart an der Tastatur. :nix:

Was mir noch aufgefallen ist. Die Tastatur des MOXF6 scheint anders zu sein als des MOX6 - weniger gut, mit mattierten schwarzen Tasten - ähnlich oder gleich wie in der MX-Serie. Überraschenderweise hat mir dagegen die Tastatur im MOXF8 sehr gut gefallen. Besser als bei Roland oder Korg in der Preisklasse. Also wenn MOXF, dann würde ich zum 8er-Modell raten. Die Sounds reagieren auch gut auf diese Tastatur.
 
Was mir noch aufgefallen ist. Die Tastatur des MOXF6 scheint anders zu sein als des MOX6 - weniger gut, mit mattierten schwarzen Tasten - ähnlich oder gleich wie in der MX-Serie. Überraschenderweise hat mir dagegen die Tastatur im MOXF8 sehr gut gefallen. Besser als bei Roland oder Korg in der Preisklasse. Also wenn MOXF, dann würde ich zum 8er-Modell raten. Die Sounds reagieren auch gut auf diese Tastatur.

Das ist mir nie aufgefallen, ich hatte ja auch vorher den MoX. Ich spiele gerade wieder mehr klassische Klaviermusik auf dem MoXF6 und finde, dass ich recht feinfühlig darauf spielen kann und von piano bis fortissimo alles gut ansteuern kann - piano sogar besser als auf der mehr gewichteten BK-9-Tastatur. Ich glaube nicht, dass die MX-Tastatur da mithalten kann.

Bzgl. SD9: Dann haben sie also schon ein Exemplar auf der Messe. Hab noch kein einziges Video gefunden. Hast Du auch das neue Modul Sd40 gesehen?
 
Bzgl. SD9: Dann haben sie also schon ein Exemplar auf der Messe.
Mindestens zwei, wie ich gesehen habe. ;)

Hab noch kein einziges Video gefunden.
Vielleicht kommt noch. Die waren schon so richtig zu Demo-Zwecken aufgestellt. Ich habe eins angespielt, das nicht vorne, sondern an der Wand stand.

Hast Du auch das neue Modul Sd40 gesehen?
Daran habe ich leider nicht gedacht, kann daher die Frage nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein erbärmliches Trauerspiel!
Früher kam ich oft in zwei Tagen nicht durch, heute habe ich es in zwei Stunden geschafft.
Hätte der Moog Stand nicht einen originalen alten Moog 15 gehabt (den ich erst mal ordentlich verpatchen musste), dann wäre ich noch schneller gewesen.
In Halle 9.0 stand groß Synthesizer dran, aber, nach dem ich mich durch den Lärm in der Pianoabteilung gekämpft hatte (hier saßen die ganzen Holzhacker, die der Welt nur zeigen wollten, das sie auch laut und schnell spielen können), war irgendwo ein riesiger Spielplatz.
Naja, und Roland waren ohne die Boutique, das was mich dort eigentlich interessierte ...

Hier hat das Management total versagt, nicht mal die Beschilderung haben sie hinbekommen. Statt Synthesizer gab es eine große Kinderabteilung, und das auf einer Fachmesse -na super.
Frankfurt ist gegessen, das war meine letzte Musikmesse (seit 1980 war ich fast immer dort)
Zum Glück war ich zwei Tage in Berlin auf dem Superbooth ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut für mich: Weil die Yamaha-Halle so gut versteckt war, konnte ich den Montage-6 und die Refaces ausprobieren. Ich gehe nicht gern in den Laden ohne Kaufabsicht und probiere Instrumente daher lieber auf der Messe. Lebe ja zum Glück in Frankfurt, und habe die Karte inkl. RMV diesmal wieder für umsonst bekommen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an http://www.ppvmedien.de/ für die Freikarte! :great:
 
Hallo zusammen,
ich war gestern auch auf der Messe und fand sie gar nicht so schlecht wie überall geredet wird. Das neue Konzept ist zwar noch nicht perfekt, aber machte trotzdem Spaß. Einige Hersteller - v. a. im Gitarrenbereich - blieben fern. Dass die Tasteninstrument teilweise aufgeteilt waren, fand ich nicht verkehrt...so gab es in vielen Hallen was. ;)

Die Klavierabteilung war wirklich laut. Dafür konnte man an (fast) jedes Instrument ohne dass jemand einen ansprach.
Roland war recht sparsam vertreten, Korg und Yamaha (die waren wirklich am Ende der Messe) ganz okay. Mich überraschten die im Vergleich großen Stände von Clavia Nord und Roli Seabord. Die große Kinderabteilung war wirklich originell, ich selbst probierte ein paar Klanginstrumente aus. :D

Was mir nicht gefiel waren die wenigen Veranstaltungen. Auf den Bühnen war das Programm mal gut, mal schlecht, aber ich fand keine gute Auflistung der Veranstaltungen von den Herstellern im Internet. Auf der Messe verpasste ich dadurch manches, aber im Endeffekt war die Anzahl an Acts eh sehr gering. Hier sollte man nachbessern.

Die neuen Öffnungszeiten (10-19 Uhr) finde ich klasse, da ich gute zwei Stunden mit dem Auto anreisen musste. Mich wunderte es, dass für einen Freitag ziemlich wenig Besucher kamen, auch fand ich die Prolight besser und besuchter. Dort konnte man unzählige Effekte und Moving Heads selbst testen. Sehr schön!

Gruß
osc
 
?................. das war meine letzte Musikmesse (seit 1980 war ich fast immer dort)
Zum Glück war ich zwei Tage in Berlin auf dem Superbooth ...

Ich werde nächstes Jahr auch aussetzen. Wahrscheinlich wäre es besser einen Tag Urlaub in einen Tagesausflug zu einem großen Musikhaus zu investieren.
 
Dieses Jahr war meine Planung zur MM zu fahren eigentlich schon sehr weit, dann ist es sich aber doch nicht ausgegangen. Mal sehen wer nächstes Jahr zur Superbooth kommt, was ich so gesehen habe, dürfte das sehr nett gewesen sein.
 
Ein gaanz toller Vorführer bei MOTU, Craig Lees, zwei kronos (61, rh 3), drum Maschine, fußbasspedal von roland, super keyspiel und klasse gesang.

War studiologic da? Nicht gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben