Der große Musikmessen-Spekulationsthread 2016

• Ersteller Martman
  • Erstellt am
Ist heute jemand von euch auf der Musikmesse?

Das neue Modul von Ketron ist ein SD-40 Arranger-Modul - Nachfolger des (übrigens auch von Franz Lambert benutzten) SD3:

http://postimg.org/image/51k3tq1cj

Außerdem soll ein Audya-Nachfolger erscheinen, der sich wahrscheinlich SD-9 Pro nennt.

Jau, und das Ding sollte doch dann zusätzlich auch E-Piano-Sounds an Board haben. So eine Art SV 1 (Korg) mit Waterfall-Tastatur-Konzept.

...sieht cool aus und klingt vielversprechend. Hab aber kein GAS weil noch mit NS2 glücklich :D da wird eher das NP3 ein Problem...

Wie die alle in den Kommentaren ausrasten. Wetten es ist digital, Bonsai und unbedienbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Zuletzt bearbeitet:
Michael Burman, was hast Du da gepostet? Die Seite lädt auf meinem iPad nicht mehr.

Globaler Analogfilter macht das dann doch weniger interessant als wenn man wie beim Spectralis einzelne Instrumente gezielt rein jagen könnte.

Was ich auch nicht verstehe ist der Level-Regler für den Sample-Eingang hinten. Da ist der doch total schlecht zu erreichen. Der Kopfhörerausgang sollte eigentlich auch immer vorne oder oben sein, ist es leider bei viel zu vielen Synhts/Samplern/Grooveboxen nicht.

16 Steps wären auch viel zu wenig, das kann ich nicht so recht glauben, wäre ein großer Dealbreaker. Mein Spectralis kann da viel mehr.

Aber 8 GB Sample-Speicher sind schon viel.

Muss man wohl abwarten, die Firmware scheint laut dem Video ja noch lange nicht fertig zu sein.

16 Steps wären auch viel zu wenig, das kann ich nicht so recht glauben, wäre ein großer Dealbreaker. Mein Spectralis kann da viel mehr.
Sagt er im Video bei 7m:32s nicht, dass die 4 Taster rechts für 4 Takte (Bars) sind? Das wären dann 16 x 4 = 64 Steps.

--------------------
Ein weiteres Video zum Toraiz SP-16:

--------------------
DASZ:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab verstanden, dass die für die Pattern-Anwahl sind.
Naja, muss nicht stimmen...

Er sagte z.B. auch, für interne Verarbeitung gäbe es 8 GB Flash-ROM, was nicht stimmen kann, da Flash-ROM zur dauerhaften Speicherung ist. Zur internen Verarbeitung müsste es RAM sein.

Auch rechnerisch wären 256 Patterns 16x16 und nicht 16x4.

Wie die alle in den Kommentaren ausrasten. Wetten es ist digital, Bonsai und unbedienbar?
Ich wette dagegen. So ziemlich jeder, der eine digitale Roland-808-Neuauflage haben wollte, dürfte sich inzwischen die TR-8 geholt haben, die vor ziemlich genau zwei Jahren rauskam. Wenn Roland da noch eine TR-8 light rausbringt, sehe ich dafür wirklich keinen Markt. Zumal die wohl auch auf ACB basieren dürfte und vermutlich weniger Features als die TR-8 hätte.
Bonsai eventuell, aber ich tippe tatsächlich auf etwas Analoges. Mit JD-XA und System-500 hat Roland die Fühler nach analoger Synthese ausgestreckt, eine authentische 808-Neuauflage wäre jetzt der nächste (und laut Fans lange überfällige) Schritt.

Dasz und Toraiz finde ich sehr spannend. Bin schon neugiereig was da noch so in der Toraiz Serie kommt.

Das Nord Drum 3 ist mMn eher ein Fail. Der BD Eingang spielt immer Pad 1. Warum? Kein HH Eingang. Warum bitte?! Nur ein paar Stereo Outs. Keine User Samples. Nur 6 Pads. Um das Geld bekommt man auch ein SPD SX. Müsste ich mal anspielen, evtl. ist die Synthese ja der Bringer.

Beim offiziellen Comparison Chart kommt die Drum 3 gegenüber der Drum 2 nicht wirklich überzeugend rüber. Die einzigen Verbesserungen scheinen wirklich die Kategorien zur Soundanwahl und die Ergänzung um Reverb/Delay zu sein. Dabei sollte man aber bedenken, dass die Drum 2 mit dem "Repeat"-Mode auch schon ein quasi-Delay an Bord hatte. An der eigentlichen Klangerzeugung wurde anscheinend nichts verändert.
Dazu lässt sich die Drum 3 nicht mehr mit dem aktuellen Nord Pad benutzen. Wer sich für die Pad-lose Variante der Drum 3 entscheidet, muss also statt einem Nord-Zubehör mit eigenem Eingang auf einen anderen Hersteller zurückgreifen und dafür den MIDI-Eingang oder die Trigger verwenden, wenn man über Pads spielen will.

Alles in allem in meinen Augen kein wirklicher Fortschritt, der eine neue Version rechtfertigen würde.:nix:

Naja, vielleicht wird dafür die Drum 2 im Ausverkauf deutlich reduziert angeboten, dann hätte das zumindest für Kunden einen Vorteil. Fürs Protokoll: aktuell kostet sie 499€, mal schauen, wie sich das entwickelt…