Solange der Sustain-Anschluss wirklich nur auf Sustain eingestellt ist, kann dieser Anschluss nicht auf die Tonhöhe wirken. Nachdem du sagst, dass das in allen Modi passiert, glaub ich auch nicht, dass da irgend ne versteckte Einstellung was rumtrickst.
Ich steck meine Pedale aus den von dr_rollo genannten Gründen auch immer an, bevor ich einschalte. Ich hatte aber auch schon des öfteren im Betrieb die Pedale aus/eingesteckt, z.B. um die Kabel schöner zu verlegen.
Das hatte nie irgendwelche Auswirkungen.
Ich befürchte eher, dass die Verstimmung entsteht, weil du beim Bewegen des Steckers auch das Board minimal biegst, und das dann auf einen der anderen Anschlüsse oder die Board-Elektronik wirkt.
Versuch mal folgendes:
1) Steck wirklich alles ausser Audio und Strom aus. Auch den Long Ribbon ausstecken! Das ist im Moment für mich der Hauptverdächtige.
2) Fahr den Kurzen hoch.
IST ER IN TUNE?
3) Steck statt dem Pedal nur einen Klinkenadapter an (so n Kleine-Klinke-auf-grosse-Klinke-Dingens) und hör, ob sich der Kurze verstimmt. Kannst ja mehrmals ein-aus-stecken und bissl bewegen, so wie du es weiter oben beschrieben hast.
VERSTIMMT ER SICH WIEDER?
4) Versuch das selbe bei den anderen Pedal-Anschlüssen.
(Falls der Kurze wegen Punkt 3 schon verstimmt ist, fahr ihn nochmal hoch.)
VERSTIMMT ER SICH AUCH HIER?
WELCHE PEDAL-ANSCHLÜSSE SIND BETROFFEN?
Beantworte hier im Thread die Fragen der Punkte (2) bis (4).
Mal sehn, was wir rausfinden!
Falls wir hiermit auf keinen grünen Zweig kommen, gibts noch Achim Lenzgen von Synthesizer Service Department. Der macht die Reparaturen für den deutschen und österreichischen Kurzweil-Vertrieb.
Aber lass es uns erstmal hier versuchen.