Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ich melde mich mal zurück als "Wieder-Kurzweil-User" ;-) Habe meinen Nord Electro 3 HP nun doch zugunsten eines Artis SE verkauft und warte schon sehnsüchtig auf die Lieferung!

Viele Grüße
HD

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt? Der Artis reicht dir? Der Editor ist ja für die Tonne.

Ich habe folgendes Problem mit dem PC3 und konnte im Handbuch bisher nicht die Lösung finden (Ich bin neuer Kurzweil User):
Ich habe ein Setup aus dem Default-Setup (128) erstellt.
Links soll ein Piano hin (Prog 002, MIDI Ch1), rechts eine KB3-Orgel (Prog 49, MIDI Ch2).
Das Piano links habe ich problemlso ins Setup geholt.
Wenn ich die Orgel ins Setup als rechten Sound eingebe und das Setup abspeichere, sind alle KB3-Features der Orgel weg - sie klingt ganz anders.
Nun habe ich laut Handbuch unter COMMON den "Mutes" auf KB3-Control gestellt, den KB3Chan auf 2 (also der Orgelsound).
Wenn ich das Setup nun aufrufe, leuchtet die KB3 LED blau auf (war vorher nicht der Fall) - es sieht jetzt also so aus, als wäre der KB3 Modus auch tatsächlich aktiv.
Allerdings reagieren die ganzen Taster (z. B. Rotary FAST/SLOW) gar nicht und der Sound ist immer noch ganz anders als im Programm 49.

Generell wäre es doch wünschenswert, ein fertiges/vorhandenes Programm in ein Setup zu übernehmen, wobei alle Eigenschaften beibehalten werden (insbesondere auch KB3-Programme,
die sich anscheinend ja irgendwie speziell verhalten, wenn sie zeitgleich mit VAST Programm genutzt werden sollen).

Ich habe den Eindruck, dass ich einen generellen Fehler mache, aber keine Idee, wo ich ansetzen und weitersuchen muss.
Könnt ihr helfen?

Viele der neuen KB3 Programs verwenden die Double Leslie FX Chain, welche sehr viele FX Blöcke verbraucht. Ich denke, dass diese Kette in deinem Setup nicht geladen wird. Schau mal auf die FX Page im Setup und schalte das Piano auf "N". Dann sollte bei der Orgel "Y" stehen und sie sollte auch gleich klingen.

Die physischen Controller des PC3 (Slider, Buttons,...) musst du m Setup Mode erst den virtuellen (Midi CCs wie CC7-Volume, CC11-Expression, CCwasauchimmer) zuweisen. Die virtuellen Controller sind im Program Mode festgelegt. Der einfachere Weg ist, einfach mit dem Setup "Internal Voices" zu beginnen. Dann sollten alle physischen Controller korrekt gemapt sein. Hier auch die Kurzweil Knowledge Base, die viele Fragen beantwortet.

http://kurzweil.com/knowledgebase/pc3/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe bisher immer die Orgel als 1. Sound geladen, dann wird bei den Effekten das Leslie-Einstellung mitgenommen (soweit ich mich erinnern kann, mein PC3 ist gerade nicht in Reichweite)
Gruß Bobbes

Jop,
das wird es sein. Das sind einfach zu viele Effekte und die kann das PC3 ziemlich sicher nicht.

Echt? Der Artis reicht dir? Der Editor ist ja für die Tonne.

Naja, der Nord NE3 ist ja auch nur ein "Rompler". Ich brauche gute A- und E-Pianos, Orgeln sowie einige B&B-Sounds (Streicher, Bläser, Synthies), die man umschalten kann ohne dass der vorherige Sounds abrupt abgebrochen wird (wie beim NE3).
Dazu eine gute 88er Tastatur bei transportablem Gewicht, die Möglichkeit Layer und Splits anzulegen und noch per Midi ein externes Masterkeyboard mit Waterfall-Tastatur zum Orgeln anzuschließen. Und die symmetrischen Outs sind auch nett, die Adapterkabel von Stereo-Klinke auf XLR habe ich gleich mitbestellt.

Das sollte alles mit dem Artis SE möglich sein und dazu brauche ich wahrscheinlich nicht mal den Editor.

Viele Grüße
HD

Hallo zusammen,

ich habe hier bei mir ja noch einen echten Dinosaurier im Einsatz: einen Kurzweil K2500xs. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät, nur das schwere Gewicht wird wohl im kommenden Jahr der Grund sein, sich nach was neuem umzuschauen.

Jetzt hab ich gestern mal versuchen wollen, den Kurzen mit meinem Kronons zu verbinden, um auf meinen Submixer zu verzichten. Per Klinke ging das auch - nur leider mit einem schlechten Pegel. Da allerdings symmetrische Aus- und Eingänge vorhanden sind, werde ich es mit Stereokabeln nochmals versuchen.
Gestern habe ich allerdings auch den optischen Ausgang versucht. Hier kommt allerdings nichts an ...
Nun meine Frage: Zu was ist diese Optische Ausgang im Kurzen gedacht? Ich find keine Option meine L/R Kanäle auf spdif zu routen. Geht das nur mit dem KDFX Board? Das habe ich nämlich nicht drin. Nur das Sampling- und das Piano-Board. Dann aber stellle ich mir die Frage wozu dieser Ausgang?

Gibts hier noch ein paar, die sich noch aus grauer Vorzeit an das Gerät errinnern?

Danke und Grüße
Chrysso

.....

Ich habe den Eindruck, dass ich einen generellen Fehler mache, aber keine Idee, wo ich ansetzen und weitersuchen muss.
Könnt ihr helfen?

Ne das geht schon alles. Die FX sind auch genug da.
Hab dir mal ein Setup angehängt.
Duplo hat es schon richtig gesagt: du mußt die Slider in der Orgelsektion wieder zuordnen. (Woher soll das Setup sonst wissen was auf den Slider liegen soll bei mehreren Programmen)
genauso das Modweel.

Anhänge

• PIANOORGAN.rar
    428 Bytes · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Nach genau so einer Anleitung hab ich gestern ewig gesucht ...
Danke für den Link ... dann werd ich wohl nochmal testen ...

Wenn ich das aber richtig verstehe, route ich quasi den analogen Output über die Sample Page auf den optischen Ausgang.
Allerdings habe ich dann doch eine D/A - A/D Wandlung drin, oder versteh ich das falsch?

Wie gesagt ich teste das mal und geb nen Feedback!

Gibts hier noch ein paar, die sich noch aus grauer Vorzeit an das Gerät errinnern?
Hallo? Ich habe einen K2500X und einen K2500S. Letzteren nutze ich immer noch in meiner Coverband. :D
Den 88er habe ich aber nur noch zu Hause im Einsatz, der ist mir definitiv zu schwer, um ihn auf die Bühne zu schleppen.

Jetzt hab ich gestern mal versuchen wollen, den Kurzen mit meinem Kronons zu verbinden, um auf meinen Submixer zu verzichten. Per Klinke ging das auch - nur leider mit einem schlechten Pegel. Da allerdings symmetrische Aus- und Eingänge vorhanden sind, werde ich es mit Stereokabeln nochmals versuchen.
Wie und wo hast Du denn den Kronos am Kurzen angeschlossen? Mein S hat einen Stereoklinkeneingang, über den ich schon häufiger mal ein zweites Keyboard oder meinen iPod oder iPad angeschlossen habe. Funktioniert ohne Probleme.

Allerdings habe ich dann doch eine D/A - A/D Wandlung drin, oder versteh ich das falsch?

Yep, aber mit der Samplingoption ist das der einzige Weg und, um die interne FX-Engine zu nutzen, muss sowieso eine D/A-Wandlung stattfinden, denn die hat keinen digitalen Eingang. Wenn du einen rein digitalen Signalweg haben willst, brauchst du m.E. KDFX oder das DMTi.

Kurzes Feedback von meiner Seite:

Hab es nun lt. der Anleitung zum Laufen gebracht, den Kurzweil digital mit dem Kronos zu verbinden. Allerdings ist die Soundqualität nicht zu ertragen. irgendwas zerrt da ganz mächtig und ich find nicht raus, was ... Die Aussteuerung am Kronos clippt nicht, und auf der Sampling Page im Kurzen seh ich auch an der Austeuerung, dass ich weit vom Clipping entfernt bin.
Wie und wo hast Du denn den Kronos am Kurzen angeschlossen? Mein S hat einen Stereoklinkeneingang, über den ich schon häufiger mal ein zweites Keyboard oder meinen iPod oder iPad angeschlossen habe. Funktioniert ohne Probleme.

Mein Plan war immer den Kurzweil in den Kronos zu spielen ... mit Klinkenkabel klappt das auch, allerdings hab ich da ein mächtiges Pegelproblem. Daher mein Gedanke, dass es mit spdif besser sein sollte ...
Aber ich verwerf den Gedanken nun wieder ... ich werde kommendes Jahr das Projekt verfolgen, den Kurzweil aus dem Live Setting rauszunehmen, mir nur noch ein 88er Masterboard dazu und die Sound auschließlich vom Kronos zu nehmen.

Dennoch vielen Dank für Eure Unterstützung!
LG Chrysso

P.S. Wenn kommendes Jahr jemand Interesse hat an dem K2500XS gerne ne PM.

Vielleicht liegt das Zerren an irgendwelchen Sync Einstellungen? Schau mal in beiden Boards ob du da Master und Slave einstellen kannst.

Ich hatte die Clock Einstellungen im Kronos mal von int auf ext. geändert. Hat nix gebracht ...
So wichtig ist am Ende das Thema nicht für mich ... war ein Versuch jetzt auf die Schenlle von meinem Submixer wegzukommen.
Danke für die Hilfe :)

So, mein Artis SE ist heute gekommen. Macht mächtig Spaß! Habe am vergangenen Wochenende einen Gig gehabt und den auf dem Nord Stage 2 HA 88 unseres Sängers gespielt da mein Electro schon verkauft ist. Tolle Tastatur und die Sounds natürlich auch, aber auf dem Monitor und mit Band hat der mich jetzt auch nicht umgehauen. Echt ein ein bisschen schade dass der Artis so spät kam, hätte den gern auf dem Gig mal im Bandkontext getestet. Aber heute Abend über Kopfhörer und meinen Monitor war ich schon sehr angetan.
Und das mit den Multis geht auch flott von der Hand, da hat Kurzweil tolle Shortcuts und alles recht intuitiv verknüpft.
Lediglich Sounds editieren geht halt nur über den Editor. Na mal sehn....

VG
HD

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nabend zusammen!

Heute habe ich mal ein bisschen mit meinen alten *.PC3 Dateien gespielt, die ich noch aus meinen PC3-Zeiten habe (Moose Attack, Vortex, Mahogany Room, Keys of Gold sowie meine eigenen Backups). Witzigerweise hat der Artis alles eingelesen, nur die Zuweisung der Sounds stimmt natürlich nicht, da der Artis wesentlich weniger als der PC3 hat und die auch anders abgespeichert sind. Und bei mehr als 4 Zonen die der nur Artis unterstützt werden die weiteren im Editor trotzdem angezeigt.

Aber prinzipiell könnte ich durch einfaches Re-Mapping der Sounds die Multis wieder verwenden. Selbst Pedaleinstellungen funktionieren noch. Aber wahrscheinlich ist es doch einfacher ich fange mit cleanen Multis von vorne an. Wer weiß was dann wo am Ende doch hakt.

Aber mal eine grundsätzliche Frage nochmal zu den Speicherdateien:
Die Kurzweil-Gerät selbst unterstützen zum Laden und Speichern im Storage-Modus lediglich die PC3 Dateien. Damit wiederum kann aber der Editor nichts anfangen, der speichert wieder in anderen Formaten.
Nun will ich aber vielleicht nur einzelne Multis oder Programme aus einem früheren PC3-Backup im *.PC3 Format zurückladen. Kann man irgendwie die PC3-Dateien öffnen und auf die einzelnen Programme/Multis zugreifen bzw. diese wieder herstellen. Entweder als weiteres PC3-File und das am Gerät wieder einlesen oder aber über den Editor?

Viele Grüße und euch allen fröhliche Weihnachten!
HD

Nun will ich aber vielleicht nur einzelne Multis oder Programme aus einem früheren PC3-Backup im *.PC3 Format zurückladen. Kann man irgendwie die PC3-Dateien öffnen und auf die einzelnen Programme/Multis zugreifen bzw. diese wieder herstellen. Entweder als weiteres PC3-File und das am Gerät wieder einlesen oder aber über den Editor?

Leider hat der Artis keinen Zugriff auf einzelne Programme und Multis. Da muss man dann umständlich Umwege machen.
Du lädst dir erst einmal dein PC3 File in den Artis. Dann öffnest du den Editor und lässt den Editor alle Programme laden.
Dann öffnest du das Library Programm.
In dem Library Program solltest du die geladenen Programme sehen. Diese lassen sich dann im Library Format auf dem Rechner abspeichern.
Danach lädst du wieder deine originale Datei in den Artis, verbindest ihn mit der Library, lädst in die Library die abgespeicherten Sounds (diese erscheinen in der rechten Kolumne) und nun kannst du diese Sounds einzeln in deine eigene Datei einschieben (sichtbar als linke Kolumne).

Grundprinzip ist, man muss sich alle zusätzlichen Sounds erst einmal in den Artis laden, dann über das Library Program im Rechner abspeichern. Aus der Library heraus kann man dann die einzelnen Sounds in den Artis zurück laden.

Mit den Multis kann die Library nichts anfangen. Da ist Handarbeit angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer