Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
....Daher meine Frage: ist mit dem fehlenden 2 Switch der Taster oberhalb von Pitch Band/Modulationsrad gemeint? Der ist mit Arp beschriftet. Kann der nicht nach Wunsch umprogrammiert werden?
Ja der kann frei programmiert werden.

Im Setup Mode müsste das eigentlich programmierbar sein.

Edit: nicht zu Ende gelesen...

Hallo Kurzweil Freunde,
sorry wenn ich hier so reinplatze ... mein gegoogle hat mir bisher nicht die erforderlichen Antworten geliefert ...
Ich werde demnächst ein PC3K8 mein eigen nennen dürfen. Ich habe noch einen K-2000R mit ein paar Sounds (mit und ohne Samples) auf einer internen HD.
Wie bekomme ich diese nun am geschicktesten in den PC3K8?
Gibt es einen besseren Weg (Zeit!), als die Daten auf Disketten zu speichern und diese dann am Mac (habe noch irgendwo ein USB-Laufwerk ...) auf einen USB Stick zu kopieren?
Irgendwo habe ich wohl auch noch einen SCSI-FireWire Adapter, könnte ich damit den K-2000R bzw. dessen HD an den Mac bringen und die Daten einfacher kopieren?
Wer hat hier entsprechende Erfahrung?
Vielen Dank und musikalische Grüße
Mathias

Die eleganteste Lösung wäre ein Speichermedium, mit dem beide Geräte umgehen können. Da würde sich ZIP anbieten, gibt's nur noch gebraucht, aber billig und für genau solche Aktionen ideal.

Du bräuchtest somit ein SCSI-ZIP und eins mit USB, und zwar ZIP100, nicht das 250er. Auf ein solches Medium passen 100MB drauf. Beide Laufwerke haben externe Netzteile, und das ZIP100 sollte eigentlich am USB-Port des PC3K gehen.

Ein Stolperstein könnte allerdings das Dateisystem werden, denn das muß ja vom K2000 beschrieben werden können, und der kann meines Wissens nach kein FAT32, wohl aber FAT, also mit Obergrenze 2GB. Daher am Besten das Medium am K2000 formatieren, das sollte der PC3K lesen können.

Mit einem Firewire-SCSI-Adapter könntest Du, sofern es dafür aktuelle Treiber gibt, die Platte direkt an den Rechner hängen und dann die Sounds auf einen USB-Stick speichern.
Mit dem Adapter alleine ist es nur nicht getan, es braucht ja auch ein Gehäuse mit Anschlüssen und Stromversorgung für das Laufwerk, je nachdem was der adapter an Anschlüssen will, auch entsprechende Kabel. Gibt's zur Not alles auf ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kore 64 Sounds nicht vollständig
Hallo Kurzweil-Experten. Ich habe unlängst ein PC3x (gebraucht) gekauft. Jetzt dazu eine Kore 64 wegen der vielfältigen Synth-Sounds. PC 3x ist auf neuestem Softwarestand. Kore 64 eingebaut, Board erkennt Kore, Board-Test im Mastermnü zeigt keine Fehler, jedoch sind viele Sounds (alle werden namentlich im Display angezeigt) einfach stumm . Bei der Faderbelegung links im Display staht dann auch "Obj. not found". Meist sitzt das Problem ja vor den Tasten. Was mach ich falsch? Der "Experte" beim großen "T" war auch etwas ratlos. Gibt es noch Einstellungen im Mastermenü die verändert werden müssen? Beim Hochfahren wird neben der Softwareversion auch das Kore64 Logo mit angezeigt. Ist dann davon auszugehen, dass auch die Kore 64-Software mit installiert wurde? Gruß und vorab Danke für die hoffentlich entscheidenden Ratschläge

Bist du auch genau nach Anleitung vorgegangen? Also auch alle Object-Files mitinstalliert?

Kore64 ist erstmal nur das Modul mit den Samples, den Rest erledigen die Object Files, und da müssen alle installiert sein, sonst gehts nicht. Diesen Effekt hatte ich neulich beim Umbau meiner beiden Kurzweils auch mal, da fehlten dann offenbar die Keymaps. Du mußt auf jeden Fall die Datei "XKORE225.PC3" installiert haben, und zwar normalerweise als "alternate Object" (übers Mastermenü). Bitte genau nach Anleitung vorgehen, dann klappt das auch.
Das Logo beim Start bedeutet erstmal nur, daß das Erweiterungsmodul korrekt installiert und erkannt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, ich versuch mein Glück heute Abend !:D

Mit einem Firewire-SCSI-Adapter könntest Du, sofern es dafür aktuelle Treiber gibt, die Platte direkt an den Rechner hängen und dann die Sounds auf einen USB-Stick speichern.
Mit dem Adapter alleine ist es nur nicht getan, es braucht ja auch ein Gehäuse mit Anschlüssen und Stromversorgung für das Laufwerk, je nachdem was der adapter an Anschlüssen will, auch entsprechende Kabel. Gibt's zur Not alles auf ebay.

Ich wollte die HD eigentlich im K-2000R belassen und den K-2000R per SCSI-FW Adapter an den Mac anschließen. Ob ich dann die HD gemounted bekomme?

Ich wollte die HD eigentlich im K-2000R belassen und den K-2000R per SCSI-FW Adapter an den Mac anschließen. Ob ich dann die HD gemounted bekomme?

Das würde ich lassen, denn genau das hat in der Vergangenheit sehr gerne zu Datenverlusten geführt. Es kann gehen, wenn die IDs der Geräte sich nicht beißen, daher unbedingt schauen, daß der Hostadapter eine andere ID hat wie der K2000R und dessen interne Festplatte.

Moin zusammen!

Ich überlege gerade, mein Setup etwas umzubauen. Dabei soll mein PC3LE6 in den Mittelpunkt rücken und ich würde als zweite Tastatur gern ein Masterkeyboard verwenden, wahrscheinlich ein Arturia Keylab 61. Was ich mich jetzt frage: wäre es möglich einen Sound aus dem Kurzen über die Tastatur des Masterkeyboards zu spielen ohne dabei auf die Tastaturbeschränkung der jeweiligen Zone im Setupmodus achten zu müssen? Also lässt sich praktisch die Soundengine vom Kurzen von der eigenen Tastatur "entkoppeln"?
Ich hoffe, die Frage ist einigermaßen verständlich!:redface:

Schönen Abend noch!

Christian

In kurz: ja, das geht.

In lang: dazu musst Du mit den InputChanels auf der Chan/Prog-Seite im Setup-Modus spielen. Die muss auf Mx (Midi und das x für den entsprechenden Kanal des Arturia) stehen. Dann reagiert die Engine nur auf das eingehende Signal und nicht auf die interne Tastatur. Du kannst so auch die externe Tastatur splitten und layern und generell wie die interne Tastatur des Kurzen verwalten, wenn Du das willst. Die Einstellungen der Keyrange gelten dann nämlich auch für die Arturia-Tastatur.

Grüße vom HammondToby

Sehr cooler Orgel Sound!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab's auf FB schon gesehen, mich nervt der Keyclick nach ungefähr 20 Sekunden, der klingt schon sehr künstlich :eek:

Grüße vom HammondToby

Den könnte man ja noch raus drehen. ;)

Na ja, mit dem wird ja besonders geworben und ich find ihn einfach nur nervig ... das wäre für mich ein Nicht-Lad-Grund ... abgesehen davon, dass mir die Lesliesim im Kurzen eh nicht so passt, aber ich bin auch echt picky, was Orgeln angeht ;)

Grüße vom HammondToby

Hallo und viele Grüsse aus Tschechien!
Danke für die Reaktionen auf mein Video mit neu KB3 Program.
Der Keyclick habe ich absichtlich übertrieben - laut Original Hammond L100 meines Onkels, wo er wirklich SEHR LAUT und „nerwig“ ist, aber in Zusammenhang mit ganzen Band ist das wieder etwas anderes.
Wie man in dem Video hört, beim spielen von Akkorden oder mit der Begleitung klingt er nicht meh so kriegerichs, obwol er genau zo laut wie am Anfang ist.
In jedem Fall es handelt sich immer nur um eine Immitation... :)

(Sorry für mein Deutsch)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier gibts den ganzen Stuff vom ehemaligen Sonikmatter Forum zum Downloaden. Unter diesen hunderten Files kann ich PS42SND empfehlen. Diese Sounds hab ich bis zum Schluss immer wieder als Ausgangspunkt verwendet.

https://www.dropbox.com/sh/5xw4jhqrc0y04ml/_UkE5uVivS

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer