Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hast du versucht, das Laufwerk am PC nach Schritt 3 auszuwerfen? Betriebssysteme haben Dateisystempuffer, d.h. oft werden die Dateien zwar schon auf dem Laufwerk angezeigt, werden aber erst wirklich physikalisch auf das Medium geschrieben, wenn das Laufwerk ausgeworfen werden soll.

hi, kennt ihr das schon?

http://www.barbandco.com/store/p96/'Seventy_three'.html

vor allem die slider-belegung ist cool gemacht

73-rack.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, neulich schon gehört. Das jetzt noch für Wurli und ich hol mir doch noch einen PC3K :)

Ich spiele mit dem Gedanken, evtl. ein PC2-Rack zu kaufen, wenn sich mal wieder eine Gelegenheit auf Ebay ergibt, vor allem wegen symphonischer Orchesterklänge. Wie schätzt ihr das PC2R klanglich und evtl. auch bezüglich der zu erwartenden Abnutzung ein? Hergestellt wurde es ja offenbar ca. 2002-2006.

Das ist jetzt ein Sound, den ich eigentlich nie brauche. Hab immer das gefühl, wenn ich nen so nen cp-sound spiele, denken die leute "der hat aber einen schxxss klavier-sound" :)

Ich bin halt ein Kind der 80er und Fan des CP80 Sounds (Joe Jackson, Simple Minds, U2, usw.) :). Die CP80 Factory-Samples fand ich nie besonders befriedigend, zuhause benutze ich Pianoteq.

• Gefällt mir
Das CP80 eignet sich gut zum Andicken von Piano Sounds. Solo verwend ich das auch nie.

Edit:

Das kann ich euch nicht vorenthalten. poserp hat sich wieder mal selbst übertroffen mit der verrückten Idee, einen AUX Out in einen CCPedal In zu routen und so eine Verbindung zwischen VAST und KDFX zu schaffen. Ob das sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden, aber es ist einfach insane. :D

https://soundcloud.com/poserp/nxtt-shroom-demo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Woah... ja, da hört man den Modular raus, würde ich mal sagen...

...klingt nach einem wütenden Schwarm Wespen! :D

Hallo Leute,

ich habe ganz aktuell ein Problem mit meinem K2661:
Nach dem Einschalten habe ich manchmal kontinuierliches Sirren (wie ne Sinuswelle), mal nichts, mal beim Programmwechsel krachen, manche Programme gehen nicht (bevorzugt Triple oder die Lead Synthies) und dazu gehen nur die FX1 Effekte.
Das Diagnose Tool meldet, das KDFX Fehler produziert. Ich hab Version 1.20 (ja ich weiss das es 1.30 gibt, aber der Patch bringt ja quasi nix, wenn man keine Waves verwendet).
Hard-Reset hat nichts gebracht.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Problem und wüsste ne Lösung? Ist das gute Teil tatsächlich nach 8 Jahren hin? Käme mir höchst ungelegen, aber immerhin bleibt etwas Zeit bis zum nächsten Gig...
Gabs sowas auch schonmal bei den anderes Ks mit KDFX?

Danke und Grüße,
Björn

hallo,

vielleicht jemand hierzu ein workaround ein? Hab mir nen pc3k61 zugelegt und hab noch nen pc3x. Dort hab ich einige setups, welche die 88er tastatur ausnutzen. Das
passt natürlich aufm 61er nun nicht. Wenn ich z.b. unten die C1-Oktove belegt habe und möchte die nun auf dem 61er spielen, fehlt die dort. Per octave-tanspose werden nur die einzenen Zonen transponiert, aber aus nem C1 wird nicht C2, wenn ihr versteht was ich meine. Gibts ne möglichkeit, die ganze tastatur, sprich alle Zonen um eine octave zu schieben? Oder muss ich jede Zone einzeln anpassen?
gruß

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Problem und wüsste ne Lösung? Ist das gute Teil tatsächlich nach 8 Jahren hin? Käme mir höchst ungelegen, aber immerhin bleibt etwas Zeit bis zum nächsten Gig...
Gabs sowas auch schonmal bei den anderes Ks mit KDFX?

Wenn Du es Dir zutraust: Alle Anschlüsse abstecken, die Kiste mal aufschrauben (nicht die doppelte Schraubenreihe in der Mitte nehmen, die hält die Tastatur) und alle Steckverbinder überprüfen, besonders die vom Prozessorboard zum DSP-Board. Manchmal hilft das schon.

Gibts ne möglichkeit, die ganze tastatur, sprich alle Zonen um eine octave zu schieben? Oder muss ich jede Zone einzeln anpassen?

Hossa @Puls, an meiner PC361 gibt es die Möglichkeit leider nicht, also gehe ich davon aus, dass Du auch an der PC3K6 alles von Hand abändern musst.

Viele Grüße vom HammondToby

Jep, fällt mir zumindest spontan nichts ein, womit man das umgehen könnte.

Wenn Du es Dir zutraust: Alle Anschlüsse abstecken, die Kiste mal aufschrauben (nicht die doppelte Schraubenreihe in der Mitte nehmen, die hält die Tastatur) und alle Steckverbinder überprüfen, besonders die vom Prozessorboard zum DSP-Board. Manchmal hilft das schon.

Hab alle Stecker der Hauptplatine durch und auch mal das DSP Board rausgenommen bzw. vorsichtig abgeklopft. Kondensatoren sehen ok aus... Habe festgestellt, dass ich Ruhe habe, wenn ich FX komplett auf Bypass setze, nur eben auch auf KDFX verzichten muss, was definitiv ein No-Go ist :facepalm2:. Das Diagnose Tool meldet auch MIDI Probleme... vielleicht isses noch woanders an den anderen Anschlüssen. Hab ich noch nicht gecheckt und kann es mir auch nicht vorstellen. Die Midi-Anschlüsse sind auch auf der Hauptplatine und laut Midi-Monitor gibt es auch keine selbst erzeugten Befehle oder so.
Soviel zum Altbestand und den schlechten Nachrichten...

Die Guten: Habe gerade ein neues PC3K6 mit Kore64 als Ersatz erstanden... Hoffe es hält wieder für die nächsten 10 Jahre :rock:

Gibt es irgendwelche Tricks die ich für das Importieren alter .k26-Files anwenden muss? Habe das OS 2.41, das K2X Compatibilty File installiert und die alte K2000 Bank testweise importiert, was weitestgehend funktioniert hat. Wie sieht es mit meinen selbstgebastelten Sounds aus? Besteht Hoffnung? Was mir definitiv fehlt ist der zweite Switch Button, der direkte Mixer und der Solo Knopf (wobei es da glaube ich etwas gibt, hab schon sowas gelesen).
Es hieß doch, dass es mit dem neuesten OS und Kore64 kompatibel zu den Altprogrammen ist oder? ...3 Wochen bis zum Gig und ich bau gerade noch n Haus fertig :dizzy:

Liebe Grüße!

Zach. Ich kann da leider gar nichts dazu sagen, weil ich nie einen K26 hatte. In dem Fall würde ich es mal auf Mastering VAST probieren. Vielleicht hast du ja hier auch Glück und es hat da wer Erfahrung.

Habe gerade ein neues PC3K6 mit Kore64 als Ersatz erstanden... Hoffe es hält wieder für die nächsten 10 Jahre :rock:
Glückwunsch! Ich hab noch zwei K2500er, beide schon gebraucht erstanden, beide noch super in Schuss. Schon zig Gigs mit gemacht, sogar heftige OpenAir mit Regen - Mein Fazit: Eigentlich unverwüstlich. Einmal nen Aussetzer im Ausgangsmodul gehabt, was aber anscheinend nur ein Kontaktproblem war. Den einen habe ich noch aktuell im Einsatz. Ansonsten nutze ich mittlerweile auch seit Jahren PC3.
Gibt es irgendwelche Tricks die ich für das Importieren alter .k26-Files anwenden muss? Habe das OS 2.41, das K2X Compatibilty File installiert und die alte K2000 Bank testweise importiert, was weitestgehend funktioniert hat. Wie sieht es mit meinen selbstgebastelten Sounds aus? Besteht Hoffnung? Was mir definitiv fehlt ist der zweite Switch Button, der direkte Mixer und der Solo Knopf (wobei es da glaube ich etwas gibt, hab schon sowas gelesen).
Tja, nen 26er hab ich noch nie gehabt, aber das mit dem Importieren von K25 Files ind en PC3 war auch nur selten erfolgsversprechend. Das mit dem fehlenden Button für den zweiten Switch hat mich anfangs auch irritiert. Mittlerweile bin ich dahintergekommen, dass die PC3 acht! frei belegbare Switches haben, liegen direkt über den Category Tasten. Man muss sich evtl. wegen der Position etwas umgewöhnen.

Was mir definitiv fehlt ist der zweite Switch Button, der direkte Mixer und der Solo Knopf (wobei es da glaube ich etwas gibt, hab schon sowas gelesen).

Ich muss noch ca. 2 Wochen warten, bis mein PC3K6 endlich im Laden ankommt und dann habe ich leider nicht viel Zeit um mich mit dem Gerät vertraut zu machen. Ich tue mich daher jetzt schon in die Funktionsweise einarbeiten. Daher meine Frage: ist mit dem fehlenden 2 Switch der Taster oberhalb von Pitch Band/Modulationsrad gemeint? Der ist mit Arp beschriftet. Kann der nicht nach Wunsch umprogrammiert werden?

Ich meine das ging. Zumindest beim normalen PC3 habe ich das gemacht wenn ich mich recht erinnere.