Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hallo allerseits,

Als kleine Feiertagsbastelei habe ich meinem kürzlich erworbenen PC3 (der meinen PC361 ersetzte) heute erfolgreich mit einer anderen Tastatur versehen, und zwar mit der TP/8S aus meinem Roland A-70.

Da beide Tastaturen zur TP/8-Familie gehören, sind Rahmen, Befestigungen und Kontaktplatine identisch, das Ganze war also relativ einfach, wenn auch viel Schrauberei, da aufgrund der unterschiedlichen Polung der Dioden zwischen Roland und Kurzweil auch die Kontaktplatinen getauscht werden müssen.

Es gibt jetzt noch kleinere Details, die ich noch angehen muß, dazu aber bei Interesse an anderer Stelle mehr bzw. ausführlicher.

Jedenfalls hab ich jetzt den PC3 so, wie ich ihn von Anfang an haben wollte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank Mojkarma für die Erklärung!

Eine kurze andere Frage bei folgendem Test-Multi:
Zone 1: Piano, Midi Ch 1, Destination Local Keyboard only
Zone 2 KB3-Orgel, Midi Ch2, Destination Midi only
KB3-Channel ist in beiden Zonen Channel 2.
Wenn ich jetzt das Multi wechsel und zurück auf dieses Test-Multi gehe wird der Sound (Orgel) für Zone 2 nicht mehr eingestellt bzw. es wird das Standard-Piano wiedergegeben. Wenn ich in die Details des Multis gehe steht da zwar die Orgel, hören tu ich aber das Piano. Ist auch egal ob das eine Orgel oder sonst ein Sound ist, sobald die Destination nur auf "Midi" steht wird der Sound nicht mehr eingestellt beim Aufrufen sondern ein Piano erklingt. Das externe Midi-Keyboard sendet natürlich auf Midi-Kanal 2. Und er ProgChange in der Zone 2 ist "on" und auf den richtigen "Platz" eingestellt.
Das kann doch nicht sein, dass der die Prog-Changes dann nur via Midi rausschickt? Kann man das anders lösen?

Vielen Dank!
HD

Hallo allerseits,

Als kleine Feiertagsbastelei habe ich meinem kürzlich erworbenen PC3 (der meinen PC361 ersetzte) heute erfolgreich mit einer anderen Tastatur versehen, und zwar mit der TP/8S aus meinem Roland A-70.

Es gibt jetzt noch kleinere Details, die ich noch angehen muß, dazu aber bei Interesse an anderer Stelle mehr bzw. ausführlicher.

Jedenfalls hab ich jetzt den PC3 so, wie ich ihn von Anfang an haben wollte :)

Glückwunsch!
Das finde ich sehr interessant. Ich habe auch noch den PC3 in Gebrauch und konnte mich nicht zum Verkauf des A70 mit der für mich angenehmen Tastatur entschließen.
Hast Du auch Fotos/Videos davon gemacht?

Videos nein, wohl aber Fotos, und ich denke, da werde ich im Bastelforum was dazu schreiben, wenn die komplette Geschichte fertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine kurze andere Frage bei folgendem Test-Multi:
Zone 1: Piano, Midi Ch 1, Destination Local Keyboard only
Zone 2 KB3-Orgel, Midi Ch2, Destination Midi only
KB3-Channel ist in beiden Zonen Channel 2.
Versuch doch mal die KB3 Orgel auf MIDI Ch1 zu legen, oder gibt es einen Grund, warum Du unbedingt Piano auf Ch1 haben musst? Wenn ich in einem Setup einen KB3 Sound verbaue, fange ich auch alleine wegen der Effekte, die man für den Orgelsound braucht, immer mit dem KB3 auf CH1 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum soll die Destination denn Midi sein? Dann sollte vom Kurzweil ja gar nichts kommen.

Warum soll die Destination denn Midi sein? Dann sollte vom Kurzweil ja gar nichts kommen.
Guter Punkt. Willst Du den Orgelsound über eine externe Tastatur spielen? Ich hab da auch ziemlich lange gebraucht, wie ich das hinbekomme. Mal aus dem Kopf, so weit ich mich erinnere, wie ich das mache: Im Menü SetupMode unter CH/PROG gebe ich den Midi Channel des Keyboards an, mit dem ich den Sound spielen will, Destination ist da völlig egal. Status setze ich auf Mute, damit verhindere ich, dass die PC3 Tastatur irgendwas schickt. Hat den Vorteil, dass ich dafür keinen Split- oder Layerbereich festlegen muss, sondern kann den gesamten KeyRange für den Sound vergeben. Dann siehst Du auch unter Program den ausgewählten Sound angezeigt. Ich müsste das zu Hause nochmal verifizieren, aber bin ziemlich sicher, dass ich diesen Weg als den für mich besten gefunden habe.

Hi.
wenn der Kurzweil von einem externen Keyboard aus angesteuert werden soll, sollte die Destination auf "Local" stehen. Wenn´s ein KB3-Sound ist, muss der Midi-Kanal dem KB3-Kanal entsprechen. Weitere Einstellungen sind -> Input Channel: Sendekanal des Keyboards, ein Wert zwischen 1M und 16M. Wenn´s nur ein Keyboard gibt, kann da auch "Any M" stehen. Der Kurzweil kann theoretisch 16 angeschlossene Miditastaturen so verwalten, als wären es seine eigenen - mitsamt allen Controllerzuordnungen, Splits, Layer etc.
Status sollte auf "Active" stehen und Notemap auf "Linear".

Was mir grad einfällt:
Wenn für die Orgel die Zugriegel vom Kurzen verwendet werden sollen, finde ich folgende Einstellung ganz sinnvoll:
Destination: Local. Channel: KB3-Channel (Der Sendekanal vom Midikeyboard muss hier nMn ebenfalls dem KB3-Kanal entsprechen). Input Channel: None. Status: active und ein Fenster weiter KEYVEL -> Notemap: Off. So sendet der Kurze keine Tastaturinformationen, aber Controllerbewegungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo zusammen und vielen Dank für eure tollen Tips!

In der Tat habe ich "Destination" mit "Input Channel" verwechselt aber jetzt ist mir die Vorgehensweise klar!

Ich habe das jetzt so eingestellt, dass ich eine Zone für das externe Midi-Keyboard samt Sound programmiert habe, die aber "gemutet" lasse. Dann ertönt der Sound trotzdem wenn ich über das externe Midi-Keyboard spiele und falls ich das mal nicht dabei haben sollte kann ich immer noch am Kurzen die Zone aktivieren und die anderen "muten" und so auf den Sound zugreifen!

Das Einzige über was ich momentan noch grübel ist, wie ich ein am Kurzweil angeschlossenes Expression-Pedal so konfiguriere, dass es in der "gemuteten" Zone für das externe Midi-Keyboard auch funktioniert. Eigentlich habe ich alles eingestellt, d.h. wenn ich die Zone am Kurzweil aktiviere funktioniert das Expression-Pedal auch, nicht aber wenn die Zone "gemutet" ist.

Viele Grüße und nochmals Danke für eure Tips!
HD

Stell mal die Destination auf "Local", Status: active und unter KEYVEL -> Notemap auf off, dann sollte es funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stell mal die Destination auf "Local", Status: active und unter KEYVEL -> Notemap auf off, dann sollte es funktionieren.

Dafür gibts jetzt Kekse. Ich hab die Zonen von extern, bei denen ich die PC3 Controller vrwenden wollte immer außerhalb des Tastaturbereichs gelegt. Super Lösung! :)

Das Einzige über was ich momentan noch grübel ist, wie ich ein am Kurzweil angeschlossenes Expression-Pedal so konfiguriere, dass es in der "gemuteten" Zone für das externe Midi-Keyboard auch funktioniert.

Das geht am PC3, glaube ich, auch nicht, also wahrscheinlich am Forte ebensowenig. Man muss den Controller am externen Gerät anschließen. Berichtigt mich aber, wenn ich hier Mist erzähle...

Mal eine Frage an die iPad Experten. Kann ich ein iPad direkt per USB an den Forte anschließen?

Das geht am PC3, glaube ich, auch nicht, also wahrscheinlich am Forte ebensowenig. Man muss den Controller am externen Gerät anschließen. Berichtigt mich aber, wenn ich hier Mist erzähle...

Da bei Kurzweil die Controller die interne Klangerzeugung auch per MIDI ansprechen, stimmt das genau. Wenn über den lokalen Input nichts kommt (InputChan auf z.B. 2M), machen die Pedale und Slider auch nichts. Ein Workaround wäre, eine zweite Zone auf dem selben Kanal lokal anzulegen und dort die Keymap auf 'off' zu stellen, dann können die Controller arbeiten, braucht aber eben eine Zone mehr.

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Halloooo ihr zwei! So funktioniert es doch! :)

Was mir grad einfällt:
Wenn für die Orgel die Zugriegel vom Kurzen verwendet werden sollen, finde ich folgende Einstellung ganz sinnvoll:
Destination: Local. Channel: KB3-Channel (Der Sendekanal vom Midikeyboard muss hier nMn ebenfalls dem KB3-Kanal entsprechen). Input Channel: None. Status: active und ein Fenster weiter KEYVEL -> Notemap: Off. So sendet der Kurze keine Tastaturinformationen, aber Controllerbewegungen.

Halloooo ihr zwei! So funktioniert es doch! :)

Ja, für diesen einen Fall ist das eine Lösung. Will ich jetzt aber einen Synth auf der externen Tastatur und die Orgal auf dem Kurzen, dann geht das nicht, weil die Orgel auf den KB3-Kanal reagieren muss. Je nach Songergonomie legt einem so eine Einstellung grandios Steine in den Weg, deshalb bin ich lieber von einer anderen Perspektive aus ran gegangen, von der aus ich die größtmögliche Flexibilität habe ;)

Grüße vom HammndToby

• Gefällt mir
In der Synth Zone einfach Notemap auf "None". Dann reagiert sie nur auf eine externe Tastatur und die Controller vom Kurzen greifen trotzdem. Was man dann intern macht ist völlig egal. Zumindest hätte ich es so verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Notemap auf none steht, reagiert er nicht auf eingehende Noten. Egal woher die kommen. Glaub mir, MIDImäßig hab ich an der PC3 fast alles durchprobiert.

Grüße vom HammondToby

Will ich jetzt aber einen Synth auf der externen Tastatur und die Orgal auf dem Kurzen, dann geht das nicht, weil die Orgel auf den KB3-Kanal reagieren muss.
Hm, warum soll das nicht gehen?

Wenn die Notemap auf none steht, reagiert er nicht auf eingehende Noten. Egal woher die kommen. Glaub mir, MIDImäßig hab ich an der PC3 fast alles durchprobiert.

Das gilt mE nur, solange unter Input Channel was anderes als "none" vereinbart ist. Hab keinen PC3 in der Nähe, kann erst morgen wieder nachschauen. Eigentlich sollte das externe Midikey auch alle Controller inkl. Expressionpedal und Zugriegel mitbringen. Dann kann man auch elegant mit Input-Channel 1-16 arbeiten. Da ist es doch schön, dass der Kurze auch für controllerlose Keyboards einen Workaround ermöglicht.

Mal eine Frage an die iPad Experten. Kann ich ein iPad direkt per USB an den Forte anschließen?

Ipad am PC3 geht jedenfalls. Mich nervt nur die Angewohnheit einiger Hersteller, bei der Midi-Implementation der Synth-Apps alles mögliche, nur nicht einen 30 Jahre alten Standard names Program Change zu berücksichtigen. Die ganze Arturia-Riege klingt so gut, ist aber durch dieses Manko live nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Geht das ohne CCK, also einfach nur Vom iPad per USB Kabel direkt in den PC3?