Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Dann schau mal nach, welches Setup unter MIDI->XMIT als Control-Setup definiert wurde. Das regelt die globale Controllerzuordnung im Program-Mode. Wahrscheinlich wird es Setup 126 "Internal Voices" sein. Das nimmst du als Ausgangsbasis für neue, eigene Setups, da hier die Controller schon sinnvoll vorbelegt sind. Sämtliche MIDI-Controller können ja im PC3 eigens pro Setup definiert werden. Der Breath-Controller liegt auf CC02.

Danke - so funktioniert es!
 
Hallo liebe Mitkurzweiler,

ich besitze selbst einen K2661 und bin für die seltene Anwendung sehr zufrieden. Jetzt wollte ich mal etwas mehr am Sound von eigenen Samples schrauben. LoPass, HiPass... alles ok. Aber was ist mit den Parametrischen EQs? Parametric EQ, Para Bass, Para Mid und Para Treble scheinen überhaupt keine klangliche Veränderung zu bringen. Was mach ich falsch? Bei den Presets funktionierts. Aber bei eigenen Samples... habe Coarse verändert, Fine verändert, Key/Trk mal 250ct eingegeben, Vel Trk zuletzt -450ct, Pad alle Stufen, versucht das MWheel zu programmieren mit 10000ct - keine Änderung! Braucht man da die Samplingoption, um was zu verändern?

In der Getting Started stehts nicht drin, andere Doku habe ich nicht vorliegen. Ist wahrscheinlich ein Anfängerproblem... die Suchfunktion brachte auch nichts im Forum.

Danke für Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du den Gain-Parameter nichts mit einbeziehst, wirst du auch keine Änderung hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gain-Parameter gefunden. -> Danke!
 
Liebe Gemeinde,

ich habe neulich meinen PC3, der seit dem letzten Gig 10 Monate eingepackt und unbenutzt im Probenraum stand, wieder in Betrieb genommen - und das gute Stück sendet keine Midi-Signale mehr. An den Einstellungen ist nichts verändert worden; auch, wenn ich die Midi-Through-Buchse auf Out umstelle, kommt dort nichts raus. Betriebssystem neu installieren habe ich noch nicht probiert, weil ich eh nur noch einen Auftritt mit der Band habe und vorher nicht viel Zeit. Hat jemand eine Idee?

Grüße
Inge
 
Hat jemand eine Idee?
Kann auch sein, dass die Buchse korrodiert ist. Hatte ich demletzt bei meiner Selbstbau MIDI Thru Box. Nach mehrmaligem rein und raus stecken war es dann wieder OK. Das würde ich als erstes probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probier auch mal, ob MIDI über USB geht. Wenn das der Fall sein sollte, sind wirklich die Kontakte korrodiert.
 
Danke für die Antworten. Gegen Korrosion spricht, dass auch die MIDI Thru Buchse nicht funktioniert, wenn ich sie auf out schalte. Ich habe auch schon diverse Kabel reingesteckt und rausgezogen.
 
Geht das im Setup Mode auch nicht?
 
Hallo meine lieeeeben PC3Kx und PC3LE user.

Ich möchte meinen Forte mit den PC3Kx Factory Presets füllen (in den user space). Kann mir irgendjemand ein P3K file
zukommen lassen?

gruß
Cosmok
 
...das gute Stück sendet keine Midi-Signale mehr.
Bist Du sicher, dass es keine Signale sendet, oder empfängt das angeschlossene Gerät nur keine? Ich würde mal ein anderes Gerät anschließen, um auch diese Fehlerquelle auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der PC3 sendet keine. Wenn ich den Nord electro an meinen PC3x zu Hause anschließe (mit den gleichen Kabeln), funktioniert alles.

@Duplo: Mode ist egal. Normalerweise sendet der PC3 schon beim Einschalten einen Program Change an den electro, und im Setup Mode sagt er dem electro, welches Programm dieser für die einzelnen Songs einstellen soll. Momentan leider nicht, auch das Midi-Lämpchen am electro bleibt aus.

Ich vermute, dass beim Transport nach dem letzten Gig hardwaremäßig irgendwas kaputt gegangen ist. Wisst ihr, wer sowas repariert?
 
Sound-Service.eu. ich glaube ich hab auch irgendwo noch eine Telefonnummer von Achim Lenzgen, der dort für Kurzweil Reparaturen zuständig ist. Bitte PN.
 
In Dresden: Elektronik-Service Michael Leonhardt, Wehlener Str. 9 (glaub ich zumindest) Teil 0351 2880040. Der kann sich den Kurzen ja erst mal angucken, und wenn er den Fehler nicht findet, ab zu Achim Lenzgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Inge A. Lotti Wie microbug schon gesagt hat, zuerst ausprobieren, ob USB-MIDI funktioniert. Wenn nicht, ist es unwahrscheinlich, dass ein Hardwarefehler am MIDI-Interface vorliegt.
 
Danke für die Tips. Die Reparatur muss ich noch ein bisschen aufschieben. Den nächsten Gig spiele ich erstmal so. Ist zwar schade, dass ich den Kurzen nicht als unteres Orgelmanual benutzen kann, aber das geht schon irgendwie mit gesplitteter Tastatur des electro. (Ich weiß, der Kurze kann auch Orgel, aber die Pegel sind viel höher als bei Klavier und Synthie, und die Zeit, das in Ruhe mit dem Rest abzustimmen, habe ich leider auch nicht.) Nach dem Gig steige ich sowieso aus der Band aus und brauche den PC3 erstmal eine Weile nicht.

@strogon und microbug: Kann ich mit USB-MIDI direkt in den Rechner gehen (z.B. in Cubase)? Hab ich noch nie versucht, und ein anderes Gerät mit USB habe ich nicht. (Soweit ich weiß, ist der USB-Anschluss beim electro nur zum Daten draufladen da.)
 
Über die USB-Buchse wird derselbe Midikram wie über die MIDI-buchsen ausgegeben, zusätzlich gibt's die Option mit dem virtuellen Laufwerk für Systemupdates. Einen Klangerzeuger über USB anzuschließen geht nicht, weil USB/Device an Device nicht funktioniert. Und der Elektro versteht kein usb-Midi. Aber ein IPad kann man über ein Lightning-Kabel anschließen.
 
Ich würde mal die Serviceklappe aufschrauben und schauen, ob sich da irgendwelche Kabel gelöst haben. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern sitzen bei Kurzweil die Anschlüsse immer auf Extraplatinen, um flexibler zu bleiben.

Über die USB-Buchse wird zwar der gleiche Kram wie über die MIDI-Buchsen ausgegeben, aber physikalisch sind das zwei verschiedene Schnittstellen, die entsprechend auch getrennt angesprochen werden. Wenn USB geht, spricht das für ein Kabelproblem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben