Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Im ersten Zitat ist der PC3 nur nicht genannt, weil der PC3K(A) vollständig abwärtskompatibel zum PC3 ist, es also sozusagen selbstverständlich ist, dass er .PC3-Dateien laden kann.

Das einzige, wo man aufpassen muss: ab einer bestimmten OS-Version (2.0?) haben sich beim PC3 einige Factory-Sounds geändert bzw. wurden verschoben (z.B. Orgeln). Wenn man noch Setups hat, die auf der alten OS-Version basieren, muss man die ggf. anpassen.

Ich bin völlig auf der Leitung gestanden. Ich dachte du spielst da sowieso mit Pedal. Ist im Program kein Slider dem Decay zugeordnet?

Lieber Duplobaustein, lass gut sein! :D
Ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht ob da ein Slider zugeordnet ist oder nicht, aber ich habe eine andere Vorstellung über die ADSR Amp Kurve für Streicher aus einem Keyboard und dann ist es einfacher wenn man einmalig das Program abändert, anstatt ständig daran zu denken, dass man mit diesem oder jenem Kontroller nachjustieren muss sobald das ausklingende Streicher Program aufgerufen wurde.

und dann ist es einfacher wenn man einmalig das Program abändert, anstatt ständig daran zu denken, dass man mit diesem oder jenem Kontroller nachjustieren muss sobald das ausklingende Streicher Program aufgerufen wurde.
Kann man so eine Nachjustierung denn nicht dauerhaft abspeichern bzw. in das Parameter-Set einrechnen lassen? :rolleyes: Bin kein Kurzweil-User, interessiert mich jetzt einfach. :D

Dachte ich mir schon, ist schließlich keine Casio-Tischhupe oder so. ;)

@mojkarma, was mich interessieren würde: Wie ist der Artis Editor? Verwendbar?

@mojkarma, was mich interessieren würde: Wie ist der Artis Editor? Verwendbar?

Kurz: der Artis Editor ist grauenhaft. Nicht so sehr das Layout, als dass die Kommunikation zwischen dem Editor und dem Instrument oft weit vom idealen entfernt ist. Das manifestiert sich dann so, dass es zu komischen Verhaltensweisen des Gerätes kommt, die man nicht mehr lösen kann, wenn man Parameter über den Editor eingibt.
Ein Beispiel: Ich erstelle mir ein Setup, und wenn ich dann die Sustain Pedale programmiere in ihrer Funktion als Sustain, dann wird an die entsprechende Zone manchmal nicht die Sustain Off Information gesendet. Will heißen: wenn man einmal die Pedale drückt, dann klingt der Sound "für immer". Selbst das ab- und anschalten des Gerätes hilft nicht. Wenn ich mir aber mein Setup manuell erstelle, passiert so etwas nie.

Kurz um, der Editor ist brauchbar wenn man am Program hier und dort etwas ändern will - am Artis kann man Programe in keiner Weise editieren - aber für ernsthaftes Arbeiten ist der Editor einfach unbrauchbar. Ich versuche es jetzt schon seit drei Tagen und letztendlich verschwende ich meine Zeit da ich mir meine Setups am Ende am Gerät selbst erstellen muss.

Beim Artis kann man die Multis (so heißen die Setups) zwar auch am Gerät ändern, nicht aber die Programme. Da ist man auf den Editor angewiesen.

Diesbezüglich bin ich schon einigermaßen enttäuscht, u.z. deswegen, weil ich noch nie ernsthafte Probleme mit der Kombination Editor + Keyboard hatte. Beim Artis und einem Editor ist man aber hart an der Grenze dessen was akzeptabel ist.

Kurzweil wirbt leider sogar mit der Tatsache dass man ernsthaftere Veränderungen über den Editor machen kann, aber der Editor benimmt sich eigentlich wie ein Programm in seiner frühesten Alpha Phase der Softwareentwicklung.

Übrigens, noch ein Anhang über die Anwahl von Banken auf einem externen Modul: der Artis kann in der Tat keinen MIDI Bank Wert über 127 senden. Eine höhere Nummer kann man nicht eingeben. Wenn man aber MSB und LSB für die Bankwahl senden muss - bei Kurzweil wird hierbei eine einzige Zahl verwendet (MSB x LSB = Zahl mit der eine Bank ausgewählt wird), dann kann der Artis derweil nicht über 127 senden. Wenn man also für eine Bank als MSB 80 und LSB 6 hat, dann kann man diese Zahl nicht senden (80x6=480).
Ich habe den Kurzweil Support schon angeschrieben und werde sehen, was die sagen. Ich brauche es zwar derzeit nicht, aber eine Lösung muss vorhanden sein. PC3 Besitzer haben ja dieses Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Infos. Bestätigt leider die Qualität der anderen Soundtower Editoren...

Im ersten Zitat ist der PC3 nur nicht genannt, weil der PC3K(A) vollständig abwärtskompatibel zum PC3 ist, es also sozusagen selbstverständlich ist, dass er .PC3-Dateien laden kann.

Das ist ja schon mal gut, dass man auf den alten Setups aufbauen bzw. sie weiter verwenden kann.
Mit Save- und Load-Funktionen bin ich einigermaßen vertraut.

@mojkarma: Eins noch. Wenn du mal Zeit findest, schreib doch auch ein Editor Feedback an Kurzweil. Ich mach das auch immer wieder, weil das nämlich echt kein Zustand ist. Alpha Stadium sind auch meine Worte dann immer...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte auch mal nen pc2x, auch eines der Keys, deren Verkauf ich heute noch bereue, find das immer noch eine super Live-Kiste! Und vor allem selten zu bekommen. Also behandel ihn gut ;)
Aber auch ein k2600x übt auch heute noch eine leichte Faszination und Habenwill auf mich aus, irgendwie haben die das gewisse etwas, kann ich schwer beschreiben. Mein pc3x hat das nicht und die neuen auch nicht.
Irgendwo hab ich mal nen Zitat gelesen, Kurzweil spielen ist wie Aston Martin fahren, und ein K2600x ist halt einer :)

bei mir steht noch der K1000 incl hardcase, den ich 1988 für 4.800 DM erworben hab, da er der erste Synth mit geilen Flügel- und Streichersounds war...
die Tage im MusicStore das Sp5-8 gespielt und festgestellt, daß sich daran nichts geändet hat: bin also schwer am überlegen mir zum NordStage2 das Kurzweil zu gönnen...
Sollte ein Kurzweil-Fan hier Interesse an dem K1000 haben, bitte um PN.

• Gefällt mir
Ich hatte auch mal nen pc2x, auch eines der Keys, deren Verkauf ich heute noch bereue, find das immer noch eine super Live-Kiste!

Hatte meinen PC2x auch bereits zum Verkauf annonciert, dann aber doch wieder zurückgezogen. Irgendwie hänge ich an der Kiste. Jetzt steht er bei mir zuhause und dient als Backup-Keyboard. Aber auch nach nunmehr 15 Jahren macht er mir noch Spaß. Nur an die Tastatur muss ich wohl demnächst mal ran. Nach längerem Nichtgebrauch fühlen sich einige Tasten so an, als würden sie irgendwo festgeklebt sein. Außerdem wäre ich nach wie vor scharf auf einen externen Drawbar-Controller wie den Voce MIDI-Drawbar. Leider gibt's den nur noch gebraucht und mir ist es nie gelungen, einen zu ergattern. Jetzt habe ich gelesen, dass auch der Ocean Beach DB-1 wohl auf Kurzweil programmierbar ist. Leider ist er nicht ganz billig. Hat hier jemand Erfahrungen mit einem externen Drawbar-Controller?

Viele Grüße
André

@mojkarma: Eins noch. Wenn du mal Zeit findest, schreib doch auch ein Editor Feedback an Kurzweil. Ich mach das auch immer wieder, weil das nämlich echt kein Zustand ist. Alpha Stadium sind auch meine Worte dann immer...

Kurzweil hat mir schon gestern Abend geantwortet (die sind wirklich schnell) und bestätigt, dass der Artis tatsächlich für die Midi Bank Nummer keine Zahl größer als 127 senden kann. Das wurde dann entsprechend weitergeleitet und ich hoffe auf Verbesserung. Ich habe jetzt nicht vor, einen Rack Stapel hinter mir aufzubauen, aber der eine oder andere würde eine böse Überraschung erleben mit dem Artis als Midikontroller wenn es an einer an und für sich grundlegenden Sache schon scheitern könnte.

Ich habe auch schon zurück geschrieben und den Editor erwähnt. Dieser wird ja taxativ angeführt beim "Overview" und dann bekommt man solch eine Unverschämtheit vorgelegt. Ich habe mindestens zwei Stunden in den letzten vier Tagen damit verbracht, zu suchen wo ich Fehler mache, und dabei lag das meiste am Editor.

Ja, voll mühsam...

Hallo zusammen,

Feiertag und Dauerregen! Na, dann mal wieder ran ans Spielzeug. :)
Und gleich wieder Herausforderungen...

Ich wollte ein paar meiner Klavierstücke mal mit Cubase bearbeiten. Da ich die Stücke mit Finale SongWriter aufgeschrieben hatte, wollte ich die Stücke als .MID File importieren. Aber, egal ob in Cubase 7 AI oder in Finale SongWriter 2007: Wann immer ich die Transport-Funktionen nutze, springt das PC3LE8 Programm auf "0 None".

Nur im General Midi Modus passiert das nicht, aber die Sounds sind ab Werk auch bescheiden. Die kann man sicher anders zuordnen (die Anleitung ist ja soooo dick!), aber gibt es da keinen anderen Weg?

Ich habe aus dem importierten MID-File in Cubase alle ProgChange und ControllerDaten entfernt (über Logische Funktionen, da die AI Elements Version keinen List-Editor hat). Im Setup Menü des PC3LE8 kann ich unter XMIT zwar "ProgChange: Off" machen (ist aber ja die falsche Richtung), im RECV Menü kann ich ProgChange aber nicht filtern.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke im Voraus und einen schönen 1. Mai noch... :great:

PS: Okay, den GM Sounds die Kurzweil Programme zuzuordnen war dann doch nicht schwierig und in der Anleitung gleich zu finden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Sachen würde ich immer einen MIDI-Monitor benutzen, um zu schauen, was die DAW wirklich sendet. Vielleicht wird da eine unerwartete "Reset All Controllers"-Nachricht o.ä. gesendet.

Wenn du OS X hast, lässt sich mit dem Snoize MIDI Monitor leicht ein MIDI-Ausgang beobachten. Unter Windows musst du sowas wie MIDI-Yoke benutzen, um dich zwischen die DAW und den MIDI-Out zu klinken. Vielleicht reicht es aber auch schon, ein MIDI-Monitor Plugin in die MIDI-Spur einzubinden.

• Gefällt mir
Hallo strogon14,

danke, für den Tipp. Leider erschließt sich mir nicht, wir ich die DAW einbinde.
Der Snoize Monitor zeichnet bei den nachstehenden Einstellungen nur Events vom PC3LE auf, aber nicht von Cubase:
upload_2015-5-1_22-2-20.png

In meiner Version des Programms gibt es unter Sources noch den Eintrag "Spy on output to destinations". Damit das funktioniert, muss laut Dokumentation ein besonderer Treiber installiert werden. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das Programm einen Installer hatte. Da ich nur OS X 10.6.x habe, kann ich die neueste Version auch nicht ausprobieren.

Ansonsten kannst du aber auch "Act as a destination for other programs" auswählen und in Cubase den MIDI-Input des Programs als MIDI-Output deiner MIDI-Spur auswählen.

Ich habe ein PC3 LE und einen TEC Breath Controller (über Midi In). Mein Problem: im Program Mode arbeitet der Breath, ich schaffe es aber nicht, daß dieser im Setup Modus arbeitet.
Hat jemand Erfahrung damit?

Dann schau mal nach, welches Setup unter MIDI->XMIT als Control-Setup definiert wurde. Das regelt die globale Controllerzuordnung im Program-Mode. Wahrscheinlich wird es Setup 126 "Internal Voices" sein. Das nimmst du als Ausgangsbasis für neue, eigene Setups, da hier die Controller schon sinnvoll vorbelegt sind. Sämtliche MIDI-Controller können ja im PC3 eigens pro Setup definiert werden. Der Breath-Controller liegt auf CC02.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir