@mojkarma, was mich interessieren würde: Wie ist der Artis Editor? Verwendbar?
Kurz: der Artis Editor ist grauenhaft. Nicht so sehr das Layout, als dass die Kommunikation zwischen dem Editor und dem Instrument oft weit vom idealen entfernt ist. Das manifestiert sich dann so, dass es zu komischen Verhaltensweisen des Gerätes kommt, die man nicht mehr lösen kann, wenn man Parameter über den Editor eingibt.
Ein Beispiel: Ich erstelle mir ein Setup, und wenn ich dann die Sustain Pedale programmiere in ihrer Funktion als Sustain, dann wird an die entsprechende Zone manchmal nicht die Sustain Off Information gesendet. Will heißen: wenn man einmal die Pedale drückt, dann klingt der Sound "für immer". Selbst das ab- und anschalten des Gerätes hilft nicht. Wenn ich mir aber mein Setup manuell erstelle, passiert so etwas nie.
Kurz um, der Editor ist brauchbar wenn man am Program hier und dort etwas ändern will - am Artis kann man Programe in keiner Weise editieren - aber für ernsthaftes Arbeiten ist der Editor einfach unbrauchbar. Ich versuche es jetzt schon seit drei Tagen und letztendlich verschwende ich meine Zeit da ich mir meine Setups am Ende am Gerät selbst erstellen muss.
Beim Artis kann man die Multis (so heißen die Setups) zwar auch am Gerät ändern, nicht aber die Programme. Da ist man auf den Editor angewiesen.
Diesbezüglich bin ich schon einigermaßen enttäuscht, u.z. deswegen, weil ich noch nie ernsthafte Probleme mit der Kombination Editor + Keyboard hatte. Beim Artis und einem Editor ist man aber hart an der Grenze dessen was akzeptabel ist.
Kurzweil wirbt leider sogar mit der Tatsache dass man ernsthaftere Veränderungen über den Editor machen kann, aber der Editor benimmt sich eigentlich wie ein Programm in seiner frühesten Alpha Phase der Softwareentwicklung.
Übrigens, noch ein Anhang über die Anwahl von Banken auf einem externen Modul: der Artis kann in der Tat keinen MIDI Bank Wert über 127 senden. Eine höhere Nummer kann man nicht eingeben. Wenn man aber MSB und LSB für die Bankwahl senden muss - bei Kurzweil wird hierbei eine einzige Zahl verwendet (MSB x LSB = Zahl mit der eine Bank ausgewählt wird), dann kann der Artis derweil nicht über 127 senden. Wenn man also für eine Bank als MSB 80 und LSB 6 hat, dann kann man diese Zahl nicht senden (80x6=480).
Ich habe den Kurzweil Support schon angeschrieben und werde sehen, was die sagen. Ich brauche es zwar derzeit nicht, aber eine Lösung muss vorhanden sein. PC3 Besitzer haben ja dieses Problem nicht.