Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hast Du das symmetrische Kabel am Boss auch an die EXP-Buchse gesteckt? An meiner PC361 hängen zwei davon und es funktioniert problemlos auf Anhieb.

Entweder hast Du am Pedal die falsche Buchse erwischt, oder das Kabel ist irgendwo kaputt, denn im Prinzip sollte es sofort funktionieren.

Grüße vom HammondToby

Der Fehler ist entdeckt: Lötstelle im Kabel war gebrochen. Nun funktioniert alles wunderbar! Danke für eure Mühen!

Eine Frage noch zu den Pedalen: Ich meine bei einigen Presets keinen Unterschied bei Verwendung der Volume- und Wah-Buchse zu hören. Wo läge dieser denn?

Na ja, wenn da nichts programmiert ist, macht das Pedal halt auch nichts anderes. Genau so wie einige Fader in manchen Programmen nichts tun, gibt es halt auch Sounds, bei denen auf der Pedal 2 Buchse keine andere Modulation hinterlegt wurde.

Grüße vom HammondToby

OK! Danke für den wichtigen Hinweis.
Dann muss ich mal schauen, wo ich den Befehl finde, um die Funktion zu ändern für das Pedal.
Leider ist mir das bei den Slidern auch noch nicht so recht gelungen.
Ich wollte gerne auf einen Fader die Delayzeit des entsprechend zugeordneten Effektes legen, was mir auch nach der Anleitung http://kurzweil.com/knowledgebase/x-pro_mg/midi_controllers/219/ irgendwie nicht gelungen ist.
Wenn da noch jemand Rat weiß: Gerne her damit :)!

War das Online? Jetzt ist es nicht mehr da. :)

Ja, es war ein Forte 7 online.

76 Tasten, TP40L Hammermechanik
Formfaktor ala Artis 7 mit Rädern links oben, aber dunkelfarben.
ca. 18 kg

Komischerweise heute nicht mehr auf der Kurzweil Seite....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja - dann wissen wir wenigstens, was bald kommt...
Schade - mit einer guten (!) 76er Synthtastatur wäre das ein potentieller PC3-Nachfolger geworden.

Hurra :D:eek::D:great:Hurra

Das ich das noch erleben darf. Neue geile Sounds, einfache Bedienung und jetzt als transportables Super-Master-Stage-Synth-B3-Piano-Keyboard mit 76 gewichteten Tasten. Falls Jemand zufällig an einem 8-Monate alten (nur zu Hause) benutzten PC3LE8 für 950,-€ Interesse hat: Einfach anschreiben. :) Das Forte7 entspricht genau dem, worauf ich jetzt 5 Jahre gewartet habe. Super! Und dann noch die Wheels auf der Frontplatte, anstatt neben der Tastatur. Was will man mehr.

banner.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finds auch perfekt. Kurzweil macht kleine, aber wohlüberlegte Schritte.

Da könnt ich auch schwach werden ... hab mir erst nen Kronos gekauft, aber der könnte nun meinen Kurzweil K2500XS in Rente schicken! Fürs Live-Stetup ne tolle Kombi: Oben 61er Kronos unten Forte7 ...

Ich würde den Forte nur gegen einen Forte Wood (tm) mit 3 punkt sensoric eintauschen :)

Für mich ist immer noch der PC3A7 oben auf der Wunschliste. Wenn man mit dem German Grand auskommt und mit der Tastatur leben kann (ohne sie zu lieben), sind die Soundvielfalt und die Kompatibilität mit dem bisher genutzten PC3 doch gute Argumente.

Soll wohl gegen September (hier wirds sicher wieder später) erhältlich sein.....

Das schafft Zeit um das Sparschwein zu füllen.... die Kiste muss her. Punkt!
;-)

• Gefällt mir
Kurzweil Forte - Variaton(s) individuell verändern

Hallo,

ich habe die Kurzweilentwicklung seit dem PC2 nicht mehr mit gemacht und steige erst jetzt mit dem Forte 88 ein, den ich seit einer Woche habe.u

Frage: Wie kann ich die Variation Buttons für meine eigene Soundvorstellungen verändern und abspeichern?
Am Gerät selbst scheint das nicht zu gehen. Beim Yamaha EX5 Synthi habe ich die Veränderungen am Gerät vorgenommen und dann die Taste Variation gedrückt und das war es dann. Genial. Erwarte ich von einem Live-Gerät eigentlich.

Ich habe die Variatons - einmal der button oberhalb des mod.wheels und bei manchen Programs zusätzlich zone1 und zone2 -buttons - bemüht. Ja, man kann die Variations spielen, aber ändern ?

Wer kann mir behilflich sein?

Wolfgang

Die Variations kannst du über den Editor ändern. Die Alternativen am Gerät: Ändere deinen Patch uns speichere ihn separat ab - lege ihn auf ein favourite button. Dann kannst du switchen.
Alternative kannst du auch die Kanäle hoch und runter switchen. Die 16 kanäle behalten den eingestellten patch und es scheint alles sauber zu switchen.

OS 1.30 ist da

49.jpg

MULTI MODE:
Features:
  • 16 ZONES! are now available per Multi when User Type is set to 'Advanced'.
  • EDIT/HELP menu - when User Type is set to 'Advanced' a new Help page is shown which details the secondary functions of the Favorite buttons.
  • EDIT/Duplicate Zone (Favorite 7) - when User Type is set to 'Advanced', pressing Favorite 7 will create a new zone by duplicating the current zone.
  • EDIT/Delete Zone (Favorite 9) - when User Type is set to 'Advanced', pressing Favorite 9 will delete the current zone.
  • EDIT/CONTROLS - 2 new controller destinations have been added to allow the real-time control of the Intonation Map (180 Chan Intonation) and the Intonation Key (181 Chan Int Key).
Fixes/Improvements:
  • EDIT/FX - the FX control per channel has been improved and expanded to show all 16 zones/channels and made easier to understand.
  • EDIT/CONTROLS - parameters that are common to all zones show "All Zones" at the page header.
PROGRAM MODE:
Features:
  • EDIT/COMMON - when User Type is set to 'Advanced', you can edit and save user intonation tables. Select an intonation table and press the Favorite 1 button to Edit.
STORAGE MODE:
Features:
  • STORE - support for saving individual objects has been added.
  • LOAD - support for loading individual objects has been added.
GLOBAL MODE:
Features:
  • MAIN2 - when User Type is set to 'Advanced', the editing and creation of user Intonation Tables is now supported.
  • TOOLS/MIDI Monitor - the MIDI monitor tool has been split into two, offering separate MIDI IN and MIDI OUT views. All data is now also presented in a scrollable list, allowing easy viewing over a larger history of MIDI activity.
  • RESET/Soft+Hard - new options for resetting the system.
    - 'Soft' only resets the configuration of the unit to factory defaults but leaves all user Programs/Multis intact.
    - 'Hard' completely clears all user Programs/Multis and also resets the configuration of the unit to factory defaults.

• Gefällt mir
Wäre es jetzt nicht mal an der Zeit, darüber nachzudenken, eigene Foren - Seiten für den Forte und Artis aufzubauen? Es ist doch recht unübersichtlich - wenn ich jetzt sehe, dass es ca 360 Seiten sind. Nicht für jeden ist alles gleichermaßen interessant. Was meint ihr?

Ich hoffe, hier auch den / die richtigen Personen anzusprechen, die dafür zuständig sind. Falls dies nicht der Fall ist, würde ich mich freuen, wenn meine Anregung entsprechend weitergeleitet wird oder ich die Info bekomme, wem ich dies zutragen müßte.

Ich bin hier recht neu, mit dem PC2 aus Kurzweil ausgestiegen und jetzt mit dem Forte 88 wieder eingestiegen....

Wolfgang