Das mit Deinem Beispiel ist gut. Wenn Du jetzt unterschiedliche MIDI-Kanäle in den verschiedenen Setups verwendest
Setup 1: Zone 1, Kanal 1, Streicher
Setup 2: Zone 1, Kanal 5, Lead
und bei den Streichern als Exit-Volume auch 80 angibst, dürften die keinen Sprung machen, weil sie keine weiteren Volume-Informationen bekommen, was bei einem Exit-Wert oder einer Sendung auf dem selben Kanal der Fall wäre.
Grüße vom HammondToby
Kurz gefasst: der Trick mit dem Volume Exit Wert ist die Lösung!
Allerdings, es ist nicht nötig für das zweite Setup den Kanal zu wechseln. Offensichtlich ist das, was ich als Unterbrechung empfinde, meistens ein abrupter Wechsel in der Lautstärke. In einigen Fällen spielen offensichtlich auch Insert Effekte eine Rolle, das höre ich bei den Factory Multis, meine eigenen sind davon meistens jedoch nicht betroffen.
Kleines Problemchen beim Artis allerdings: Es gibt standardmäßig keinen Volume Exit Parameter im Reiter wo man ein Programm auswählt und die grundlegenden Parameter einstellt. Da ich aber für jeden der vier Parts die ersten vier Schieber für die Volume Regelung benutze, so kann ich hier dann auch den Volume Exit Wert einstellen und somit ist ein unterbrechungsfreies Umschalten sichergestellt…
… allerdings ist auch hier eine kleine Begrenzung vorhanden: wenn ich mit den Schiebern die Lautstärke live nachjustiere, dann ist der Übergang von einem Setup zum nächsten selbstverständlich nicht mehr unterbrechungsfrei denn dann hört man ja wieder die abrupte Veränderung der Lautstärke.
In der Praxis aber braucht man ja nicht bei jedem Übergang von einem Setup zum anderen ein unterbrechungsfreies Umschalten, und so werde ich dann einfach aufpassen, dass ich bei jenen Setups, wo ich einen Akkord während des Umschaltens gedrückt halte, keine Lautstärke Veränderungen vornehme.
Edit:
Kleiner Nachtrag - der Editor bietet auch einen Volume Exit Parameter gleich neben dem Volume Entry. Somit kann ich per Editor meine über 100 Setups relativ schnell und einfach nachbearbeiten und muss nicht mühevoll am Gerät selbst erst in einem Reiter den Volume Entry Wert auslesen, um ihn dann im Controller Bereich für den Schieber als Volume Exit einzugeben.
Das ganze dürfte wohl ähnlich auf dem Forte funktionieren.