Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Gute Frage. Keine Ahnung.

Ich habe mal beim Kurzweil Support angefragt, ob das Artis Piano auch als ROM für den PC3 auf den Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob es wirklich nur die Samples sind, oder ob da noch etwas anderes gemacht worden ist. Das weiß man ja auch nicht, oder?

Rein wirtschaftlich ist es so die sinnigste Lösung. Damit machen sie mehr Geld, als wenn sie das Board jetzt noch einzeln verkaufen würden.
 
Ich glaube, dass die Kore64 Samples auch eher für die Zukunft (Forte) aufgenommen und die Erweiterung nur als Zugeständnis gemacht wurde. Wurde ja versprochen. Geld haben sie mit Kore glaub ich nicht viel gemacht. Es hat laut Dave Weiser irrsinnig lang gebraucht, bis sie einen Zulieferer gefunden haben, der solide und gerade noch wirtschaftlich produzieren konnte in den Stückzahlen.
 
So sieht es aus,

sie haben zwar schon weiter gedacht, aber manchmal entwickelt es sich eben anders als man denkt.
 
Die ersten Specs vom PC3 sahen, wenn ich mich recht erinnere, 4 Zonen, kein echtes VAST editing, und nur eine Hand voll Bänke vor. Im Grunde so ähnlich wie der Forte jetzt. Daraus hat sich das Gerät entwickelt, das ihnen den Arsch gerettet hat. ;)

Ich schau mal, ob ich dieses Datenblatt noch finde. Ist ein völlig anderes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube der PC3K hat auch nur zwei Steckplätze. Einer für den User Flash und einer für Kore64. Im PC3A ist auch der Kartenslot ersetzt durch USB wie im PC3K.
 
Hi microbug und Duplobaustein,

Danke für Eure Beiträge. Ich hatte USB nicht angeschlossen. Microbug schreibt weiter vorne über die schlechte Schirmung.
Kann man das selbst reparieren, eine "normale" Werkstatt, oder muss der Kurzweil zum Service?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen ..

LG
 
Die Gehäuseschrauben könnte man nochmal auf Festigkeit prüfen. Wenn die Schrauben zu wenig angezogen sind, dann kann vom Gehäuse zur Platine eventl. ein Masseproblem entstehen. Ansonsten würde ich das Gerät zum Service bringen.
 
Ich schrieb nicht etwas über die schlechte USB-Schirmung, sondern darüber, daß Kurzweil leider, wie Andere auch, den USB-Schirm nicht galvanisch von der restlchen Masse abgetrennt hat - was durch ein Centbauteil geschehen würde, welches leider nicht Teil der USB-Spezifikation ist.

Wenn diese Geräusche nicht von USB kommen, streut da evtl. was Anderes rein, das mit den Schrauben würde ich aber mal probieren.

PC3K hat auch nur 2 Steckplätze, ist ja das gleiche Mainboard wie PC3 und PC3LE. USB statt xD-Karte ist aber keine Sache des Mainboards, sondern das sitzt auf einem Extraboard, der Rest ist Firmwaresache.

Ich sag ja immer wieder, und der PC3A ist der beste Beweis: Kurzweil könnte ein Nachrüstkit anbieten, welches die PC3-Modelle von xD auf USB umrüstet, passende Firmware ist ja vorhanden.
 
Hehe, ob dieses Kit sich oft verkaufen würde? ;)

Ich komm gut mit der Karte klar, aber USB wäre natürlich schon praktischer.
 
Ein paar Aussagen von Dave Weiser bez. Forte.

"Let's wait and see what the next Forte OS's include. When I say "full editing" I mean VAST. Keep in mind the OS that we developers use for making Forte presets already has full VAST, just like a PC3, with twice the fx power (32 units). If they make it accessible in the regular (nicer looking) OS, I think many tweakers would be very happy with a multi-GB system plus VAST."

"I'm not sure what Kurz will do next, but I know that they're still working on the Forte. Upgrades and improvements will be coming in the next OS and that trend will probably continue for a while. I'm curious to see if they expand on board editing capabilities. If they add full editing, 16 zones and sample loading to the Forte OS, that basically *is* the successor to the PC3 line of workstations."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre natürlich sehr geil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja auch gespannt. Wäre cool, wenn es das Forte dann auch in anderen Größen geben würde. Voller VAST-Zugriff würde mich sehr freuen und der Samplezugang wird wohl auch von der Flash-Platte begrenzt.

Grüße vom HammondToby
 
Ja, wobei grundsätzlich hunderte GBs möglich sind mit der Technologie. Niemand weis, wie groß der Speicher ist, der im Forte drin steckt. Wäre interessant zu wissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben