Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Laut Thomann kommen am 17.11.14 wieder Geräte ins Lager. Es gab noch keine offizielle Abkündigung von der LE Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann schon sein. Ich denke aber nicht, dass da so bald was nachkommt. Am ehesten ist der PC3A der Nachfolger. Kommt dann auf den Preis an.

Dieses Piano sollte als Expansion für den PC3 kommen. Würde sich auszahlen mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann schon sein. Ich denke aber nicht, dass da so bald was nachkommt. Am ehesten ist der PC3A der Nachfolger. Kommt dann auf den Preis an.

Dieses Piano sollte als Expansion für den PC3 kommen. Würde sich auszahlen mMn.
Volle Zustimmung! Die Soundcloudbeispiele gefallen mir wirklich gut. Das als Expansion-Board für den PC3x...ich würde gar nicht lange zögern.
 
Ja, ein Pianosound, der so groß ist wie der Rest des ROMs zusammen. ;)
 
Ja, ein Pianosound, der so groß ist wie der Rest des ROMs zusammen. ;)
Naja...wenn das Resultat entsprechend ist ;)

Aber selbst wenn sie den Kompressionsgrad der Piano-Samples etwas erhöhen und daraus dann ein 64MB-Piano-Samplepaket machen und die restlichen 64MB mit anderen Samples füllen, wäre das ok. Der freie Expansion-Slot im PC3 ist doch für 128MB-Boards, oder irre ich mich da?
 
Ja, der wäre für 128MB. 64MB für Piano und 64MB für E Pianos wäre mein Traum. Ist aber wohl zu viel Arbeit. Die müssen jetzt mal schauen, dass der Forte fertig wird...
 
Tja...leider leider...der Forte ist für mich nicht wirklich ansprechend, dazu arbeite ich zu gerne mit dem PC3 und im Moment fehlen mir beim Forte zu viele lieb gewonnene "Kleinigkeiten" des PC3. Mal abgesehen vom Preis.

Ich würde eher auf einen PC4, oder neue K-Workstation warten, in denen ja dann auch wahrscheinlich die Forte-Streaming-Technologie stecken wird.
 
im Moment fehlen mir beim Forte zu viele lieb gewonnene "Kleinigkeiten" des PC3.
Was denn so? Bin nämlich gerade verunsichert, ob ich auf die Ausreifung vom Forte warten oder weiter den PC3K im Visier lassen soll.
 
Eine Kurzweil SP 5 - 7 Stagepiano-Variante(Nachfolger des SP 4-7), als kürzerer, leichterer Ableger des SP 5 -8 wäre für mich interessant.
 
Artis 7 oder PC3A7. Beides allerdings mit der TP8 Tastatur, also ohne Hammermechanik. Ob ein PC3A7 kommt steht auch noch in den Sternen...
 
Na ja, nachdem Kurzweil laut dem Keyboardmagazine-Forte-Review daran arbeitet, die Flash-Technologie auch für 3rd-Party-Anbieter und User zugänglich zu machen, denke ich schon, dass da was größeres nachkommt.

Den extrem positiven Review gibt's hier nachzulesen: www.keyboardmag.com/combo---do-all/1191/kurzweil-forte-reviewed/49389

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Review! Kann ich auch nach Stunden an dem Ding nur voll unterschreiben.
 
PC3 - Störgeräusche auf den Main Out

Liebe Leute,

bin neu hier wollte erstmal ein herzliches "Hallo" ins Forum senden. :)

Ihr habt ja eine Menge Erfahrung mit den PC3 - meins hat leider Störgeräusche auf den Ausgängen.
Ich habe eine mp3 Datei angehängt. Die Störgeräusche sind zwar relativ zum Maximalpegel leise, aber auf großen PAs nicht zu überhören.

Habt Ihr eine Idee was das Problem sein könnte?
Bin für Hinweise dankbar...

LG
 

Anhänge

  • PC3_Audio.zip
    255,3 KB · Aufrufe: 140
Was denn so? Bin nämlich gerade verunsichert, ob ich auf die Ausreifung vom Forte warten oder weiter den PC3K im Visier lassen soll.
Sorry für meine etwas verspätete Antwort. Ich kann natürlich im Moment nur beim Forte vom "Datenblatt" ausgehen. Grundsätzlich freue ich mich über die offensichtlichen Neuerungen, in Form der Streaming-Technologie und das überarbeitete Display.

Was für mich persönlich im Moment gegen den Forte spricht sind:

- nur vier Zonen im Setup-Mode: Ich bin einfach ein kleiner Layer-Junkie. Der PC3 liefert 16 Zonen für interne und externe Klangerzeugung, ich nutze live gerne die Sounds auf meinem Fantom über die Kurzweil-Tastatur und benötige deswegen recht viele Zonen, da ich auch gerne Soundwechsel beim Kurzen via Zone-Mute/Zone-Solo umsetze. Der Setup-Modus im PC3 ist schon ziemlich ausgefuchst, damit lassen sich schon recht komplexe Layer/Zonen-Kombinationen erstellen, was ich halt wirklich intensiv nutze.

- keine Spielhilfen wie Arpeggiator oder der RIFF-Generator: auch hier ist das wieder meiner persönlichen Vorliebe geschuldet, dass ich gerne mit Arps und kleinen MIDI-Riffs bzw. Loops arbeite.

- nicht voll am Gerät editierbar: ich bin da einfach altmodisch. Ich bearbeite meine Sounds lieber direkt am Gerät. Ich weiß, dass geht bestimmt viel schöner und einfacher mit einem Software-Editor, aber gerade am Kurzweil kenn ich mich halt blind aus. Ich arbeite seit über 20 Jahren mit einem K2000, ich weiß einfach - ohne lange nachzudenken - wo ich welchen Parameter finde und auch was dieser mit dem Sound anstellt. Instrumente die nicht direkt zu editieren sind, verkommen bei mir immer etwas zu "Presetschleudern". Ich sehe das bei meinem Motif Rack ES. Der lässt sich auch nur komplett via Editor steuern und ich programmiere/editiere wenig am Motif damit. Der ist bei mir wirklich eine reine Preset-Maschine um mal eben schnell was einzuspielen.

Ich für meinen Teil kann also noch etwas warten :)

Gruß Dennis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn jetzt noch Flash dabei gewesen wäre :(
 
Hm...wenn Sie das 128MB Piano aus dem Artis als Download für die PC3K Serie angeboten hätten könnten Sie sich das PC3a sparen. Irgend wie verstehe ich die bei Kurzweil nicht ganz..was für ein Vorteil hat den das A zu der K-Serie? So geht mir auch noch der Samplespeicher flöten wenn ich das Piano mal nicht brauche.

Ein Romboard mit dem Artispiano für die PC3 Serie währe mal was...aber auf solche Ideen kommen die Leute bei Kurzweil nicht dann lieber ein veränderten PC3A als neue Inovation verkloppen.

:stars:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer verkloppt da was als Innovation? Ein PC3 mit verbessertem Piano ist ein oft geäußerter Wunsch. Es ist quasi die Finale Version des PC3 ohne K und kostet sie halt nichts in der Entwicklung. Das ist immer noch Kurzweil. Dass sie etwas wie den Forte zusammen gebracht haben, hat mich schon gewundert. Flash Play ist Tatsächlich eine für sie (eigentlich generell) bahnbrechende Technologie. GB an Daten (oben offen) sind nach 40sek spielbereit.

Es ist ja auch nicht gesagt, dass es kein ROM für den normalen PC3 geben wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben