Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Mir wollte jemand erzählen, daß die PC3 K Serie andere Bauteile hat wie die PC3 Serie . Daher soll sie auch etwas anders klngen. Ich kann das nicht glauben. Weiß jemand, ob da was dran ist?

Gehäusefarbe ist schwarz und es sind Holzseitenteile dran, das klingt natürlich anders :D

Im Ernst: Das stimmt so nun nicht. Es gibt Hardwareunterschiede beim PC3K, aber das ist der USB2Host-Port statt xD-Karte und ein Flashmodul statt des zweiten Erweiterungssteckplatzes, aber das hat klanglich keine Bedeutung. Wenn da was anders klingt, dann nur, weil man in einen PC3K selbst Samples reinladen kann, bisherige Programs klingen exakt gleich. Die Unterschiede im Detail findest Du im ersten Link von Tim Crimsons Signatur weiter oben.

Andere Geschichte: Hat jemand Interesse sein PC3 mit meinem PC3x zu tauschen ?
Ich benötige für die Bühne einfach ein kleineres Setup. Daher meine Frage nach einem 1:1 Tausch ohne weitere Kosten.

Das PC3 x ,das ich habe ist 1,5 Jahre jung und wenig benutzt. Im Grunde kein Kratzer , bis auf einen großen oberhalb des Displays. Das ist passiert , als ich das gute Stück unter einen Tisch drücken wollte, der aber ein metallenes Innengerüst hatte.. autsch. Siehe Bild 2.

Aber wie gesagt , es ist ein Lackschaden , sonst nix.

Wer Interesse hat, bitte einfach melden.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 183
  • image.jpg
    image.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 203
Schade, falsches Gerät. Ich will irgendwann mal meinen PC361 gegen einen PC3 tauschen, am liebsten einen mit mechanisch defekter Tastatur, da ich die durch eine für mich Bessere ersetzen möchte :)

ok. ich meinte natürlich ein PC361 , also ein PC3 mit 61 Tasten ;-)

Sonikmatter geht nächstes Monat down.

Edit: evtl. ein verfrühter April Scherz?

@Microbug et. al.

Der Tausch ist eingefädelt, sehr gut :). Eine Frage aber interessiert mich brennend. Kann ich die verwendete Standard Fatar Tastatur mit der hochwertigeren Fatar TP8 SK austauschen ? Ich habe leider keine Erfahrung ob da bestimmte Stecker, Pins berücksichtigt werden müssen, oder ob diese Tastaturen von Haus aus so gebaut sind, dass sich die " Verbauer" danach richten müssen, somit die Elektronik für die Fatar OEMs bei allen Synthherstellern , die Fatar verwenden gleich ist (?)

Eine Frage aber interessiert mich brennend. Kann ich die verwendete Standard Fatar Tastatur mit der hochwertigeren Fatar TP8 SK austauschen ? Ich habe leider keine Erfahrung ob da bestimmte Stecker, Pins berücksichtigt werden müssen, [...]

Hallo Ensoniq,

die im PC361 verbaute TP/9 hat leider andere Abmessungen (nicht so tief...) und andere Montagepunkte als die TP/8SK.

TP-8-9.JPG

Ich habe mal in meiner Selbstbau-Orgel die ursprünlichen zwei TP/9S durch zwei TP/8O ersetzt und beim Holzgehäuse war der Umbau möglich, im PC361-Gehäuse wohl nicht.
Die Steckerbelegung (und sogar die Stecker) passen allerdings. Ich habe nur mit Entsetzen festgestellt, daß die Anschlagdynamik-Kurve praktisch unbrauchbar geworden ist (???), was mir eine ganze Weile überhaupt nicht aufgefallen war, weil Orgeln traditionell ja keine Anschlagdynamik haben.

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mein PC3 76 wohl demächst in die Bucht schmeißen, oder gibts hier in der Community wen, der ein PC3 mit butterfly-Case haben möchte? -PM plz.

@Microbug et. al.

Der Tausch ist eingefädelt, sehr gut :). Eine Frage aber interessiert mich brennend. Kann ich die verwendete Standard Fatar Tastatur mit der hochwertigeren Fatar TP8 SK austauschen ? Ich habe leider keine Erfahrung ob da bestimmte Stecker, Pins berücksichtigt werden müssen, oder ob diese Tastaturen von Haus aus so gebaut sind, dass sich die " Verbauer" danach richten müssen, somit die Elektronik für die Fatar OEMs bei allen Synthherstellern , die Fatar verwenden gleich ist (?)

Dazu hatte ich weiter vorne iirc schonnmal was geschrieben. Kurzweil verbaut die Fatar-Tastaturen in ihrer Standardmatrix und mit der normalen Diodenpolung, also gemeinsame Anode. Da die gleichgroßen Tastaturen auch identische Secker haben, lassen sie sich austauschen.

@Be-3: ist das schon eine Weile her? Eine TP/9SK gibt's bei Fatar nicht (oder nicht mehr), und die im PC361 verbaute TP/9S mit Gewichtung hat meines Wissens nach die gleichen Maße wie die TP/8S, und auch die gleichen Befestigungspunkte. Und selbst wenn nicht, lassen diese sich im Blechgehäuse des PC3 schnell nachbohren oder am Tastaturrahmen versetzen, das sind normalerweise Schienen. Ich guck das gerne nochmal genauer in meinen Unterlagen nach.

BE/ Mcrobug
zunäxhst mal herzlichen Dank für die Ausführungen.

@ Microbug. Das hört sich toll an, dass die beiden Tastaturen identische Maße und Anschlüssse haben. Das würde meinen Wünschen ja nicht mehr im Wege stehen. Ich finde einfach die Tastaturen im Accelerator und Virus Kc genial für Synthesizer spielen., allerding gebe ich zu, dass ich die im PC 361 noch nie gespielt habe.

Die TP/9S des PC361 ist an sich schon sehr gut, die steckt so auch in den kleineren Viren drin, also mit 37 Tasten (die TP/8S gibts nur mit 61 oder 76 Tasten, jedenfalls regulär). Probier sie einfach mal aus, ich war selbst überrascht und spiele sie nach wie vor gerne. Im Vergleich zur TP/8S ist sie vom Material her etwas leichter, das merkt man bei der bewegten Masse schon etwas. Im Blofeld Keyboard, Sledge und den 37er Viren sowie in einigen DSI-Synths steckt ebenfalls die TP/9S drin, aber offenbar ungewichtet, und das macht schon einiges aus. Du solltest in M durchaus die Möglichkeit finden, einen PC3K6 (das ist der Nachfolger mit identischer Tastatur) anzuspielen.

Wenn Du dann Dieter Doepfer noch dazu bekommst, Dir eine TP/8S sonderzubestellen (das dauert leider bis zu 12 Wochen, weshalb er das eigentlich nicht mehr machen will), dann könntest Du schon umbauen.

Die Stecker sind in jedem Fall identisch, bei den Abmaßen schaue ich nochmal, da mich das selbst interessiert. Deutlich tiefere Tastaturen lassen sich beim PC361 so nicht verbauen, das stimmt.

Es gab ja hier schonmal die Videos eines Herrn aus einem anderen Forum, der einfach die Tastatur aus einem Studiologic-Masterkeyboard in den PC3 bauen wollte, aber leider ohne zu wissen, was er da so tut. Fatar hat bei seinen eigenen Tastaturen nämlich, wahrscheinlich mit Absicht, die Matrix mit gemeinsamer Kathode bei den Dioden verbaut, weshalb sein Tastaturtausch natürloch nicht funktionierte. Nachdem er die Tastaturplatinen zurücktauschte, ging es dann.

Edit: Ich hab nochmal nachgeschaut: wenn ich mir die in Frage kommenden Tastauren so anschaue, muß es wohl die TP/8 SK sein, da diese kürzer baut als die TP/8 S. Ich versuche bei Gelegenheit, mal die genauen Abmaße in die Finger zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Microbug, vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe, Doepfer bestellt mr noch eine ;-)

Ich würde bei ihm mal nach den genauen Maßen fragen, also für TP/9S und TP/8SK. Die sollte er eigentlich haben. Falls nicht, hat Syntaur in den USA sie auf jeden Fall. Bei Fatar selbst nachfragen bringt nichts, da die oft erst garnicht antworten, wenn Du Endkunde bist.

Ich bin früher immer zu denen an den Stand auf der Musikmesse gegangen, die wollten mir sogar direkt eine Tastatur verkaufen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Be-3: ist das schon eine Weile her? Eine TP/9SK gibt's bei Fatar nicht (oder nicht mehr), und die im PC361 verbaute TP/9S mit Gewichtung hat meines Wissens nach die gleichen Maße wie die TP/8S, und auch die gleichen Befestigungspunkte. Und selbst wenn nicht, lassen diese sich im Blechgehäuse des PC3 schnell nachbohren oder am Tastaturrahmen versetzen, das sind normalerweise Schienen. Ich guck das gerne nochmal genauer in meinen Unterlagen nach.

Danke, Du hast völlig recht - eine TP/9SK gibt (und gab) es nicht! Ich hatte dummerweise bei den Bildunterschriften 8 und 9 vertauscht: Es muß natürlich TP/8SK und TP/9S heißen.
Die TP/9S (rechts) ist die im PC361 verbaute, die "Wunsch"-Tastatur TP/8SK hat aber wirklich größere Abmessungen. Die Bilder stammen von der Fatar-Page, ich habe sie nur auf jeweils 1 Oktave gekürzt.

Bild, diesmal mit den korrekten Bezeichnungen:
TP-8-9.JPG

Viele Grüße
Torsten

Bei ebay Kleinanzeigen wird übrigens grade ein PC3X mit Kore64 für 999€ angeboten, falls jemand von Euch einen sucht. Der Preis ist ja geradezu läppisch! Ich bin auch schon am Grübeln..... der Trend geht ja zum Zweit PC3X für den Proberaum.... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade in der Bucht gefunden: Ein komplettes ROM-Board Set für den Kurzweil K2500 und das für 249EUR Sofortkauf!! Aber kurze Zeit drauf schon vorzeitig vom verkäufer beendet. Entweder hat da ein Interessent sehr schnell reagiert und mit einem noch günstigeren Sofortkauf-angebot gedroht, oder sie haben sich überlegt, dass das wohl doch zu günstig war ;)

Wenn dieser PC3x in München beheimatet ist, handelt es sich um das Angebot eines auch hier anwesenden Kollegen aus dem Nachbarforum. Der wollte glaubeich auch gegen einen Kleineren tauschen, dann aber ohne Kore64.

Ich hoffe ihr verzeiht mir die dezente Eigenwerbung aber ich bin einfach zu stolz auf meinen PC3 und dessen Orgel Clon ;)

Ich habe es unlängst riskiert eine komplette CD Produktion mit dem PC3 zu fahren. Trotz GSi VB3 und NI Orgeln hab ich nur den PC3 als Hammond Clon eingesetzt. Allen Zweiflern, die sich nicht trauen auf den PC3 als Hammond Clon zu vertrauen sei der folgende Link empfohlen: http://www.beobachter-deutschrock.de (Soundbeispiele direkt auf der Seite).

Für sich alleine mögen VB3 uns sonstige VSTis noch realistischer klingen - ja sogar ein PC3 mit nem NEO Ventilator klingt ggf. noch besser - aber mal ehrlich - der aktuelle PC3 Hammond Clon überzeugt mich auf voller Linie.

Nicht länger zweifeln - sondern rocken ;)

ps: Nicht nur die Hammond - alle Synthies kommen vom PC3 (meist sogar reine Werksprogramme)

Ich hoffe ihr verzeiht mir die dezente Eigenwerbung aber ich bin einfach zu stolz auf meinen PC3 und dessen Orgel Clon ;)

Ich habe es unlängst riskiert eine komplette CD Produktion mit dem PC3 zu fahren. Trotz GSi VB3 und NI Orgeln hab ich nur den PC3 als Hammond Clon eingesetzt. Allen Zweiflern, die sich nicht trauen auf den PC3 als Hammond Clon zu vertrauen sei der folgende Link empfohlen: http://www.beobachter-deutschrock.de (Soundbeispiele direkt auf der Seite).

Für sich alleine mögen VB3 uns sonstige VSTis noch realistischer klingen - ja sogar ein PC3 mit nem NEO Ventilator klingt ggf. noch besser - aber mal ehrlich - der aktuelle PC3 Hammond Clon überzeugt mich auf voller Linie.

Nicht länger zweifeln - sondern rocken ;)

ps: Nicht nur die Hammond - alle Synthies kommen vom PC3 (meist sogar reine Werksprogramme)

Schöne fette Rockorgel, in der Tat. Kompliment! Ja, der 'Kurze' ist schon eine echte Geheimwaffe für alles. Auch das PC3 Piano klingt in der Band super, obwohl es immer als "veraltet" kritisiert wird. Ich finde es auch beim Üben sehr musikalisch und angenehm. Man sollte einfach nicht zuviel auf Testberichte geben. Kommt immer drauf an, was man draus macht.

;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schöne fette Rockorgel, in der Tat. Kompliment! Ja, der 'Kurze' ist schon eine echte Geheimwaffe für alles. Auch das PC3 Piano klingt in der Band super, obwohl es immer als "veraltet" kritisiert wird. Ich finde es auch beim Üben sehr musikalisch und angenehm. Man sollte einfach nicht zuviel auf Testberichte geben. Kommt immer drauf an, was man draus macht.

;-)

Ja stimmt - das neue Pro Piano irgendwo bei den 850ern Standard Programmen hat schon mehr als einmal ein "hochweritges" VSTi ersetzt. Ich musste in zahlreichen Praxisfällen feststellen, dass der Kurze erst im Kontext sein wahres Potenzial entwickelt. Klingt abgedroschen, ist aber wirklich so...