Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
So, ich wollte nochmal berichten, wie das Ganze ausgegangen ist:

Ich durfte mir das PC3 netterweise ausleihen und es zuhause in Ruhe testen. Die erste Begegnung war für mich eher enttäuschend: Das Standard-Klavier gefiel mir überhaupt nicht (und erinnert mich stark an dasjenige in meinem 16 Jahre alten PC88mx). Nach etwas Suche habe ich dann aber auch noch Klaviere gefunden, die mir gut gefallen. Die E-Pianos sind ok, hauen mich aber (einzeln und über Kopfhörer) nicht um. Die Orgeln finde ich enttäuschend, bin zum ersten mal mit KB3 in Berührung gekommen und hatte mehr erwartet. Über Lautsprecher daheim sind die E-Pianos schon deutlich besser und das Klavier ist immer noch prima. Der Orgelgrundsound ist so ein wenig besser, die Percussion klingt gut, die Lesliesim finde ich schlecht. Habe es dann noch mit in den Proberaum genommen und kurz mit ner Band getestet. Ergebnis: wie erwartet/gehofft, sind insbesondere die E-Pianos ziemlich bandtauglich; setzen sich gut durch, ohne zu matschen. Gleiches gilt für die Klaviere, die Orgel bleibt für mich (zumindest mit den jetzigen Einstellungen) ein Notbehelf. Die Orchester (und was so dazu gehört) sind super und m.E. das Beste, was ich bisher aus Hardware- Klangerzeugern gehört habe. Habe auch noch ein paar Fertig-Setups durchprobiert, die fand ich z.T. auch sehr gut.

Die Tastatur gefällt mir erwartungsgemäß gut, sie ist m.E. ein guter Kompromiss für Pianos und Orgeln. Die sonstige Handhabung / Bedienung erscheint mir gewöhnungsbedürftig, aber sinnvoll; bisher bin ich weitgehend ohne Handbuch ausgekommen. Insbesondere die "Quick Access"-Funktion gefällt mir sehr gut. Gewicht und Größe des Keyboards sind für meinen Geschmack gerade noch OK.

Was also tun? Ich habe mich nach langem Grübeln entschieden, mir das Gerät zu kaufen. Wenn mich die Nachteile zu sehr stören, werde ich es dann halt wieder verkaufen. Als nächstes werde ich mich mal an der Programmierung eines Setups versuchen. Außerdem werde ich mal schauen, inwiefern man das Leslie anpassen kann, das gefällt mir nämlich gar nicht (wenn hier jemand Tips hat, würde ich mich freuen). Und noch eine abschließende Frage: Wenn ich im Quick Access- Modus den (sehr praktischen) "Info"- Softbutton drücke, kann ich im Fenster nicht nach unten scrollen; beim selben Sound im Program-Modus ist das aber möglich. Ist das ein Bug, oder muss ich im Q Access- Modus dafür ne andere Taste benutzen?

Du schreibst, dass Dir die Nord Stage Tastatur nicht gefallen hat. Welche hast Du denn gespielt?
Es war eine 88er Hammermechanik, keine Ahnung welches Modell genau (kam vom Backline- Service)
 
Vorneweg mal: welches OS ist am PC3 installiert?
 
Das mit dem OS beim PC3 ist schon ne wichtige Frage, denn gerade bei den letzten Updates hat sich besonders im Orgelbereich was getan.
Kleiner Tipp für Orgel-Presets: 910 als bodenständige Hammond für Jazz und Standards sehr gut geeignet, und 49 sehr durchsetzungsfähig für rockige Sachen. Hast Du auf 49 nicht den Sound Picture of Nectar, hat die Kiste mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das letzte OS drauf. 2.20 müsste das sein, wenn ich mich nicht täusche.
Noch ein Tipp für die Orgeln: Mit dem Modwheel kannst Du i.d.R. den Drive dazumischen, auf CC2 liegt Volume nur für die Orgeln, so dass Du ohne etwas Programmieren zu müssen, ein separates Expressionpedal als Orgelschweller hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
OK, das ist ein guter Hinweis - über Master -> About finde ich die Info "OS 2.03.16964 OBJ 2.03.1" , scheint also nicht aktuell zu sein. Werde mich nächste Woche mal ans Update dran setzen... "Picture of Nectar" habe ich aber trotzdem (?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab OS 2.02 sollten eigentlich die besseren Orgel-Presets drauf sein. Ist vielleicht auch Geschmackssache. Für mich gibt es keine andere Workstation die bessere Orgel-Sounds hat als Kurzweil. Das einzige was nervt ist, dass die Effektmaschinerie so belastet wird durch das Leslie.

Ich hab auch einen Nord Electro, den ich aber mittelerweile verkaufe (siehe Flohmark hier im Board ;-), weil der auch hinsichtlich Orgeln keine wirkliche Bereicherung ist gegenüber dem Kurzweil. Die Orgelsounds bei Kurzweil sind für meinen Geschmack einfach vielfältiger einsetzbar.

Wenn dir das Leslie nicht gefällt, vielleicht wäre dann das etwas für dich:
https://www.thomann.de/de/neo_instruments_ventilator.htm

A-Piano im Bandkontext ist für mich eine weitere große Stärke des PC3. Kaum eine Workstation bietet da so ein vielfältiges Angebot.
 
Ab OS 2.02 sollten eigentlich die besseren Orgel-Presets drauf sein.
Hm, schade. Werde aber trotzdem updaten, sobald ich Zeit dazu finde.

Wenn dir das Leslie nicht gefällt, vielleicht wäre dann das etwas für dich: https://www.thomann.de/de/neo_instruments_ventilator.htm
Ich habe einen Ventilator; ich will aber für kleinere Gigs eben keine zusätzlichen Geräte transportieren und aufbauen müssen, sondern mit EINEM Keyboard alles abdecken...
 
Der macht das Kraut jetzt auch nicht fett... :)
 
Die sind auch gut! Auf 842 und 843 sind mit OS2 auch zwei neue Pianos dazugekommen, die Solo mMn besser sind als die alten Presets.
 
hallo leute,bin ganz neu hier und mit kurzweil (k2661) wirklich ein anfänger,auf jeden fall von den sounds voll begeistert,bin nun auf ein problem gestossen,ich bekomme das nicht hin mein soustainpedal zum spielen zu bringen
kann mir jemand weiterhelfen? danke
 
Was genau meinst du mit "soustainpedal [sic!] zum spielen bringen"? Willst du das Sustainpedal (so schreibt man das übrigens) ganz normal als Haltepedal verwenden oder willst du damit Noten oder Songs triggern? Wie letzteres mit dem PC3 geht, habe ich schon mal hier im Thread erklärt. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem K2x geht.

Chris
 
Ja, es wäre hilfreich, wenn du noch ein bisschen detallierter beschreiben könntest, was nicht funktioniert. Gehen wir mal davon aus, dass Du ein Standard Sustainpedal hast, also einen Taster, sprich öffnet, bzw. schließt, wenn Du das Pedal drückst, dann wäre höchstens das Problem, dass er genau falsch herum funktioniert, was man beim Kurzweil leider nicht umschalten kann, aber evtl. am Sustainpedal. Hast Du ein Halfpedal - man erkennt es von außen in der Regel, dass der Klinkenstecker nicht zweipolig, sondern dreipolig ist, TRS oder landläufig "Stereostecker" genannt, also zum Tip noch einen Ring, dann könnte das Problem sein, dass das 2661 nicht halfpedalfähig ist, da bin ich mir aber nicht sicher.
 
Der Kurzwei erkennt das automatisch beim Booten. Das heißt ein "Falsch herum" kennt er gar nicht. Da hätten sich andere mal eine Scheibe von abschneiden sollen. Halfpedalfähig ist der K2661 nicht!
 
das sustainpedal ist ein kurzweil kp-1 mit einem ring am klinkenstecker,(möchte es als haltepedal benutzen)habe es beim controls-pedal-eingang 1 eingesteckt,bin dann ins midi menü ,edit,cpedal und habe es auf sustain eingestelt.aber nichts tut sich wenn ich aufs pedal drücke.habe diesen weg gennomen weil iches von meinem yamaha so kenne.wie gesagt bin bei kurzweil anfänger.hier mach ich wohl was falsch
 
Controls? Das ist doch normalerweise für Expression. Hat das 2661 keinen Switch Anschluss, da gehört es rein. Ich kenne nu das PC88, K2500, K2600 und PC3, insofern müsste mich hier einer der k2661 Besitzer korrigieren, wenn ich falsch liege...
 
Ist richtig. Vier Switch Eingänge. Nimm da mal den ersten, dann tut es wie es soll.
 
hallo leute,danke für eure tipps,habe jetzt das problem gefunden.das pedal kp-1 ist defekt ,habe mein yamaha pedal eingesteckt und es geht(zwar nicht 100% da warscheinlich nicht kompartiebel).
beim kp-1 tut sich nichts.muss mir wohl ein neues kaufen.
da verlässt man sich auf das wort des verkäufers das alles funktioniert.wieder mal was gelernt.
danke nochmal
 
Was ist das für ein Yamaha Pedal? Bei mir gehen eigentlich alle Pedale. Bzw. gingen. In welchem Eingang bist du? Mach doch vielleicht mal ein Bild bitte.
 
Wie kann ein Sustain-Pedal denn "nicht 100% gehen"? Eigentlich gibt es doch nur drei Möglichkeiten: Funktioniert ganz, funktioniert gar nicht und funktioniert invers. Wobei letzteres beim Kurzweil ja nicht passieren kann, außer man tritt das Pedal beim Einschalten. Und für "funktioniert gar nicht" müsste es schon ein sehr exotisches Teil sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ist es. Ein Sustainpedal ist ein simpler Schaltkontakt, je nach Hersteller entweder ein Schließkontakt oder ein Öffner. Man muß es vor dem Einschalten an den PC3 anstecken, dann wird die Schalterart erkannt und es funktioniert. Immer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben