Zu den Aux-Fragen kann ich leider nichts sagen, weil ich die noch nie benutzt habe.
Wie zuverlässig ist das PC? Ich habe schon mehrmals gehört, dass die neuen PC-Serie-Geräte manchmal abstürzen.
Meiner spielt auch seit Jahren völlig klaglos. Der schlechten Ruf, den die PC3 teilweise haben, kommt m.E. von den netten Händlern, die irgendwann angefangen haben, fehlerhafte Retouren ungeprüft wieder zu verkaufen. Ich meine, wir konnten das (irgendwo in der Vergangenheit dieses Threads) sogar mal anhand der Seriennummern nachweisen, weil jemand ein Gerät bekommen hat, das kurz vorher ein anderer User als defekt zurückgeschickt hatte. Der Fehler war natürlich noch da. Und so gab es sehr viele Problemmeldungen, als die PC3 (ohne -K) gerade ausgelaufen waren.
Und noch eine "Meinungsfrage": Ich bin unschlüssig, ob ich lieber etwas mehr investieren und ein Nord Electro 3 73 kaufen soll. Gründe: noch transportabler (ja, die Schlepperei nervt mich total) und evtl. bessere Sounds. Die wenigen Gigs mit Splits und Layern müsste ich dann halt weiterhin mit meinem "großen" Besteck spielen. Was meint ihr? Gibt es hier evtl. jemanden, der beide Geräte kennt?
Ich würde das ganz einfach von deinen Anforderungen abhängig machen, die ich jetzt natürlich nicht kenne. Der NE3 ist großartig für Orgeln und das ein oder andere Piano, evtl. noch 'nen Mellotron o.ä. Die Tastatur ist zum Orgeln prima geeignet, aber die Pianos leiden darunter schon spürbar. Es kommt durchaus öfter vor, dass jemand, der nur die Waterfall-Nords gespielt hat, total überrascht ist, wie anders (besser!) die Pianos über eine Hammermechanik klingen und sich anfühlen. Je nachdem, wo da dein Schwerpunkt ist, solltest du dir evtl. auch den NE3HP anschauen, der aber natürlich preislich noch etwas höher liegt. Vorteil des Nords ist außerdem die einfache Bedienung. Es gilt ja (fast) "ein Knopf, eine Funktion".
Der PC3 ist ein Alleskönner, der seine Stärken m.E. aber auch bei den Vintage-Sounds hat. Die E-Pianos sind sehr gut, die Orgel kann (mit etwas Einarbeitung) auch sehr gut klingen, und es gibt ebenfalls gute Mellotrons und Synths. Außerdem sind die Streicher extrem gut, man hat mit VAST die vermutlich flexibelste Synth-Engine, die man momentan in Hardware kriegen kann, und die Masterkeyboardfunktionen sind auch unerreicht. Der Preis dafür ist eine deutlich andere Bedienung als beim NE3. Man muss sich eben mit Menüstrukturen herumplagen, bei Bedarf die Parameter selbst auf die (zahlreichen) Controller legen usw. Wenn man diese Funktionen braucht, ist der PC3 nach wie vor eine gute Wahl.
Ich persönlich würde ehrlich gesagt nicht nochmal einen Waterfall-Nord kaufen (habe einen NE2), wenn ich ihn nicht entweder zu 95% als Orgel einsetzen oder mit einem externen Masterkeyboard betreiben will. Die Pianos sind einfach zu schade, um über die leicht gewichtete Tastatur gespielt zu werden. Bei meinem Stage 2 76 habe ich natürlich das umgekehrte Problem, da sind die Orgeln der Kompromiss.
Insofern würde ich sagen:
Orgel und hin und wieder Pianos, plus ggf. Mellotrons usw.: NE3
Pianos und hin und wieder Orgel, plus ggf. Mellotrons usw.: NE3HP
Alles andere: PC3
Edit: humtata war auch schneller