Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
@logischdenker: vielleicht geht das mit einem RIFF? Einen Song erstellen, Faderbwegungen aufnehmen (ggf. Timing im Event-Editor anpassen) und im Setup diesen Song als RIFF, der von einem PROGRAM-Switch getriggert wird, einbinden.

Chris

Optimal wäre natürlich die Fadersteuerung über's iPad, wenn man hier vielleicht sogar jederzeit den IST-Status sehen kann (wie bei Nord), und nicht erst die Fader zu der aktuellen Position schieben muss. Oder gleich die B3 aus GarageBand nutzen, wo man die Fader und andere Parameter gleich im Zugriff hat. Ich weiß halt nur noch nicht, wie ich die über einen MIDI-Kanal ansteuern kann. Hab neulich mal über den MIDI IN des Alesis iDock diverse SoftSysnthies auf dem iPad angesteuert, nur empfängt GarageBand bei mir auf allen Kanälen, und ich hab keinen Punkt gefunden, wo ich in garageBand den MIDI-Kanal einstellen kann, was bei allen anderen Softsynths ging.

- - - Aktualisiert - - -

Weiss irgendjemand wo man evtl ein Display für einen K2500 herbekommt?
Ich hatte mal einen Link für eine Seite - vermutlich über Sonikmatter - wo alles mögliche an Ersatzteilen für K2500 angeboten wurde. Da müsste ich zu Hause mal schauen, ob ich den Link wiederfinde. Google spuckt sie leider nicht so ohne weiteres aus. Hab nur eine Seite für ein Original-Display gefunden,w as mir aber mit 259$ deutlich zu teuer erscheint. Telesis soll die für 50-60$ anbieten, aber ich kann hier die Seite nicht öffnen.
Sicherlich hast Du aber bei Sonikmatter schon das PDF für den Repqir Guidedes LCD Display gefunden: http://forum.sonikmatter.com/forums/index.php/files/file/6-mjs-kurzweil-lcd-repair-guide/

Per RIFF sollte auch gehen. Gute Idee eigentlich! Dann hast du es auf einem Knopf. Bzw. jeweils ein Knopf pro Drawbareistellung.

Mhm Riffs - auf die Idee muss man erst mal kommen :)

Ich werd' das bei Gelgenheit mal testen. Vielen Dank!

Display dunkel? Das ist die Folie, die kann man einzeln austauschen, ich würde das aber gleich richtig machen und eins mit LED-Beleuchtung reinbauen und den Inverter rauswerfen, dann hast Ruhe und eine Störquelle weniger.

Die Displays sind Standardbauteile und nichts Speziell für die Kurzweils. Bei denen steckt überall das gleiche Display drin: 240*64 Grafik, Controller Toshiba T6963 und Anschluß seitlich als doppelreihige Pfostenfeldleiste mit 20 bzw 22 Pins. Die PC3-Modelle haben auch noch so eins drin, aber mit anderer Anschlußleiste, die K-Serie verwendet das Standardmodell, welches auch in allen Samplern der Emu EIV-Serie, Yamaha SY77/99/TG77, EX5/7, Kawai K5000 etc steckt. Kein Grund, sowas als spezielles Ersatzteil womöglich teuer aus USA zu bestellen.

Hier gibts zB eins vom Hersteller TinSharp: http://maritex.pl/en/shop/productInfo/ggid/174/pid/8766/page/1/backurl/shop/products?ggid=174&page=1

Schaltplan vom K2500 gibts in der Yahoo-Group. Entweder den Inverter rauswerfen, wenns ein Extrabauteil ist, oder die 5V vom Eingang des Inverters abgreifen und an die Beleuchtung des neuen Displays anschließen.

Es kann sein, daß sich bei dem neuen Display der Kontrast erstmal nicht regeln läßt und entweder das Poti zur Kontrastregelung ausgetauscht oder mit einem Zusatzwiderstand ausgestattet werden muß, damit die Regelung wieder geht. Am Besten die Datenblätter der verbauten Displays an dieser Stelle vergleichen, da ist der Spannungsbereich angegeben.

Einfacher ist natürlich, die Folie auszutauschen, nur hat man dann irgendwann wieder das gleiche Problem. Die Folien gibts bei einem deutschen Versender fertig zugeschnitten und laminiert für diverse Displays, hab den Namen allerdings nimmer im Kopf.

Problem bei Maritex: Mindestbestellmenge sind 2 Stück. Vielleicht hat der eine Kollege aus dem Nachbarforum noch eins über oder Du schaust selbst nach einer anderen Quelle für ein solches Display. Reichelt zB hat so eins, aber sehr teuer und bei HBE gibts nur eins mit anderem Anschluß.

Vielleicht will ja noch einer so eins haben, dann könnt ihr Euch zusammentun.

Hallo liebe Community,

ich habe mein Vorhaben umsetzen können und bin seit ein paar Stunden stolzer Besitzer eines drei Jahre alten K2661! Ich hab ihn schon ein bisschen ausprobiert, und der Druck gefällt mir sehr gut. Auch das KDFX ist dem Digitech meines 17 Jahre alten K2000 weit überlegen. Endlich gute Pianosamples! Ich hatte ja auch überlegt, mir einfach ein gutes Effektgerät und eine Sampling-CD zu kaufen, aber das wäre gehackstückt und nicht so komfortabel gewesen - außerdem waren die Tasten des K2000 schon am Vergilben und eine schon nicht mehr anschlagdynamisch...

Also, danke für die Kaufberatung, die Ihr mir (seit Februar ;) ) gegeben habt! Für manche Fragen wende ich mich natürlich mal an Euch.

Liebe Grüße und heute Abend wird noch geklimpert... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch! Darf man fragen, wo du den K2661 bekommen hast und wieviel du ungefähr bezahlt hast? Ich hatte vor einiger Zeit auch mal überlegt, mir einen zuzulegen, habe aber in Deutschland keine Angebote zu einem vernünftigen Preis gefunden.

Chris

Knapp unter 1000 mit Case auf Ebay. SCSI Zip, 128 MB SampleRAM, 128 MB Smart-Mediakarte, aus Deutschland. Habe es überraschend gesehen, nachdem ich aus USA und Spanien nicht kaufen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

das klingt doch gut. Leider hatte ich meinen nie zum PC3... Aber vom Gefühl her, war am K irgendwie alles ne Ecke... besser? Mir fehlt da das passende Wort.

Hallo liebe Community,

ich habe mein Vorhaben umsetzen können und bin seit ein paar Stunden stolzer Besitzer eines drei Jahre alten K2661! Ich hab ihn schon ein bisschen ausprobiert, und der Druck gefällt mir sehr gut. Auch das KDFX ist dem Digitech meines 17 Jahre alten K2000 weit überlegen. Endlich gute Pianosamples! Ich hatte ja auch überlegt, mir einfach ein gutes Effektgerät und eine Sampling-CD zu kaufen, aber das wäre gehackstückt und nicht so komfortabel gewesen - außerdem waren die Tasten des K2000 schon am Vergilben und eine schon nicht mehr anschlagdynamisch...

Also, danke für die Kaufberatung, die Ihr mir (seit Februar ;) ) gegeben habt! Für manche Fragen wende ich mich natürlich mal an Euch.

Liebe Grüße und heute Abend wird noch geklimpert... :)

Knapp unter 1000 mit Case auf Ebay. SCSI Zip, 128 MB SampleRAM, 128 MB Smart-Mediakarte, aus Deutschland. Habe es überraschend gesehen, nachdem ich aus USA und Spanien nicht kaufen wollte.
Du bist das also, der mich überboten hat... ;)

Hallo @ All,

hat von Euch schon einer Info's zum neuen PC3LE V2 ? Habe die Nachfolge-Modelle der LE-Serie gerade per Zufall im neuen Musicstore-Katalog gesehen.

Optisch sehen die Teile jetzt wie die PC3K-Serie aus. Schwarz und mit Holzseitenteilen. Abgesehen davon, das neue, frische Sounds mit an Board sein sollen, scheinen die New-V2-Dinger technisch (inkl. Pads usw.) genau gleich zu den Vorgängern zu sein.

Wenn man dort jetzt auch das optionale Rom-Board einbauen kann, wäre das ja nicht schlecht. Stand aber nix von drin, in der kurzen Produktbeschreibung.

Wenn sich aber ausser Farbe und Holzseitenteil nix geändert hat, muss ich das nicht verstehen, oder? Merkwürdige Produkt- bzw. Aufguss-Politik.

LG

Dr. D

Wenn sich preislich nichts ändert, ist es doch egal, oder? Revision Modelle gibts doch wo anders auch. Vielleicht haben sie nur mehr Holzseitenteile im Lager liegen. ;)

microbug schrieb:
mikesilence schrieb:
Display dunkel? Das ist die Folie, die kann man einzeln austauschen, ich würde das aber gleich richtig machen und eins mit LED-Beleuchtung reinbauen und den Inverter rauswerfen, dann hast Ruhe und eine Störquelle weniger.
Schau auch mal bei midi-rakete. Unter "Preise (für verschiedene Modelle)" findest du u.a. den K2000. Allerdings keine für K2500.

Also eher so genereller Link wenn neue Folie für Synthesizer nötig ist.

Hallo @ All,

falls Jemand Interesse am PC3LE6 haben sollte. Bei JustMusic findet zur Zeit ein Ausverkauf statt. Dort bekommt man den PC3LE6 (Neu) für 699,-€

http://www.justmusic.de/keys/synthe...--ausverkauf--halbgew-waterfall-tastatur.html

LG

Dr. D

Hmm... bei dem Preis bekomme ich grade eine leichte G.A.S Attacke... der Trend geht zum Zweit PC3! ;))

Habe ich das richtig verstanden, dass die LE Serie mittlerweile die gleichen Sounds hat wie das PC3 ohne LE?

Habe ich das richtig verstanden, dass die LE Serie mittlerweile die gleichen Sounds hat wie das PC3 ohne LE?
Nicht nur mittlerweile, sondern schon immer, solange du nicht an die Grenzen der Polyphonie und der FX-Units kommst.
Was früher nicht ging, war das tiefgreifende Editing, aber das ist in der Tat inzwischen nachgeliefert worden. Die Poly/FX-Einschränkungen gelten aber natürlich weiter.

Die Sounds waren immer die gleichen, eingeschränkt nur durch die kleinere Effekteinheit, was den BigLeslie Effekt meines Wissens nach nicht möglich macht. Voll editierbar ist er erst seit einem OS Update. Der Preis ist wirklich absoluter Abverkauf.

Edit: ein paar Sekunden zu spät. :)

Cool sind auch die Sound-Kategorien. Vereinfacht das Preset-Suchen deutlich :D

Ich hab ein kleines Problem mit meinem PC3, vielleicht hat einer von Euch schon Erfahrung damit.

Im Programm Modus (im Setup ist es mir noch nicht aufgefallen) ist während des Spielens der Sound weg, und ich höre nur weit hinten den Hall.
Panic umschalten oder sogar den Volumeregler betätigen bringt dann wieder den Sound nach vorne.

Ganz nachvollziehen wann es auftaucht konnte ich noch nicht aber vermute wenn zuviele Stimmen verbraucht werden?!

Den letzten OS update habe ich letztes Jahr oder vor 2 Jahren? mit dem 2.0 gemacht. Das 2.1 hab ich noch nicht drauf.
Für mich ist das nichts mechanisches sondern irgendein SW Problem, was denkt Ihr?