Ein bisschen OT zu diesem losgelösten Thema: Wir hatten gestern bei der Probe das Problem, dass sowohl unser Sänger als auch unsere Sängerin beide ihre Texte nicht dabei hatten. Sie können zwar den Großteil auswendig, schwächeln aber immer wieder mal, vor allem bei neueren Songs, so dass sie live immer wieder versuchen, irgendwo ein Notenpult zu plazieren, bzw. einzelne Texte auf der Monitorbox oder am Boden zu positionieren. Auf jeden Fall konnte ich ihnen adhoc aushelfen, da ich - obwohl ich persönlich sie nicht brauche - für alle Songs aus unserem Programm die Texte im SLM eingebunden hab. Da waren sie ziemlich begeistert, vor allem, wie schnell man auch auf die Sachen zugreifen kann, nur war ihnen ein iPad für sowas zu teuer, und "natürlich" ungeeignet, weil zu klein.
Na ja, die weitere Überlegung war dann, sie bräuchten sich ja nur einen Monitor, Größe 22" oder größer besorgen, der einen Composite Eingang hat, den sie sich als Monitorbox verkleidet am vorderen Bühnenrand positionieren, und dann könnte ich ihnen ja über den Video Out des iDocks die Texte darauf schieben. Ich vermute nur, dass ich nicht separieren kann, was auf den Video Out geht, und was am iPad angezeigt wird, sondern dass das Video Signal exakt das ist, was ich auch sehe.
Ggf. doch ein weiteres iPad, an dem der Monitor angeschlossen wird, das via Bluetooth mit meinem kommuniziert, oder auch nicht, dafür aber dieselbe Setliste drauf hat, die ich ja irgendwie sharen oder per email weitergeben kann.
Also es gibt noch ein paar Möglichkeiten, die wir noch nicht ausgereizt haben...
und jetzt wieder zurück zu Kurzweil