Das generell der Anteil von negativen Meldungen immer höher ist als die Anzahl von positiven Rückmeldungen ist mir bewusst und liegt natürlich auch in der Natur der Sache. Aber beim Thema Fertigungsqualität, bzw. der Qualtiät der verwendeten elektronischen Bauteile bei Kurzweil, steht dieses Argument doch auf sehr "wackeligen"
Beinen.
Anhand der Erfahrungen der beiden Musikläden mit denen ich diesbezüglich Kontakt hatte, haben ja nicht die Retouren die Kosten verursacht, sondern eine (über Jahre) große Anzahl von Neugeräten, die auf Grund von Defekten ja erst zu Retouren geworden sind. Und wenn man mal auch bei anderen Musikläden / Onlinehändlern etwas nachbohrt und nach einer ehrlichen Meinung zum Kauf von Kurzweil-Geräten fragt, habe ich zumindest selten (oder eigentlich gar nicht) positive Äußerungen gehört.
Und dieser Fakt ist dann doch leider weit von der Argumentation "nur die wenigen, die Probleme haben melden sich. Von den vielen Zufriedenen Käufern hört man eher nichts" entfernt.
Wie gesagt, ich würde gerne ein Kurzweil spielen. Fände es aber deprimierend, wenn man sich an den schönen Sound erst gewöhnt hat, das Teil wegen Reparaturen ständig nicht zur Hand zu haben. Oder aber ständig mit der Sorge zu leben, wann beginnen bei meinem Gerät die ersten Zipperlein (oder Schlimmeres), oder hatte ich Glück, und es hält viele Jahre problemlos durch.
Das soll von mir auch kein Kurzweil-Bashing sein. Und es soll sich auch niemand versucht fühlen, in eine unnötige Verteidigungshaltung zu rutschen. Ich wollte das Thema halt mal offen ansprechen, bzw. mir ein Feedback dazu holen, ob ich das Risiko eingehe oder nicht.
Ich danke Euch auf jeden Fall für die konstruktiven Kommentare / Beiträge.
LG
Dr. D