Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Das mit dem MIDI sagst Du so einfach, ich seh dagegen ständig, daß die Anwender da schon derbe drüber stolpern bzw einfach denen die Grundlagen fehlen, daher hab ich als erstes diese Links in meine Sig reingepackt ...

Klar, aber zu sagen es "braucht schon jemanden, der den Kram in den 80ern von Anfang an erlebt und auch genutzt hat", ist nicht richtig. Ich hab es nicht seit den 80ern erlebt. ;)

Wahrscheinlich nur durch Austausch oder Reinigung des Encoders. Passiert das nur bei schnellen oder auch bei langsamen drehen und egal in welcher Richtung?

Wäre ja mal was für den Scannertestmodus ...

Kann natürlich auch ein loses Kabel sein, je nachdem wie der Encoder angeschlossen ist. Hatte meinen PC3 noch nicht mehr als bei der Serviceklappe auseinander, kommt aber noch, Garantie ist ja jetzt durch :)

@duplo: das ist leider ein sehr typischer Fehler bei Encodern, der öfter auftritt, vor allem wenn sie verdreckt oder verschlissen sind und rein per Firmware abgefragt werden, ohne Elektronik dazischen, wie zB bei Oberheim Matrix 12 bzw Xpander.
Das mit dem MIDI sagst Du so einfach, ich seh dagegen ständig, daß die Anwender da schon derbe drüber stolpern bzw einfach denen die Grundlagen fehlen, daher hab ich als erstes diese Links in meine Sig reingepackt ...

Egal, ob schnelle oder langsame Drehungen, der Fehler ist immer exakt derselbe: einen Wert rauf, einen Wert runter.
Daher schließe ich eine mechanische Abnutzung des Reglers aus.
Vom Support bekam ich den Tip des Hardware Reset's. Brachte aber nichts. Auch nicht das neu Aufspielen des aktuellen Betriebssystems.
...und natürlich ist die gesetzliche Gewährleistung seit einem Monat abgelaufen :(

Werde mich mal mit dem Diagnose-Menü beschäftigen.

Hallo zusammen,

ich hätte mal kurz eine Frage zu Faderbelegungen in Setups beim PC3:
Wenn ich bisher in einem Setup z.B. zwei Sounds kombiniert hatte, die ich per Fußschalter abwechseln active/Mute schalten kann, dachtenich immer dass ich mich entscheiden muss, welche Fader welchen Sound steuern können, da man pro Setup die Faderbelegungen nur 1x für das gesamte Setup belegen kann (trotz individueller Einstellungen pro Layer).
Nun habe ich aber gemerkt dass das gar nicht stimmt. Man kann sehr wohl pro Layer individuelle Belegungen einstellen, die dann (vorausgesetzt man hat die Layer nicht gleichzeitig aktiv), jeweils auch funktionieren wenn der entsprechende Layer aktiviert wird.

Habe ich da bisher grundsätzlich was falsch verstanden oder wurde da was mit einem der letzten Updates verbessert?

Gruß und schönen Feiertag!
HD

Hallo liebe Forumistas,

ich denke schon länger daran, meinen K2000 zu ersetzen, und habe jetzt zwei Angebote: einen K2661 für 1100 € von privat und einen PC3 K6 2. Wahl für 1600 € von einem Händler mit Garantie.

Ich weiß, dass der PC3 K6 bis zu 3 Jahre neuer ist. Aber ich habe an einem Punkt bedenken: ich tippe schon viel am Computer... und habe manchmal Sehnenscheidenentzündungsschmerzen. Es ist nicht akut, soll es aber auch nicht werden. Jetzt hat doch der PC3 K6 eine halbgewichtete Tastatur und der K2661 eine ungewichtete Synthesizertastatur. Da wäre doch letzteres für mich sicherer? Ich bin nicht so fordernd, dass ich den PC3 K6 wirklich haben muss, der K2661 ist ja auch schon deutlich fortgeschritten. Und ein maximal 3 Jahre alter K2661 sollte auch noch 10 Jahre halten...?

Das kannst eigentlich nur du entscheiden. Ich persönlich liebe die Tastatur des K6/K7 und würde auf jeden Fall den PC3 (wenn K) nehmen. Da erübrigt sich nämlich auch der Sampling Vorteil des K2600.

@hisdudeness: natürlich kannst du jeden Controller pro Zone definieren. Das ist ja eine DER Stärken des Setup Modes! Das war auch schon immer so.

@HD,

dass geht auch wenn beide Zonen aktiv sind. Das ist genau das, was ich bei allen anderen vermisse. Fader 1 kann direkt mehrere Zonen kontrollieren. Das heißt Zone 1 lauter machen und gleichzeitig bei Zone 2 den Filter auf machen oder sonst was. Das ging schon beim k2500.

Super, vielen Dank für die Bestätigung dass ich bisher aus irgendwelchen Gründen einem Bären aufgesessen habe ;-)

Dafür habe ich auch noch mal einen Tip hinsichtlich der Frage von Dr_Rollo, wie man per Set List Maker zwischen den einzelnen Kurzweil-Modi Program/Setup/QA hin-und herschalten kann (glaube ich hat er aber im Android/iPad Thread gefragt):
Ich hatte ja den Kurzweil-Support angeschrieben und die den Hinweis bekommen, ich solle im MASTER-Modus bei "Buttons" auf "ON" wechseln, dann würden die entsprechenden SysEx-Befehle über Midi/USB ausgegeben wenn man die Taster Program/Setup/QA drückt. Also einfach die SysEx-Befehle notieren und danach die Buttons wieder auf "off" setzen. Ich habe das eben mal ausprobiert und es funktioniert 1a!
Aber das beste ist: Der SLM hat ja jetzt auch einen Midi-Learn Button dabei, das macht alles natürlich äußerst einfach.
Zunächst muss man im SLM in den General Settings natürlich SEND RAW MIDI aktiviert haben, sonst fehlt das Feld in den Song-Details. Dann sollte man auch darauf achten, dass RAW MIDI natürlich FIRST gesendet wird, also vor den Program Change Befehlen, ist aber standardmäßig voreingestellt.
Dann braucht man nur noch auf den Button MIDI LEARN im jeweiligen Song zu drücken, drückt den jeweiligen Taster z.B. SETUP am Kurzen und schwups wird der SysEx-String im SLM Feld RAW MIDI des jeweiligen Songs angezeigt.

Ich habe daraufhin mal drei Test-Songs im SLM erstellt, einmal Setup, dann Program, dann wieder Setup und der Wechsel funkioniert sehr schnell. Natürlich gibt`s einen Abbruch der Sounds wenn man gerade spielt und wechselt, allerdings kann man das dort, wo in Songs quasi kein "seamless soundswitching" erforderlich ist, man aber z.B. in einem Setup mit limiterter Anzahl von Effekten (gerade beim Verwenden der KB3-Orgeln) zu kämpfen hat, durchaus sinnvoll sein.

Ich kann mich nur wiederholen, das was die Jungs da mit dem SLM abliefern ist ganz großes Kino für letztlich ganz kleinen Preis!

Gruß
HD

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde gar nicht zwischen den Modis herumhüpfen. Ich mach alles im Setup Mode. In Program Mode wird nur vorgehört, oder eben auf Programm Ebene Editiert.

Selbst wenn ich nur einen Sound habe, mach ich ein Setup, wenn ich es Live spiele. Die Speicherplätze sind ja bei Kurzweil nicht so das Problem.

Hallo @ All,

beim MS wird zur Zeit der PC3LE6 für 899,-@ (Neu) verkauft. Und außer den Retouren gibt es noch was Neues. :) Heißt "Werksgeprüfte B-Ware" Was immer das auf das jeweilige Gerät bezogen auch zu bedeuten hat. Z.B. den PC3L7 für 1.222,-€.

Nur mal so zur Info. Vielleicht gibt es ja bald eine generelle Preissenkung oder sogar einen Abverkauf der LE-Serie. Mal schauen.

LG

Dr. D

Für 200.- mehr bekommt man immer noch einen neuen PC361, da lohnt sich das Nachdenken über einen LE6 meiner Ansicht nach immer noch nicht, es sei denn, man legt Wert auf die Drumpads, den USB2Host, die funktionierenden Kategorien und ist dafür bereit, die halbe Stimmenzahl, weniger Effekte mit weniger Editierung und die IMHO schlechtere Tastatur in Kauf zu nehmen.

Von Retouren würde ich nach den Erfahrungen, die hier gemacht und auch berichtet wurden, die Finger lassen. Das mit der angeblich werksgeprüften B-Ware soll wohl eher Werkstattgeprüft heißen - offenbar hat da mal jemand mitbekommen, daß wir und Andere um die Praxis des Rundverkaufens ohne Geräteanschau wissen, und versucht das jetzt so. Werksgeprüft kann meiner Ansicht nach nicht sein, die werden maximal in der eigenen Werkstatt mal eingeschaltet und sichtgeprüft worden sein oder haben im Idealfall einen Besuch bei Achim Lenzgen (Synthsevice) gehabt.

Möchte kurz über mein Erfolgserlebnis berichten:

Ich hatte doch das Problem mit einer hängenden Taste (hohes F). Dies hatte sich nun auch auf umliegende 3 Tasten ausgeweitet, da dachte ich, irgendwas muss doch faul sein. Also ganzen Mut zusammengenommen und dank Rolands Beschreibung und Bildern
(https://www.musiker-board.de/repara...64-kurzweil-pc2-aufschrauben.html#post4503677) hab ich mein PC3 auseinandergebaut. Ging überraschend gut, bekommt würd ich behaupten jeder hin, unbedingt Rolands Ratschlag beherzigen und die Steckplätze der beiden Flachkabeln mittels Klebeband oder ähnlichem markieren, die sehen nämlich gleich aus. Als ich die Tastatur dann in den Händen hatte, war das Problem der hängenden Tasten schon gelöst, liefen alle als ob nichts gewesen wäre. Meine Vermutung: In diesem Bereich ist am Deckelteil so eine Art Alublech mit Elektronik drauf verbaut, das unter die Tasten geschoben wird, vielleicht war da minimal beim Transport das Gehäuse etwas verrutscht und dieses Blech drückte auf die Hämmer. Ob es das war weiss ich nicht, auf jeden Fall geht wieder alles :great:
Vielen Dank nochmal an Roland, ohne Dich hätte ich glaub nicht den Mut gehabt und hätte ihn eingeschickt :hail: Jetzt hab ich meinen Kurzen wieder lieb :cool:

Schönen Abend,
lg Daniel

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau darauf wollte ich auch hinaus, wenn man schon vor Ort ist.

Was die Halterung angeht, so hat K&M ein paar solcher Halter im Programm, dann gibts noch iKlip und The GigEasy. Aber das ist alles was für den iPad-Thread :)

Nur soviel noch: das Behringer iStudio, welches im Herbst erscheint, hat eine Platte zur Befestigung dabei.

O.k. Wir können uns gerne mal treffen.

Herbst ist ja schon. Wann kommt das iStudio denn und ist schon was zum Preis bekannt ? Halterung ist auch noch ein wichtiger Punkt. Hab was in der Plauderecke dazu gefragt.

Gruesse

Hallo,

weiß jemand von euch wie ich Folgendes bewerkstelligen kann (sofern es überhaupt geht):

Ich nutze ein bestimmtes KB3 Programm in einem Setup auf meinem PC3. Ich hab mir die Fader so eingestellt, dass ich im Setup auch die Orgelregister ändern kann.
Kann ich das Setup auch so einstellen, dass ich per Mute Keys zwischen verschiedenen Registereinstellungen wechseln kann?

Klar ich könnte das Setup wechseln, das will ich aber nicht, wenn es sich vermeiden lässt.

Hat dazu jemand eine Idee?

Theoretisch kannst du die Program Switches verwenden um Sprünge zu machen. Allerdings nur eine Drawbar pro Switch. Wirklich sexy ist das nicht.

Einen Setupwechsel während dem Spielen würde man wahrscheinlich wegen der FX hören.

Wieviele Drawbars ändern sich da? Brauchst du das öfter, oder nur dieses eine mal?

Wenn das funktioniert brauche ich das öfter und würde pro Setup mindest zwischen zwei Drawbar Sets switchen wollen...

Wie du schon erwähnt hast scheidet der Setup Wechsel wg. der FX aus.

Ich ändere 2-3 Drawbars pro Setting - es geht zwar irgendwie manuell, ist aber umständlich und fehleranfällig, daher mein Wunsch das per Knopfdruck zu machen.

Und extern per Midi? Z.B. mit iPad und Set List Maker? Oder einem Midi-Fußboard wie das FCB1010 von Behringer? Ganz so genau hab ich diesen Gedanken aber noch nicht zu Ende gedacht...bzw. müsste man mal ausprobieren.

Extern geht natürlich in jedem Fall, wenn man ein Gerät hat, dass Midi Werte schicken kann.

Wenn du nur zwei oder drei brauchst, würde ich die Program Switches nehmen. Pro Drawbar einen Switch auf "Toggeled", die richtige Midi Destination (steht unter dem Slider) und die zwei Werte einstellen. Den Midi Wert (Drawbar hat 8, Midi 127) musst du dir ausrechnen. Vorsicht: bei Midi Wert 0 ist die Drawbar auf 8!

Gleichzeitig auf die Switchs drücken funktioniert nicht so recht, also besser schnell hintereinander. Mit der Variante könntest du die Controls von KB3 wieder auf Mutes stellen, falls du live sonst nichts an der Orgel veränderst.

Lg

Mhm - extern geht nicht, da ich keine weitere Hardware dafür habe.
Es scheint wohl auch nicht so trivial zu sein :(

Evtl. werde ich dann doch mit den Setup Switches leben müssen (wg. der FX) - was ja live nicht unbedingt so schlimm ist...

Danke trotzdem für die Anregungen!