Der große Kurzweil PC4 Thread

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Du gehst einfach auf die Fav Bank deiner Wahl und mit einem langen Drücken einer der 10 Fav Tasten, speicherst du das aktuelle Program oder Multi auf diesen Slot.
 
Duplo, vielen Dank für die wertvollen Infos. Jetzt bin ich doch mächtig gespannt auf den PC4. Ich hoffe die Tastatur gefällt mir. Dann werde ich wohl meiner alten Liebe zu den Kurzen den Leichten Vorbehalten gegenüber dem MODX dem Vorzug geben, auch wenn es etwas mehr kostet. Die vielen Controller haben für mich einen Mehrwert gegenüber dem Touchscreen und ungenutzten Platz über der Tastatur beim MODX. Mit Plastik und externem Adapter kann ich bei dem Gewicht leben. Ich freue mich auf ein hoffentlich baldiges Anspielen.
 
Ah ja, es gibt jetzt auch ein verbessertes Object Management. Unter anderem Fav Bänke können jetzt einfach am Gerät verschoben werden. Für TOP40 Setlisten mit hunderten Songs jetzt nicht wirklich interessant, aber für Bands mit 20 Songs, bei denen während der Songs umgeschaltet wird, schon. So könnte man einen Song, mit allen benötigten Programs/Multis, in eine Q/A geben und sie dann für jeden Gig passend in Reihe schieben.
 
Interessant !
Hat der PC4 einen Sampler? Ist er eine richtige Workstation?
 
Du hast 2GB für User Samples, die man per USB Stick in den Forte laden kann. DIe Samples sind dann bei Neustart immer im Speicher.

16 Zonen, viele Sounds, FX, Sequenzer. Würde sagen, das ist eine Workstation.

Hab heute einiges vom Forte importiert. FOR Files kann der PC4 netterweise lesen. Multis mit Facotry Porgrams machen das selbe Problem wie beim Transfer von PC3 zu Forte, die Factory Programs liegen auf anderen Programmnummern, bzw. sind nicht, oder anders, vorhanden. Im Multi am PC3 wird dann das Program mit der gleichen Nummer geladen und die Zone mit einem roten Stop Symbol gekennzeichnet. Mit einer Factory Program Liste des Forte, könnte man so den passenden Sound vom PC4 auswählen. Ansonsten klappte es ganz gut, bei viel Controller Belegeungen gabs wieder Probleme, wie erwartet. Näheres kann ich sagen, wenn ich meine ganzen Multis mal rüber geschupft habe.

Programs werden natürlich ganz normal geladen und können 1:1 importiert werden.

Ein Purgatory Pianet hat problemlos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, dass du Zwischenberichte gibst, Duplo. Bin weiterhin gespannt auf deine Videos/Berichte.
Vom SE kommend sollte auch der Import von Multis reibungsloser gehen, denke ich.
 
Ich denke Multis werden so oder so Handarbeit bedeuten, zumindest das Zuweisen der Factory Sounds. Immerhin geht zumindest einiges.

Bei den Nords geht zB gar nichts von einem Stage Modell zum nächsten. Hab ich nie verstanden.

Später kommt ein erster, schnell aufgenommener Sneak Peek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Nords geht zB gar nichts von einem Stage Modell zum nächsten. Hab ich nie verstanden.

Ist beim Stage 3 auch wirklich nicht nötig, weil es so extrem simpel ist, ruck zuck Splits, Dual Sounds oder Multi Layers zu bauen. Das mach ich manchmal sogar live während des Spielens. Zwei, drei Knöpfe drücken und/oder Regler drehen, fertig. Das geht mit meinen "Kurzen" nicht. Die haben dafür andere Qualitäten.
 
Naja, wenn ich 100 Sounds am Stage 2 gebastelt habe, dann sollte das doch möglich sein, die mit zu nehmen. Aber egal, gehört ja auch nicht hier her. :)
 
Stimmt. :D

Hier ein kleiner Sneak Peek. Leider nur Kamera Sound.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier ist noch eines:



PS.: Natürlich nicht von Duplo....:)...aber mit besserem Sound
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Definitiv. :D
 
Hallo Valentin, oder auch andere.
Hat der PC4 auch symmetrierte Ausgänge wie der PC3?
Danke für die Info
 
Hat er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn eigentlich der Vorteil von symmetrischen Klinkenausgang am Keyboard? Ich meine, ich spiele seit ca. 15 Jahren mit Kurzweil Keyboards, die anscheinend alle symmetrische Ausgänge haben. Tatsächlich hab ich sie nie als symmetrisch genutzt. Zum einen haben meine Linemixer nie symmetrische Inputs gehabt, zum anderen hab ich immer ein Volumenpedal dazwischen, das sowieso nicht symmetrisch ausgelegt ist.
Das einzige, was mir immer auffällt, dass mein Zweit-Keyboard, ein Nord Stage, der unsymmetrische Ausgänge hat, deutlich weniger Gain im Pult braucht. Das heißt dann doch wohl, dass der Kurze nur symmetrisch den eigentlich üblichen Output-Pegel liefert. Hat das evtl. Nachteile, die ich noch nicht erkannt habe?
 
Naja, wenn es so ist, dann in jedem Fall mehr Rauschabstand bei höherem Output Gain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der PC4 ist seit heute auch bei Thomann für 1999 € im Programm:



Die scheinen aber auch der einzige große Händler in D zu sein, der ihn im Programm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben