microbug
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 13.11.24
- Registriert
- 19.05.11
- Beiträge
- 4.086
- Kekse
- 9.854
Auf welche Alternative kann denn Kurzweil zugreifen wenn es um ungewichtete oder leichtgewichtete Tastaturen geht?
Kurzweil hat bisher entweder Fatar oder Medeli verbaut, und ich denke mal, daß inzwischen komplette Instrumente dort gebaut werden.
Neben Medeli gibts noch Huaxin, die fertigen die CME Keyboards und liefern Tastaturen für viele Hersteller, wie zB Arturia, Novation, Moog (Sub37, Sub Phatty), M-Audio. Dann gibts noch MIDIplus, die die ersten M-Audio Oxygen (silber) herstellten und noch einen anderen, den ich vergessen habe, den Namen hatte Dave Weiser mal erwähnt. Atruria hat Huaxin inzwischen als Tastaturhersteller rausgeschmissen, was ich sehr gut verstehen kann, Moog übrigens auch, und auch Novation scheint da einen Anderen zu haben, da bin ich noch dran, das rauszubekommen. Die neuen SL MKIII und der Summitt spielen sich jedenfalls sehr gut.
Matsushita/Panasonic, die früher für nahezu alle japanischen Hersteller die Tastaturen bauten, haben mit dem Ende deren Keyboardsparte auch die Tastaturproduktion gestoppt, und zumindest einen Teil davon hat Korg gekauft. Wer aktuell für Roland baut weiß ich nicht.
Eigene Herstellung haben nur Yamaha, Kawai und Korg, alle Anderen kaufen ein oder lassen bauen.