Das würde mich interessieren, zum einen welche Pianosounds du genutzt und wie du diese verändert hast. Nur die Tiefen raus und die Höhen leicht anheben?
Das war eine ganz spontane und unsystematische Aktion am Forte SE mit etwas Herumprobieren, nur um mal zu gucken, ob ich da weiter schrauben kann.
1 Recital Grand 9ft
Insert: 4501 ART2 Recital 587 verändert in 4507 ART2 Bright 2794
Aux1: 5005 Opera House Send 30% 845 Elton John 1 Send 100%
Aux2: 5134 Damper verb Send2 -25dB 8 Opera House Send - 25 dB
2 Solo Grand 7 ft
4502 ART2 Solo 988 verändert in 4504 ART2 Studio 831
5080 Elegant Hall Aux 50 % 5064 Abbey Piano Hall 50%
5134 Damper verb - 21 dB 0 None - 21 dB
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einige PianoSounds am Kronos habe ich auch versuchsweise von allen Effekten befreit. Mit der SE-Tastatur braucht man sie überhaupt nicht. Auch das Austrian Grand hat jetzt mehr body und lässt sich sehr differenziert spielen.
Damit komme ich zu meinen Überlegungen, ob ich das Forte SE behalten soll; die "Probezeit" läuft in ein paar Tagen aus.
Dafür spricht, dass ich wahrscheinlich nicht mehr so bald zu so einer guten und tragbaren 88er-Tastatur kommen werde, an der zu dem Preis noch eine derart vielfältige Sound- und Controllermaschine dranhängt.
Das Letzteres würde natürlich auch zutreffen, wenn ich doch wieder zum Forte7 greifen würde, der vor allem mehr Speicherplatz im Bereich Prgr und favs hat. Die 500 Euro mehr würden wieder dadurch gemildert, dass ich kein neues case bräuchte. Das Angebot für ein Case für das Forte SE mit zwei Klappgriffen an den schmalen Seiten zum Tragen (aber nicht in Deckel und Rückwand) schlägt mit 250 zu Buche.
Meine Wunschliste an Kurzweil für das SE habe ich schon übermittelt. Die Antwort lässt nicht erwarten, dass da übermorgen schon etwas passiert.
Ich müsste also beim SE mit 1024 User Prgr Slots auskommen, was mir zwar prinzipiell genügt; aber für das einfach "Rüberschieben" der PC3 Library reichen sie wieder nicht.
Die 10 Favs sind natürlich auch recht wenig.
Meine Frage an die Forte/7-User: Habt ihr im Progr.-User-Bereich beim Importieren von PC3 Sounds die Category/Bank- Logik beibehalten (was sehr mühsam bis teilweise wohl unmöglich erscheint), oder habt ihr einfach ganze Blöcke einer Kategorie rübergezogen, z.B. ab #1500 die Strings?
Der Editor zeigt ja dann sowieso alle Sounds einer kategorie an, wenn man welche sucht. Und das Durchsuchen mit Bankanwählen und Nummertasten finde ich recht umständlich. Deshalb habe ich in Global auf Direktwahl per Ziffern umgestellt.