unifaun
Registrierter Benutzer
Was mich allerdings befremdet, sind die generellen Velocitylayer-Unterschiede zwischen den PC3 und SP4-Programme im Vergleich zu den Forte-Facotryprogrammen. Will heissen: Ich spiele SP4 und Forte mit "EasyTouch" auf beiden Boards. Die PC3 Programme spielen sich dabei identisch betreffend Layer switching etc. Wenn ich nun ein Forte Factory Programm (am stärksten sind die EPianos betroffen) mit derselben Anschlagstärke spiele, bin ich ausnahmslos im FFFFF-Layer. Spiele ich diese aufm Forte mit "Hard 2", fühlt sich das dann etwa so an wie auf dem SP4 im "EasyTouch", jedoch sind dann die SP4/PC3 Programme auf dem Forte kaum spielbar. M.E. müssten bei den Factory Presets sämtliche Layervelocities um 20-30 nach unten geregelt werden.
Das scheint mir doch ein erhebliches Problem zu sein.
@Duplobaustein: Ist dir bekannt, ob das ggf. schon mal bei Kurzweil als "Feature request" auf dem Schirm gelandet ist?
Übrigens, seit vorgestern bin ich - nachdem mein PC361 und das Yamaha P-95 neue Nutzer gefunden haben - stolzer Besitzer eines als Retoure günstiger verkauften Forte.
Ich musste ihn erst einmal von 1.4 auf das aktuelle OS 2.03 updaten, bevor ich ihn ausgiebig auf Herz und Nieren getestet habe. Außerdem habe ich die kostenlosen Dave Weiser-Pianos und die bei Purgatory Creek verlinkten Jensen guitars und das London-Upright Piano installiert.
Als erstes fiel mir auf, dass die Tastatur im Vergleich zum bisher gespielten P-95 doch sehr laut ist, außerdem sind die Tasten wesentlich kantiger als die des Yamaha.
Nach einigen Stunden Spielen muss ich sagen, dass ich mich bereits an die Tastatur gewöhnt habe. Sie scheint auch leiser geworden zu sein.
Die Factory-Sounds habe ich alle angespielt, nach meinem ersten Empfinden gefallen mir die neuen A-Piano-Sounds ziemlich gut, obwohl da wohl noch etwas Finetuning erforderlich sein wird. Die E-Pianos sind auch besser als vorher, aber trotzdem werde ich mir das Purgatory Creek-Bundle holen, weil ich ein grpßer Fan des CP-70 bin. Da hat sich leider in puncto Samples nicht viel getan.
Auch von Malc (enjoythesirens.com) werde ich mir einige seiner genialen PC3-Sounds besorgen. Er verkauft die zum Glück auch einzeln.
Am Wochenende werde ich dann mal versuchen, die Tastatur zu kalibrieren, außerdem soll der Mini Vent 2 per Output B eingebunden werden, da die interne Leslie-Sim meines Erachtens im Fast-Modus sogar schlechter ist als die des PC3. Im Slow-Modus finde ich sie eigentlich ganz ok.
btw: Macht es evtl. Sinn, den Venti per AudioIn wieder in den Forte zu routen, um 1.) am Mischpult einen Kanal zu sparen und 2.) den Venti auch auf dem Kopfhörer zu haben? Oder habe ich da einen gewaltigen Denkfehler?
Da der Einsatzzweck des Forte in unserer Unplugged-Band - zum Glück - nicht so umfangreiche Multis erfordert wie bei anderen hier, werde ich versuchen, mir die spezifischeren Funktionen nach und nach anhand des Handbuchs zu erschließen. Es werden sich irgendwann trotzdem Fragen ergeben, diese hier zu stellen ich mich nicht scheuen werde.
Mein Fazit bisher:
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Kauf, nach dem Finetuning wahrscheinlich noch mehr und bin sehr gespannt auf die Überraschungen, die zukünftige Updates noch bringen werden.
Mein ursprünglicher Plan, einen Nord Stage 2 für etwa dasselbe Geld gebraucht zu kaufen, hat sich damit ein für alle Mal erledigt.
Zuletzt bearbeitet: