Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Bist du am aktuellen OS? Zu den Sounds: siehe Wiki in meiner Signatur.

Das ist natürlich sehr umständlich, wenn man viele Werkssounds nochmals speichern muss. Gibt es vielleicht die PC3 Sounds irgendwo komplett zum Download? Das würde mir viel Zeit sparen. Für entsprechende Tipps wäre ich sehr dankbar.

Über Duplos Link kommst du an die Sounds, die du dann in die Library des Editors laden und nach Vorhören rüberschieben kannst.
Ich weiß nicht, ob es beim Forte auch die Bank-Organisation gibt, bei SE gibt es 4 Userbänke. Ich habe die Category-Ordnung beibehalten. Ich weiß aber nicht, ob das letztlich gut ist. Man könnte auch z.B. von #1150 an die Pianos/EPianos speichern und dann unter GLOBAL auf dierekte Eingabe gehen. Das geht schneller als über die Bänke. Im Editor werden die Sounds dann trotzdem nach Kategorien geordnet aufgelistet.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass an den Forte- Sounds doch ziemlich geschraubt wurde, diese also teilweise deutlich anders klingen als beim PC3. Einige Orgelsounds sind trotz Namensleichheit für mein Ohr z.B. deutlich anders...
Das habe ich auch festgestellt, gerade bei KB3-Sounds.

Danke für den Tipp bzw. den von Duplo zur Verfügung gestellten Sounds. Letztlich konnte ich damit die mir fehlenden PC3-Sounds in den Forte importieren.
Der Soundtower-Editor ist leider mMn übel buggy. Es hat u.a. ewig gedauert bis ich eine Verbindung zwischen PC und Forte zustande bekommen habe, ohne das ich weiss warum es schlussendlich geklappt hat.

Die KB3-Sounds wurden meiner Meinung nach im Forte stark "gezähmt". Am besten nachzuvollziehen bei "PerfectStrangers". Aber auch andere Sounds haben sich geändert.

Die neuen A-/E-Pianos im Forte sind aber super. Unterm Strich ist der Forte für mich eine sehr lohnende Anschaffung. Irgendwie unverständlich dass der Forte so ein Nischenprodukt ist. Wichtig ist m.E. auch, dass man gleich am Anfang die für einen persönlich richtige Velocitiyeinstellung vornimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bist du am aktuellen OS? Die KB3 wurden nämlich mit einem Update verbessert, da hatte sich ein Bug eingeschlichen.

Zum Editor: man muss sowohl bei Midi Input als auch beim Output den Forte anklicken. Dann sollte es klappen. Die ST Editoren waren alle ziemich unbrauchbar. Der Forte Editor hat den wirklich guten Multi Librarian und der Program Editor ist bruachbar. Der Multi Editor leider nicht. Kann zb nur 4 Zonen, also ist quasi im Standard User Type. Bitte Soundtower mit Bugs und Feature Requests nerven, sonst machen die nichts. ;)

Das OS was ich habe ist relativ aktuelle (vorletze) Version. Der ST-Editor ist m.E. gerade gut genug für den Sound-Import von Programs. Ansonsten rühr ich den in Zukunft nicht mehr an.
Multis erstell ich in der Regel mit mehr als vier Sounds. Insofern werde ich da auf jeden Fall am Gerät werkeln.
Die Sounds wurden teilweise für den Forte überarbeitet, was ja nicht schlimm ist ;-). Man sollte das aber wissen und ggf. die alten PC3-Sounds importieren, falls die besser gefallen.

Auf jeden Fall ist der Forte für mich echt ein geiles Teil. Endlich nicht mehr die gewöhnungsbedürftige springy Tastatur vom PC3 und bessere A- und E-Piano-Sounds. Dazu noch sehr kompakt und geringes Gewicht (Forte 7).
Was will man mehr? :)

• Gefällt mir
Der Forte Editor hat den wirklich guten Multi Librarian und der Program Editor ist bruachbar.

Ich nehme an, "Multi Librarian" ist ein Tippfehler! Das Problem mit dem Librarian ist leider, dass er - durch das fehlende Update seitens Soundtower - nicht mehr als 1024 Speicherplätze hat. Somit konnte ich nicht mal alle von dir aufbereiteten Sounds des PC3 in den Forte laden. Nicht sooo schlimm da ich Drums und Bässe für meine Live Zwecke nicht brauche, aber praktisch ist mir der Librarian jetzt nutzlos, weil er die verfügbaren Speicherplätze ausgefüllt hat.

Aber trotzdem, es freut mich, dass es neue Forte User hier gibt, und ich hoffe alle wenden sich sowohl an Soundtower als auch an Kurzweil mit Vorschlägen zur Verbesserung des Forte.

• Gefällt mir
Seit wann ist das denn so mit 1024? Erst seit dem letzten Forte Update?

Ich habe noch alle darüber reinbekommen. Bis zum Ende voll!

• Gefällt mir
Der Program Librarian war natürlich gemeint.

Seit wann ist das denn so mit 1024? Erst seit dem letzten Forte Update?

Ich habe noch alle darüber reinbekommen. Bis zum Ende voll!

Natürlich! Ich Depp habe die Rom Bank aufgefüllt und die endet ja logischerweise bei 1024 und dann muss man im Librarian auf User Bank umschalten. Macht aber nichts, denn ich erwarte nicht, dass Kurzweil die Rom Bank auffüllt. Obwohl, da bin ich mir jetzt nicht sicher, was am Ende abgespeichert wird, wenn ich alles abspeichern will? Wird da auch die Rom Bank mit abgespeichert?
Ich habe alle Sounds einzeln aus deinem File in den Forte übertragen (anders geht es ja nicht, oder?). Diese Sisyphus Arbeit möchte ich nicht noch einmal machen müssen.

Die kann man am Stück markieren und rüber schieben. Ich habe jeweils die Soundkategorien angewählt, alles markiert über STRG glaube ich und dann geht das. Da sind dann nur einige doppelt dabei, die muss man aussortieren.
Liegt vielleicht auch daran, das ich die Artis Dinger mit reingeschoben habe...

Auf jeden Fall sind meine Programmplätze fast voll :)

• Gefällt mir
Ich weiß nicht woher das kommt, ich bin sonst mit Software auf "du", aber manchmal überlege ich gar nicht ob manches einfacher geht. Auf jeden Fall, danke!

Kein Problem,

ich habe da auch lange geguckt und mich darüber aufgeregt, dass das nicht so einfach geht. Nach einigem hin und her und zweimal Reset am Forte klappte es dann.

1. Mit dem Markieren klappt das bei mir weder mit STRG noch mit Shift
2. Die Kategorie-Ordnung innerhalb der Bänke ist dann aber weg,( was nicht heißt, dass die Sounds weiterhin Kategorien zugeordnet sind.)

Mehrere Sounds markieren ging bei mir auch nicht. Ich hab mir nen Wolf geklickt, aber jetzt ist es vollbracht..alle wichtigen Programs gerettet :great:

Jetzt geht es weiter mit den Setups...äh..Multis.

Leider funktionieren die Sounds vom Keys of Gold-Soundset von Barb nicht mehr, die ich mir für den PC3 gekauft hatte.
http://www.barbandco.com/store/p23/Keys_of_Gold_soundset_PC3/K/Le/A.html

Schade- einige Rhodes und Wurly-Sounds waren klasse. Muss ich mir wohl nochmal das Soundset für den Forte kaufen...

Ganze Category-Blöcke rüberziehen geht mit rechtsclick und select all. Aber bei alleine 481 Strings-Sounds sprengt das beim SE insgesamt das auf 1024 UserPrg beschränkte Fassungsvermögen.
Erstaunlicherweise funktionieren noch alle bisher erstellten Multis, obwohl ich versuchsweise alle Pianosounds rübergezogen habe und nun die ProgramSpeicherplätze verschoben sind.

Mahlzeit zusammen,

ich hatte gerade mal im KB3 Mode die FX alle rausgenommen und hatte dann einen ziemlich nervigen Brummton dabei. Ein eiern was für sehr laut vorkam :( Kann das einer nachvollziehen? Das ist egal welcher Drawbar aufgezogen ist zu hören.
Ich wollte eigentlich nur mal mein Rotosphere ausprobieren, was nebenbeigesagt auch genau richtig für meine Musik ist glaube ich :)

Ich habe probeweise "Classic B3" - das erste Program in der Organ Kategorie genommen, Insert auf None, beide Auxs auf None und kein Brummton noch sonst was Unübliches. :nix:

Ich gucke mal ob ich das aufnehmen kann.
Hatte einen weiter hintern genommen.

Wenn ich keine Ahnung hätte, würde ich sagen man hört die Tonwheels, aber das ist einfach zu viel..