Der große Korg M3 Thread

hm...hab den M3 gerade nicht am Mann, aber das hört sich so an, als ob der Effekt über nen LFO gesteuert wird...vermutlich wird das ganze dann über nen AMS-Mixer noch gesmoothed...das hatte ich zumindest schon ein paar mal bei diversen Programmen gefunden. Schalte mal die LFO's aus und die AMS-Mixer um, evtl verschwindet der Effekt dann. Danach kannste in Ruhe testen welche Parameter den Effekt steuern...

Hrmn. Was da wohl passiert ist, dass die Lautstärke nach einer gewissen Zeit ein Stück reduziert wird. Allerdings auf allen Kanälen. Nur wo :)

Liebe Grüße

Dana

Hallo

Ich steh grad ab bissl am Schlauch. :)

Ich hab ein par midifiles die ich gerne in den M3 laden würde und die ich anschließend editieren und geändert abspeichern will. Die einzelnen Spuren nachzubearbeiten bekomme ich ja noch hin, nur ich schaffe ich es nicht die geänderten Files als solche abzuspeichern.
Auch würde ich den einezelnen Tracks dann gerne verschiedene Programs zuordnen und wiederrum abspeichern sodass ich diese dann quasi als Background nehmen kann um live dazuspielen zu können.
Momentan ist es zb auch so, dass bspw. die zugeordneten Programs nach einem Neustart des Files wieder zurückgesetzt werden.

Was mache ich falsch?

Thx und viele Grüße, Tom

Ich behaupte mal,

das am Anfang des Midifiles Program Changes gesendet werden. Hast du die auch wirklich geändert?

Hallo Toeti

Leider bin ich eine absolute Null in Bezug auf Midi und darum weiß ich auch nicht wie ich diese bearbeiten kann. Ich mutmaße mal, dass die Bearbeitung der Dateien in bestimmten Teilen im M3 selbst nicht möglich ist und hier eine externe Software von Nöten ist ?!?

Thx und Gruß, Tom

Hi,

doch, eigentlich sollte man das auch im M3 machen können. Und zwar musst du dir die Midi Events anschauen. Ich habe leider keinen M3 und kann dir nicht sagen, wo das da genau zu finden ist, aber vielleicht hilft dir das schon ein wenig.

Wenn nicht, tut mir das leid und verweise auf den nächsten schreibenden M3 user :)

Also ich hatte zwar noch nicht soviel Zeit mich mit der Problematik der Midi Bearbeitung am M3 zu beschäftigen, aber vieleicht gibt es ja doch noch einen M3 User hier im Forum, der mir zumindest sagen kann ob und welche Einschränkungen es bei der Bearbeitung von Midifiles gibt.

(wie ich bspw. den einzelnen Kanälen Programs zuordne und wieder als midi file abspeichere, sodass beim erneuten Start des File die Änderungen auch greifen habe ich noch nicht gecheckt)

Gruß und Thx, Tom

Also ich hatte zwar noch nicht soviel Zeit mich mit der Problematik der Midi Bearbeitung am M3 zu beschäftigen, aber vieleicht gibt es ja doch noch einen M3 User hier im Forum, der mir zumindest sagen kann ob und welche Einschränkungen es bei der Bearbeitung von Midifiles gibt.

Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht? Wozu über Einschränkungen reden? Reden wir darüber, was machbar ist und was du erreichen willst. Für jede technische Sache auf der Welt, sei es ein Fernseher oder ein Raumschiff, gibt es Einschränkungen. ;)

(wie ich bspw. den einzelnen Kanälen Programs zuordne und wieder als midi file abspeichere, sodass beim erneuten Start des File die Änderungen auch greifen habe ich noch nicht gecheckt)

Gruß und Thx, Tom

Zum Problem, dass in bestimmten Songs die vorher abgespeicherten Programme wieder zurückspringen, hat dir Toeti schon das Wesentliche gesagt.
Am Anfang jeder Spur wurde sehr wahrscheinlich in jeden Kanal ein sogenannter Program Change Befehl eingearbeitet. Der muss nicht unbedingt ganz am Anfang bei Null stehen, sondern kann sich auch auf dem zweiten Schlag befinden. Oft fangen die Songs nicht mit dem ersten Takt an, sondern erst am zweiten Takt.
Das Schlüsselwort hier heißt Midi Event. Nach diesem Begriff solltest du im Parameter Handbuch suchen und schauen wie man zu diesem gelangt. In dem Event Edit Modus siehst du für jeden Kanal und jeden Takt genau welche Note gespielt wurde, wie lange sie dauert, welchen Velocity Pegel sie hat. Man sieht auch ob Kontroller verwendet wurden für einen bestimmten Kanal, z.B. Pitch Bend, Aftertouch, oder eben Program Change.
Du solltest also im Midi Event Modus am Anfang jedes Kanals nachschauen ob sich da ein Program Change Befehl befindet. Wenn einer vorhanden ist (sehr wahrscheinlich ist einer vorhanden), dann selektierst du diesen durch Antippen und löschst in. Das machst du für jeden einzelnen Kanal.
Danach stellst du im normalen Fenster die gewünschten Programme ein und speicherst den Song ab.
Absolut kein externes Program ist dafür nötig.

Thx Mojkarma und Toeti,
Midi Event, Piano Roll und Co habe ich gefunden und mit einem Touchpen ist das ganze doch einfacher zu händeln als ich mir Anfangs dachte. Zumindest funktioniert die Bedienung intuitiver als das sich das alles im Referenzhanbuch liest ;)

Jedoch werde ich hier wohl noch einiges an Einarbeitungszeit benötigen und Zeit ist genau das was mir fehlt.

PS: Nach dem Editieren der Program Changes und ein par weiteren kleinen Korrekturen an den einzelnen Spuren musste ich leider feststellen, dass das abspeichern der geänderten Daten nun das nächste Problem darstellt. (mit normalem Fenster meinst Du das Play/REC Fenster?):gruebel:

Übernächste Woche gesellt sich ein XS Rack zu meinem Equipment und ich hab noch nicht mal ansatzweise den M3 unter Kontrolle. Das kann was werden :D

Auf jeden Fall, danke für alles
Gruß, Tom

Thx Mojkarma und Toeti,
PS: Nach dem Editieren der Program Changes und ein par weiteren kleinen Korrekturen an den einzelnen Spuren musste ich leider feststellen, dass das abspeichern der geänderten Daten nun das nächste Problem darstellt. (mit normalem Fenster meinst Du das Play/REC Fenster?):gruebel:

Ich arbeite überhaupt nicht mit dem Sequenzer im M3. Aber gemeint habe ich die Save Funktion im MEDIA Mode. Dort steht auch Song zur Auswahl.

Moin!

Ob es ne Möglichkeit gibt einzelne Combinations oder Programs abzuspeichern oder zu verschieben auf bestimmte Speicherplätze?
Sinn soll sein die Reihenfolge im M3 an die aktuelle Setlist anzupassen damit ich nur noch mit Value Up zum nächsten Lied schalten muss...

Moin!

Ob es ne Möglichkeit gibt einzelne Combinations oder Programs abzuspeichern oder zu verschieben auf bestimmte Speicherplätze?
Sinn soll sein die Reihenfolge im M3 an die aktuelle Setlist anzupassen damit ich nur noch mit Value Up zum nächsten Lied schalten muss...

Ja, kann man natürlich. Wüsste auch keine Workstation bei der das nicht gehen würde.

Dank der wirklich vielen Speicherplätze geht das Speichern in der Reihenfolge einer Setliste sehr gut.
Ich mache das auch. Schön wäre allerdings eine Funktion im Editor mit der man die Reihenfolge schnell ändern kann, oder zumindest Blöcke verschieben kann. Es ist ziemlich nervig, wenn sich in der Setliste mal etwas ändert oder eine neuer Titel dazu kommt.
Wenn man 30 Titel hat und im vorderen Drittel ein Titel dazu kommt, muss man erstmal jede Combination der hinteren zwei Drittel einzeln um einen Speicherplatz nach hinten schieben. Obwohl es bei der einfachen Bedienung nur wenige "Klicks" sind bis man seine Combi an der gewünschten Stelle hat, braucht man insgesamt 10 bis 15 Minuten bis man einen Titel eingefügt hat.
Das muss doch anders gehen.

Also bei mir kommen die neuen Songs immer hinten ran. Ich habe für die meisten Songs die ich live spiele, mehrere Combinations, die hintereinander gespeichert sind, und diese rufe ich per Switch Pedale ab. Zwischen den Songs redet der Sänger immer und da habe ich genügend Zeit, die entsprechende Combination zu wählen.
Selbst wenn ein Song gleich auf den vorherigen folgt, kann ich noch während des alten Songs die neue Zahl eintippen und nach Beendigung des Songs drücke ich Enter und die neue Combination ist spielbereit.
Das finde ich praktischer als andauernd die Setliste zu verändern.

@Drifter:
beim M3 ist doch ne Editor-Software dabei ...
kann man das damit nicht machen ????

@TritonFreak:
Ich hab im Editor schon nachgesehen und nichts in der Richtung gefunden. Ich hoffe ja immer noch, dass ich die Funktion einfach irgendwo übersehen hab und mir hier jemand sagt, wie es geht.

@mojkarma:
Da sich bei uns die Setliste momentan fast wöchentlich ändert, hab ich die Combis momentan auch nicht in der richtigen Reihenfolge und schaltet zwischen Stücken, wenn unser Sänger erzählt, schnell um. Klar geht das, ich fands anders aber schöner und da ich die M3 als Modul hab bräuchte ich sie dann nicht unbedingt in greifbarer Nähe, sondern würde einfach per Midi weiterschalten.

Ich verstehe schon, dass das für deine Lage praktischer wäre, aber die Hoffnung kannst du leicht aufgeben. Es gibt diese Möglichkeit nicht, und ich bin mir sicher es wird sie auch nicht geben. Ganze Blöcke zu verschieben wäre meiner Meinung nach auch nicht die best Lösung und wäre sicherlich umständlich zu handhaben.
Schön wärs aber, wenn man ein Program hätte, bei dem man mit einer leeren Liste anfangen könnte und dann aus den vorhandenen Combis per drag und drop sich eine Liste erstellen könnte.
Meine Band fängt auch mit einer Liste an, die wird im Konzert aber regelmäßig geändert und der Stimmung des Publikums angepasst. Und wenn da jetzt ein Song kommt, den du nicht parat hasst, dann gibts große Probleme. Das ständige Ändern der Liste verhindert auch, dass du dir den Speicerplatz merken kannst.
Allerdings, die Tatsache, dass du die M3 als Modul benutzt heißt doch nicht, dass du die Combinationen nicht vom Midikontroller aus anwählen kannst, oder?

Tja, Pech gehabt. drag und drop oder eine Verwaltung durch eine frei belegbare Favoriten-Liste wäre schon schön.

Allerdings, die Tatsache, dass du die M3 als Modul benutzt heißt doch nicht, dass du die Combinationen nicht vom Midikontroller aus anwählen kannst, oder?

Klar, könnte ich die auch direkt anwählen, allerdings benutze ich den Midi-Temp momentan nicht, da ich alle Programm-Changes vom M3 an die anderen Geräte sende. Gedacht wäre dann nur eine inkrementale Änderung des Speicherplatzes per Foot-Switch oder falls möglich über das Master-Keyboard per Datenrad oder Inc-Switches.
Eine spontane Änderung der Songreihenfolge, war bei uns noch nicht nötig, bzw. auch kaum möglich, da das Programm ein straffes zwei Stundenprogramm ist bei dem alle Übergänge geplant und geprobt sind. Na ja, egal. Ist momentan eh erst ein Gedankenspiel und demnächst gibt´s wieder ein neues Instrument dazu, dann ändert sich wahrscheinlich noch ganz viel.

kann man bei der m3 keine cue-listen erstellen?.

bei anderen korg workstations könnte man zb einfach die gewünschte combi als song abspeichern
anschließend eine songreihenfolge abspeichern
und schon müsste mit inc auf fußtaster das weiterschalten möglich sein.

das funktioniert doch so oder vergesse ich gerade irgendwas

Oh, da sagst du aber was! Den Song-Modus hab ich bis auf einmal noch nie benötigt und mich deshalb auch nicht richtig damit beschäftigt. Werd ich mir mal bei Gelegenheit ansehen. Mal schauen, ob dort auch die ganzen Controller-Bewegungen, die ich vom Master-Keyboard dort hinschicke noch verstanden werden.
Vielen Dank schonmal!