Der große Korg M3 Thread

so wie du dir das vorstellst kann der m3 es nicht

Ich glaube Roland hat die Technologie vor ca. 10 Jahren als „VariPhrase“ zunächst im VP-9000 auf den Markt gebracht, dann irgendwann auch in V-Synth Synthesizern. Ob KORG auf diesem Gebiet was veranstaltet hat, weiß ich gerade nicht. Neben Celemony Melodyne hat Steinberg in ihrem neuen Cubase auch so was ähnliches, und da Steinberg zu Yamaha gehört, wäre es möglich, dass Yamaha das irgendwann auch in Hardware umsetzt. Aber im Moment scheint auf dem Hardware-Markt auf diesem Gebiet Roland mit dem V-Synth in Führung zu sein. Die Tastatur ist auch sehr gut. :) Ok, es gäbe da noch Harmonizer, z.B. TC-Helicon usw. Da ist es dann tatsächlich in Echtzeit, man muss nicht mal vorher ein Sample aufnehmen. ;-)

Hallo,
habe mir am Samstag einen Korg M3 zugelegt und bin mich nun am einarbeiten. Habe bis dato nur mit VST-I Plugins gearbeitet, daher ist das eine ganz schöne Umstellung für mich. Habe da mal 2 Fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also:
1. Hab ich noch nicht herausgefahren wie ich im Seq. Modus das Projekt loope und trotzdem der Override Modus aktiviert ist. Also das ich jetzt beispielsweise 4 Bars aufnehme und und ich sie sofort wieder überspielen kann wenn ich die Bars nicht perfekt finde und sie neu Aufnehmen kann. Praktisch so lange in der schleife spiele bis alles sitzt. Das würde mir das einspielen und komponieren sehr erleichtern. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D. Ist ein bisschen schwer zu erklären.

2. Wenn ich ein Projekt starte kann ich mit den Pads nur den ersten Kanal steuern. Ich ja kann ja oben auf Midi 01, Midi 02 usw. auswählen. Dann kann ich den Kanal bzw. den Ton wechseln oder besser gesagt den jeweiligen Ton auf die Tasten legen. Aber die Pads bleiben immer auf den ersten Kanal. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen dank im Voraus :great:

1: du musst einfach nur die aufnahmeart anwählen, die du nutzen möchtest. entweder wird das vorherige ersetzt oder das neu eingespielte kommt hinzu, ohne dass die vorherige aufnahme gelöscht wird. für beides gibt es ein häkchen zu setzen.

2: du kannst im untermenu für die pads den midikanal für jedes pad einzeln auswählen.

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Wie komme ich denn zu dem Untermenü von den Pads? :confused:
Unter recording Setup kann ich leider nur "loop all tracks" oder "Overwrite" wählen. Beides zusammen funktioniert nicht

Wie krieg ich meinen Kram den ich im M3 gebastelt habe denn jetzt am besten in Cubase? Weiß das jemand?
Danke im voraus

Kann man die M3 eigentlich als USB-Midi-Interface verwenden, also irgendwo einstellen, dass was über Midi reinkommt, über USB rausgeht und umgekehrt? Wäre eigentlich eine naheliegende Funktion, aber ich konnte sie nicht finden :gruebel:

wenn dann wohl über einen rechner.
mir ist die funktion aber nicht bekannt

das padkontrol kann das

Kann man die M3 eigentlich als USB-Midi-Interface verwenden, also irgendwo einstellen, dass was über Midi reinkommt, über USB rausgeht und umgekehrt? Wäre eigentlich eine naheliegende Funktion, aber ich konnte sie nicht finden :gruebel:

Das ist doch der Sinn der USB Anschlusses, oder?
Der M3 sendet über usb midi Daten an externe Geräte (Computer, Software) und empfängt über usb auch eingehende Daten die an die Sound Engine weitergeleitet werden.
Vielleicht muss man im Global auf usb-midi umschalten.

Kann mir bitte jemand helfen? ich werd aus der bedienungsanleitung nicht schlau und weiß nicht wie ich meine songs auf meinem m3 speichern kann. Wenn ich es bisher gespeichert habe, hat es zwar die einzelnen instrumente auf den spuren gespeichert, aber nicht das gespielte???

du musst den sequenzer zum einspielen benutzen und dann einfach die sequenzenzer-daten speichern
du erhälst dann ganz einfach einen song, den du im m3 wieder abspielen lassen kannst.
eine variante wäre auch einfach einen wav-file zu erstellen und diesen abzuspielen.

ich weiß noch nicht genau wo dein problem liegt
aber was ich weiß ist, dass du die lösung schon durchaus in der anleitung findest esseidenn du willst etwas was das gerät einfach nicht kann..
gruß
ron

Als erstes mal danke für die Antwort. Mein Problem genau ist, dass ich den sequenzer benutze(meistens mit der loop-funktion), dann verschiedene Midi-spuren einspiele und dann halt so den song halt habe. NUr weiß ich jetzt halt nicht wie ich das speichere. Ich finde einfach nicht den "Knopf" oder die "Speichern-taste". Ich hab das immer bisher unter Save as template gespeichert, aber da hat er bisher immer nur die einzelnen instrumente für die midi-spuren gespeichert, aber das tatsächlich gespielte nicht. Also wo speichere ich die sequenzer-daten? :) Danke für die Hilfe!!!

template heißt ja auchn ur soviel wie "vorlage"
du speicherst also nur die songvorlage als solche was bedeutet instrumente spuren effekte etc..

wenn du die sequencer daten speichern willst musst du im mediamodus den knopf save sequencer daten betätigen ;-)

hab ich gerad ausprobiert, nur das komische ist, wenn ich dem mediamodus aufmache und dann oben halt auf den pfeil drücke, sehe ich zwar save seq, aber dass is ganz hell nur angezeigt(also nicht verfügbar). Aber jetzt hab ich es schon mal gesehen. Kann es sein, dass ich irgendwas vorher vergessen habe? danke :)

Kleine Erfahrung mit den Pads: Pad 8 hat bei mir recht unzuverlässig funktioniert - manchmal kam ein Sound, wenn man drauf drückte, manchmal nicht.

Die Lösung: nicht die M3 zur Reparatur einsenden, sondern die Pads kalibrieren (Global-Menü)! :redface:

Grüsse,
synthos

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werde mal den Thread wieder ausgraben für eine Frage:

Wenn ich ein .wav file lade und damit ein Programm erstelle, abspeichere und die M3 ausschalte ist das sample nach Wiedereinschalten verschwunden, es war anscheinend nur in den RAM geladen. Folge mein neues Programm klingt natürlich nicht mehr. Wie muss ich das sample abspeichern, damit es mit Ausschalten nicht gelöscht wird und es dauerhaft bestehen bleibt?

Da die M3 keinen Flash Speicher wie der Motiv xf oder Kurzweil Pc3k hat musst du das sample bei jedem Starten erneut laden.

• Gefällt mir
Was soll denn der Mist.:weird:

Ok heißt, Einschalten, USB Stick rein, Media, load, das sample (.wav) laden und es sollte funktionieren?

EDIT: Hm tut es scheinbar nicht. Kann jemand mal bitte eine kleine Anleitung mir geben?

Ich weiß nicht, ob du um diese Stunde hier noch eine individuelle Anleitung bekommst. Da wäre es denke ich sinnvoller in die offizielle Anleitung reinzuschauen. In der PDF-Version kann man ja außerdem nach Stichworten suchen. Ich habe die M3 zwar nicht, denke aber, dass es zumindest eine Autoload-Funktion geben müsste, bei der nach dem Einschalten die Samples automatisch z.B. vom USB-Stick in den RAM-Speicher geladen werden. Jedesmal manuell reinladen wäre ja Steinzeit.

• Gefällt mir
In der Tat gibt es noch welche, die "Nachtschicht" machen. :D
Die M3 kann zwar wav laden, das ist aber nicht das indigene Speicherformat welches Korg benutzt.
Im Klartext, nach dem Laden eines Samples, muss dieses Sample auch wieder gespeichert werden wenn es aus einer wav Datei gebastelt ist.
Wenn man sich ein Program gebastelt hat, welches auf eigenen Samples basiert, dann ist es am besten, wenn man "Save All" durchführt. Es geht nicht nur darum, dass man Samples abspeichert, dass Keyboard muss wissen, welches Sample/Multisample mit welchem Program verlinkt ist. Diesen Link stellt die .ksc her. Wenn man Save All durchführt, dann wird also nicht nur das Sample aus der wave im korgeigenen Format gespeichert, sondern es wird auch die .ksc Datei erstellt. Diese sieht man dann im entsprechenden Ordner auf dem USB Stick. Beim nächsten Einschalten der M3 geht man dann in den Disk Modus, sucht die entsprechende .ksc Datei aus, tippt sie an und lädt sie. Dadurch wird das Sample/Multisample geladen und auch das erstellte Program wird die korrekten Samples benutzen.

• Gefällt mir