Der große Korg M3 Thread

Ich kenne das M3 Piano nicht mal :)

Aber genauso hätte ich das auch gemacht. Nur muss man auch ein Gerät finden, was einem zusagt.

Wobei man das soooo nicht direkt sagen kann. Es ist ja mehr Geschmackssache als Qualität, oder?!

Es soll ja auch Leute geben, die mit den Stage Piano Sounds nicht können und die sind meines Erachtens nach auch über jeden zweifel erhaben.
Wobei ich das Steinweg zum Beispiel gar nicht mag. Mit den Yamahas komme ich super klar. Und man hört auch den Yamaha raus. Gerade, wenn ich mal das P80 daneben und drunter habe!

Es ist alles Geschmackssache. Solange die Qualität stimmt.

Klarerweise gehen die Vorlieben für einen Klavierklange auseinander:

der eine bevorzugt einen verträumt und romantisch angehauchten dumpfen Klang, der eine einen satten und "rockigen" Sound, der andere wiederum einen mit viel Brillanz, genauso wie sich eben auch der Klang verschiedener Klavier- und Flügelfabrikate unterscheidet, welche als Ziel nachgeamht werden sollten.

Woran es aber vor allem dem "alten" Klaviersound des M3 (aber meiner Meinung nach auch dem 128 MB Sample) mangelt ist ein entsprechnder Grad an Authentizizät, welchen ich in diesem Preisbereich erwarte.
Das "alte" M3 Piano ist als Soloinstrument untragbar, das neue meiner Meinung nach akzeptabel, aber lange nicht optimal.
Selbst mitsamt der RH3 Tastatur fehlt hier noch eine ordentliche Spur um bei mir das entsprechende Feeling aufkommen zu lassen.

Ich bin mit dem M3 ansonsten sehr zufrieden, da er meine Erwartungen in den Bereichen die ich brauche perfekt erfüllt.
Nur in dem wichtigen Bereich des Akkustkpianos sollte Korg mal ein wenig zur zu Yamaha und Co schielen um Konkurrenzfähig zu bleiben.

Gruß Tom

Schisselameng!

Ich hab n Problem mit meinem angesteuerten Masterkeyboard...und zwar funzt das Damper-Pedal nicht!
Ich empfange im M3 auf Midi-Kanal 2, aber wie bekomme ich hin, dass das Damper-Pedal vom M3 auch die Noten die auf Kanal 2 empfangen werden sustained?

Grüße, Thomas

Ich mag mich täuschen, aber ich dachte es ist genau andersrum.

Das Pedal wird mit dem Masterkeyboard verbunden und sendet dann per MIDI die entsprechenden Befehle an den Klangerzeuger. Wenn ich eins meiner Geräte extern ansteuer und auf das Damper Pedal trete, was direkt dran hängt passiert auch nichts. Irgendwie ja auch logisch.

Du müßtest also das Pedal an das Keyboard stecken, mit dem du den M3 ansteuerst.

Ich glaube mal einfach, dass hat er und sich nur ungeschickt ausgedrückt...

Ne hab ich nicht! Pedal steckt am M3! Von der Logik her müsste es andersrum sein, aber das geht nicht, da ich das Masterkeyboard als Keytar benutze. Bei meinem alten K2500 ging das ohne Probleme, ich musste nix einstellen, der hat das automatisch so gemacht wie ich es brauchte...

Gibts da im M3 ne Möglichkeit für? Es muss doch einzustelen sein, dass das Sustainpedal nicht nur auf Midi-Channel 1 sendet sondern auch auf 2 und den anderen...und dann isses ja auch egal wo ichs einstecke...oder lieg ich da falsch?

Du liegst nicht falsch. Du wirst mit dem Damper Pedal nicht externe Sounds ansteuern können. Es ist nicht so, dass das Sustainpedal auf Midikanal 1 arbeitet, es arbeitet auf dem Globalkanal der für die M3 werkseitig (wie bei allen anderen) auf 1 gestellt ist. Beim Kurzweil ist es wohl so, dass ein Kontroller auf allen 16 Kanälen sendet oder senden kann. Das ist bei der M3 leider nicht der Fall. Die Option das Pedal auf dem anderen Kontroller anzuschließen ist bei dir offensichtlich nicht die Lösung weil du ein Keytar benutzt.

Eins muss ich noch sagen: egal wie sehr man seinen M3/Fantom/Motif auch liebt, die Japaner sind von den Features eines Kurzweils um Lichtjahre entfernt. Die Amerikaner wiederum, schafften es alle ausnahmslos, in den Bankrot zu gehen. Hätte Kurzweil vor 10 Jahren weniger auf die "wir sind die Elite"-Karte gespielt und ihre Instrumente für weniger teueres Geld verkauft (ein K2600XS kostete fast so viel wie ein Oasys; Inflation nicht mitgerechnet!) und die Instrumente regelmäßig erneuert, dann hätten wir heute vielleicht nicht diese typischen Kinderkrankheiten von denen alle drei Japaner immer wieder befallen werden.
Der Kurzweil ist das einzige Keyboard (ab der K25 Serie) bei dem man an allen Ecken klar sieht, dass die Programmierer 10 Schritte voraus gedacht haben. Die Japaner benehmen sich vorbildlich autistisch, so lange die Verkaufszahlen stimmen.
Das gehört jetzt nicht zum Thema, aber ich musste es einmal loswerden.

hm...blöde Sache, wobei es noch nichtmal externe Sounds sind, lediglich werden die Sounds des M3 halt auf Kanal 2 angesprochen...
Naja ich danke euch für die Infos!

Musst du das denn über den Midikanal machen?

Kann man das nicht einfach über die Parts regeln? Ich kann doch jedem Part sagen: Reagier auf das Dingen oder lass es bleiben.

Oder habe ich den Grundgedanken gar nicht gerafft?

Der M3 ist Sounderzeuger. Tastatur "intern" und dein Masterkey, steuern die Kiste an.
Heißt doch: Du hast unterschiedliche parts, die in dem Fall auch auf anderen Kanälen arbeiten.

Beim Motif und Fantom kann ich dann zumindest das sagen, was ich geschrieben habe.

Anders macht der Kurzweil das auch nicht. Da geht es erst mal um den Part. Erst im zweiten schritt, läuft es über den Kanal.

Was meinst du mit Parts? Die Programs/Timbres die ich in der Combination benutze?
Ich werde heute abend bei der Generalprobe noch mal ein wenig herumfummeln...ich muss da was übersehen haben...

Du liegst nicht falsch. Du wirst mit dem Damper Pedal nicht externe Sounds ansteuern können. Es ist nicht so, dass das Sustainpedal auf Midikanal 1 arbeitet, es arbeitet auf dem Globalkanal der für die M3 werkseitig (wie bei allen anderen) auf 1 gestellt ist. Beim Kurzweil ist es wohl so, dass ein Kontroller auf allen 16 Kanälen sendet oder senden kann. Das ist bei der M3 leider nicht der Fall. Die Option das Pedal auf dem anderen Kontroller anzuschließen ist bei dir offensichtlich nicht die Lösung weil du ein Keytar benutzt.

Ich dachte, es verhält sich so:

Der Global Channel ist beim M3 auch verstellbar. Darüber hinaus ist es möglich, einen Kanal "zusätzlich" auf dem Global Channel zuhören zu lassen (wie global eben).

Dann kann man in der großen Midi-Filter-Matrix alle Controller für einzelne Parts auch ausblenden, doer eben durchkommen lassen.

Die Midi-Events, die ein Part erhält, gibt er nach ext, wenn ein externer Part angestellt ist. Dabei ist völlig irrelevant, ob er die über den angeschlossenen Controller oder von einem Midi-Kanal, oder aus der Karma-Engine erhält. Wichtig ist nur, dass es Midi-Events sind.
Also was nicht geht ist: einen externen Part muten durch Karma on/off-Funktionalität.

Viele Grüße

Dana

Liebe Dana,
ich muss gestehen, ich habe fast keinen einzigen Satz in deinem Beitrag verstanden. Midi-Events, Part, extern-intern, Karma-engine??? Verstehe den Sinn im Kontext der konkreten Problemfragestellung nicht. :confused:

Ich versuche es mit einem Beispiel, welches ungefähr das, was wohl Sigginoer braucht, wiedergibt:
Man hat z.B. eine Combination im M3, u.z. ein Layer aus zwei Timbres: String und Piano.
Der Stringsound ist auf dem Globalkanal eingestellt und wird über die/den M3 gespielt. Dasselbe gilt für alle Keyboards. Das Piano ist auf Kanal 2 eingestellt und wird daher nicht von dem Keyboard der M3 angesprochen, sondern von einem externen Masterkeyboard gespielt (welches dann natürlich auf Kanal 2 eingestellt werden muss).
Die Sustainpedale ist an den M3 angeschlossen. Wenn man nun die Pedale drückt, klingt der Stringssound sustained. Will man das verhindern, dann filtert man den Empfang der Sustain Mididaten für das Timbre "Strings" im Combination Editmodus heraus.
Wenn die Pedale aber an den M3 angeschlossen ist, dann wird der Sustain (Damper) Befehl nicht an das Timbre "Piano" weitergeleitet, da dieses in unserem Beispiel nicht auf Globalkanal eingestellt ist.
Das Ganze hat im konkreten Fall nichts mit Int/Ext zu tun, den beide Sounds sind natürlich auf Int eingestellt. Die Option EXT ist im M3 dafür da, um externe Klangerzeuger und Geräte anzusprechen. Im konkreten Fall sprechen wir keine externen Geräte an. Umgekehrt, ein externes Gerät (Keytar) soll einen internen Sound ansprechen. Ob man über eine Karma Funktion die Sustain Daten der am M3 angeschlossenen Sustainpedal auch auf Timbres weiterleiten kann, die auf einem anderen Midikanal als dem Globalkanal operieren, weiß ich nicht. Ohne Karma (wenn überhaupt) geht es jedenfalls nicht.

Die Lösung wäre grundsätzlich das Anschließen einer Sustainpedale auf den externen Kontroller, welcher dann den Sustain Befehl an das Piano des M3 auf dem 2 Midikanal senden würde. Im konkreten Fall ist das aber keine Lösung da es sich beim externen Kontroller um ein Keytar handelt.

Verallgemeinert:
will man einen Sound im M3 über einen externen Kontroller ansprechen und wenn dieser Sound nicht auf dem Globalkanal des M3 eingestellt ist, dann müssen alle Kontrollerdaten auch von diesem externen Kontroller aus kommen, sei es Sustain, Aftertouch, Schwellpedale etc.
Einzige Ausnahme ist der Joystick (für Pitchbending) und Ribbon. Diese werden auch Programme - die in einer Combination auf einem anderen Kanal als dem Globalkanal eingestellt sind - ansprechen/steuern, da die Pitchfunktion oder die Steuerung durch Ribbon auf Program Edit Ebene eingestellt wird und integraler Teil eines Programs ist. Beim Sustain und den meisten anderen Controllern ist das aber nicht der Fall.

Ich hab meinen M3 grade nicht da, aber es müsste eigentlich mit Karma folgendes funktionieren:

Vorausgesetzt GCH = 1

Zwei Zonen anlegen:

Zone A: Empfängt nur auf GCh., sendet auf Kanal eins. Zone macht nix (kein Effekt), geht von C-1 bis C-1, und hat "Through Out Zone" eingestellt (damit die Tastendrücke weitergegeben werden).

Zone B: Empfängt auf Kanal 2, und empfängt auch auf GCh (das kann man zusätzlich einstellen), sendet auf Kanal 2. Zone geht von C-1 bis C-1 (also gar nicht) und hat "Through in zone" eingestellt (damit keine Tastendrücke an Kanal 2 weitergegeben werden).

Zone B sollte jetzt eigentlich trotzdem den über den GCh eingehenden Damper an Kanal 2 echoen.

Abhängig davon, ob global eingestellt ist, dass externe Midi-Events an Karma gehen oder nicht (Global setup), ist das externe Keyboard entweder zu hören (Enable midi in to Karma Module) oder nicht (da wir die Key-Zone ja disabled haben).

So weit die Theorie. Ich kann das grade leider nicht ausprobieren.

Edith: Das könnte sogar doppelte Daten auf dem GCh geben. Besser ist wahrscheinlich, Channel 2 und 3 für die Zonen A und B zu verwenden. Ich habe meinen GCh auf 16 gestellt, um eventuelle Phasenauslöschungen und Midi-Dopplungen zu vermeiden, wenn Karma zugeschaltet wird.

Liebe Grüße

Dana

So jetzt hab ich auch mal eine Frage zum M3. Es gibt nur noch wenige Sachen, wo ich einfach net drauf komm warum und wieso...
eine Sache davon ist das Verhalten von bestimmten Werks Combinations, die ich mir nicht erklären kann...

aktuelles Beispiel Combination "INT-A082 Crossfade Pad". Allerdings bei deaktivierter Karma-Funktion. Wunderbare Pad Combination für ein bestimmtes Lied bis auf eine Kleinigkeit. Auf Kanal 2 liegt ein Programm (Synth Strings) (Solo Kanal 2), auf welches nach 2 -3 Sekunden ein Filter Effekt angewendet wird. Meine Frage, wo ist dieser Effekt hinterlegt, wo kann ich ihn einsehen, verändern oder dergleichen... Es wird das Original Programm benutzt, welches im Program Mode nicht diesen Effekt enthält.
Vielleicht ist es ganz einfach und ich raffs net oder es wissen die Götter :)

Ich danke für eure Antworten

Gruß

Basti

Hallo Basty,

die Effekte sind ja im Combination Mode separat, d.h. die Program Mode Effekte kommen nicht zur Anwendung. Man kann sie (für ein Program) vom Program in die Combination kopieren, den Rest muss man manuell übertragen. Schau dir mal im Combination-Mode IFX 1-5 an, sowie das Effect Routing im IFX-Setup. Wo wird die Stimme auf Kanal 2 eingeschleift? in einen IFX, oder auf LR? L-R heißt, dass für diesen Kanal nur die Master-Effekte der Combination zum Zug kommen (EFX). Dort könnte auch noch etwas versteckt sein. Der Pegel der Master-Effekte lässt sich pro Kanal im Effekt-Setup steuern. Bei den Insert-Effekten ist das anders: Es kommen alle Effekte der Insert-Schleife zum Zuge, je nachdem an welcher Stelle das Programm in die Kette eingeschleift wird (1, 2, 3, 4 oder 5). Du kannst dann im Anschluss nur noch die Parameter des Effekts (für alle Programme) regeln. Eine Möglichkeit, eine dry/wet-Rate bzw. Effect send/return-Rate für jeden Kanal einzeln einzustellen kenne ich nicht.

Liebe Grüße

Dana

Nein nein du verstehst mich nicht =) Wenn es so einfach wäre, dann hätte ich sicher nicht gefragt hehe, selbst wenn ich alle 8 Effekte deaktiviere ist das, was ich meine noch da, du musst die Combination anhören um zu verstehen, was ich meine =)
Was ich bräuchte wäre genau die umgekehrte Funktion...ich müsste genau dieses Program aus dem Combination Mode irgendwie in den Program Mode bekommen :rolleyes: Weil, wenn ich das Program im Program Mode öffne, dann ist dieser Filtereffekt nicht vorhanden....also am besten ruf mal die Combi auf Stell Kanal 2 auf Solo spiele ein C Akkord und halte ihn und du wirst sofort sehen was ich meine bei deaktivierter Karma Funktion natürlich! Ich danke dir trotzdem Dana

Grüßle basti