Liebe Dana,
ich muss gestehen, ich habe fast keinen einzigen Satz in deinem Beitrag verstanden. Midi-Events, Part, extern-intern, Karma-engine??? Verstehe den Sinn im Kontext der konkreten Problemfragestellung nicht.
Ich versuche es mit einem Beispiel, welches ungefähr das, was wohl Sigginoer braucht, wiedergibt:
Man hat z.B. eine Combination im M3, u.z. ein Layer aus zwei Timbres: String und Piano.
Der Stringsound ist auf dem Globalkanal eingestellt und wird über die/den M3 gespielt. Dasselbe gilt für alle Keyboards. Das Piano ist auf Kanal 2 eingestellt und wird daher nicht von dem Keyboard der M3 angesprochen, sondern von einem externen Masterkeyboard gespielt (welches dann natürlich auf Kanal 2 eingestellt werden muss).
Die Sustainpedale ist
an den M3 angeschlossen. Wenn man nun die Pedale drückt, klingt der Stringssound sustained. Will man das verhindern, dann filtert man den Empfang der Sustain Mididaten für das Timbre "Strings" im Combination Editmodus heraus.
Wenn die Pedale aber an den M3 angeschlossen ist, dann wird der Sustain (Damper) Befehl
nicht an das Timbre "Piano" weitergeleitet, da dieses in unserem Beispiel
nicht auf Globalkanal eingestellt ist.
Das Ganze hat im konkreten Fall nichts mit Int/Ext zu tun, den beide Sounds sind natürlich auf Int eingestellt. Die Option EXT ist im M3 dafür da, um externe Klangerzeuger und Geräte anzusprechen. Im konkreten Fall sprechen wir keine externen Geräte an. Umgekehrt, ein externes Gerät (Keytar) soll einen internen Sound ansprechen. Ob man über eine Karma Funktion die Sustain Daten der am M3 angeschlossenen Sustainpedal auch auf Timbres weiterleiten kann, die auf einem anderen Midikanal als dem Globalkanal operieren, weiß ich nicht. Ohne Karma (wenn überhaupt) geht es jedenfalls nicht.
Die Lösung wäre grundsätzlich das Anschließen einer Sustainpedale auf den externen Kontroller, welcher dann den Sustain Befehl an das Piano des M3 auf dem 2 Midikanal senden würde. Im konkreten Fall ist das aber keine Lösung da es sich beim externen Kontroller um ein Keytar handelt.
Verallgemeinert:
will man einen Sound im M3 über einen externen Kontroller ansprechen und wenn dieser Sound nicht auf dem Globalkanal des M3 eingestellt ist, dann müssen alle Kontrollerdaten auch von diesem externen Kontroller aus kommen, sei es Sustain, Aftertouch, Schwellpedale etc.
Einzige Ausnahme ist der Joystick (für Pitchbending) und Ribbon. Diese werden auch Programme - die in einer Combination auf einem anderen Kanal als dem Globalkanal eingestellt sind - ansprechen/steuern, da die Pitchfunktion oder die Steuerung durch Ribbon auf Program Edit Ebene eingestellt wird und integraler Teil eines Programs ist. Beim Sustain und den meisten anderen Controllern ist das aber nicht der Fall.