Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Hammond und HX3 User muss ich sagen, dass mir die Kronos CX3 richtig gut gefällt.
Hab gestern mal das Update auf meinen Kronos 61 geladen.

Hut ab, Korg !

Nachtrag:
Hab jetzt noch die KRS06 durchgehört und bin noch mehr begeistert.
Macht richtig Spass!

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr man sich mit der neuen Engine und den KRS-Presets beschäftigt, umso mehr Vergnügen macht das. Diese Clone-B3 röhrt, schmatzt und klickt mit so starker Ähnlichkeit gegenüber den alten Schätzchen, dass es nur so eine Freude ist.

Hab mir die Keith Emerson Sounds aus KRS-06 mal näher angehört (gleich die ersten mit Kürzel KE und bekannten Stückenamen wie Barmabrian oder Little Arabella - also eine große Bandbreite an Emerson-Sounds) und und zwischen den Originalstücken (die sogar noch mit den passenden drum tracks programmiert sind) und den Kronos-Sounds hin- und her verglichen.

Die Kronos B3-Sounds sind verblüffend gut nachgebaut., und es fühlt sich wirklich irre an, wenn der Sound, der normalerweise bei einer Original-B3 erst mit lautem angezerrten Leslie ensteht, einem aus Aktiv-Lautsprechern erstaunlich authentisch entgegenkommt. Wer einen Kronos mit dem Update hat, sollte diese Sounds unbedingt mal antesten. Als ich die erstaunliche Qualität im englischen Forum angesprochen habe, hat sich sich dort Jerry Kovarsky gemeldet und erzählt, wie er die Emerson-Sounds in langer Kleinarbeit zusammen mit Jack Hotop (von Korg) feingetuned hat. Die haben sich wirklich Mühe gegeben, gute Beispiele für die Flexibilität der neuen Engine zu programmieren.

OK, das wäre ja mal ein Grund, sich den Kronos nochmal genauer anzuhören.
Das Messer für die voll authentische Keith Emerson-Performance gibt's dann bestimmt gratis dazu, oder?

Oh, verdammt... Es juckt mich ja jetzt in den Fingern. Aber da ich im Moment wenig Zeit habe und im Dezember noch zwei Gigs, lasse ich mal lieber bis Januar die Finger von dem Update. Bislang ging das immer problemlos - aber im Moment habe ich so einen "Lauf", der mir bei solchen Nummern die Geräte schrottet. Mein Tablet hat es vor 4 Wochen bei einem OS-Update schon komplett gebrickt - jetzt läuft es zwar wieder, aber wieder frisch im Werkszustand. Daten sind alle weg (ja doch, ich mache Backups. Aber beim Tablet eher selten und auch nur von den Daten, die ich für wichtig halte.) Schlechtes KARMA vielleicht ;) (pun intended).

Ich könnte ein paar schöne, neue CX3-Sounds durchaus gebrauchen - zumindest interessieren würde mich die neue Engine. Aber ich fordere mein Glück lieber nicht heraus.

Jens, das Update lief völlig problemlos (auch bei anderen, die es nach Anleitung gemacht haben), und wenn Du vorher ein Save All machst, bist Du ohnehin auf der sicheren Seite.

Es gibt eine sehr sichere Variante: erst das OS-Update aufspielen (dauert nicht lange), dann aus KRS-06 diejenigen Patches einzeln in User Slots laden, auf die Du heiß bist: das werden nicht wenige sein. Das Einladen der neuen Werkspresets lohnt sich kaum: erstens kann man sie auch einzeln nachladen (die neue Preload hat sonst nix Neues) und zweitens sind die Patches aus KRS-06 viel interessanter.

Glaub mir: das Warten ist Zeitverschwendung! Ich setze mich zur Zeit jeden Tag eine Weile mit leicht gehobener Lautstärke :D an die neuen Kronos-B3-Sounds, einfach nur aus Spass, in diesen Sounds zu baden und damit rumzududeln. Und ich spiele eigentlich mehr EPiano und Synth als B3.

Du wirst danach m.E. keinen externen Ventilator mehr brauchen, auch wenn das Leslie-Stereobild da vielleicht noch eine Spur breiter ist. Insgesamt hört sich die neue CX3 allein m.E. eine ganze Klasse besser an als die alte MIT Ventilator! :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Jens,

mach es einfach :) Zur Not holst du meinen fürs Wochenende ab !!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jens, das Update lief völlig problemlos (auch bei anderen, die es nach Anleitung gemacht haben), und wenn Du vorher ein Save All machst, bist Du ohnehin auf der sicheren Seite.
Die anderen Updates liefen bei mir bisher auch völlig problemlos - deswegen mache ich mir keinen Kopf. Ich habe nur in den letzten paar Wochen mit elektronischen Geräten irgendwie kein gutes Händchen - vielleicht tut die Luftveränderung den Geräten nicht gut ;)

Ich kann einfach im Moment keine weiteren Überraschungen dieser Art gebrauchen, zumal mir zur Zeit auch die Wochenenden fehlen, an denen ich mich sonst mit Muße und in Ruhe um sowas kümmern konnte, wenn es nicht im ersten Anlauf so klappt, wie es soll ;)

Der Tipp mit den Werkssounds ist gut - ich habe mir allerdings ohnehin abgewöhnt, irgendwelche Bänke komplett (und auf die dort hinterlegten default-Plätze) zu laden, sondern mache das eh immer einzeln nach "Sichtung" der Sounds.

Du wirst danach m.E. keinen externen Ventilator mehr brauchen, auch wenn das Leslie-Stereobild da vielleicht noch eine Spur breiter ist. Insgesamt hört sich die neue CX3 allein m.E. eine ganze Klasse besser an als die alte MIT Ventilator! :great:
Das befürchte ich auch fast. :D Allerdings ist bei mir, da ich ja ein funktionierendes Setup mit Venti (und meinem Custom-Preamp) habe, der Leidensdruck auch nicht so wahnsinnig hoch.

mach es einfach :) Zur Not holst du meinen fürs Wochenende ab !!
Das könnte etwas schwieriger werden. Ich wohne ja nicht mehr in Aachen, sondern mittlerweile im Norden - und einer der Gigs ist bei Hannover, da ist Herdecke nicht (mehr) um die Ecke. Trotzdem danke.

- - - Aktualisiert - - -

Was hat es denn eigentlich mit diesem "Sub-System-Update" auf sich? Ist das eine neue low-level-Firmware für den Kronos, oder geht es da um eine Treiber-"Firmware" für den PC, der mit dem Kronos kommunizieren soll?

Das Sub-Sysdtem Update dient nur dazu, die Kommunikation mit USB-3 Laufweren und -Sticks zu verbessern.

Das Sub-Sysdtem Update dient nur dazu, die Kommunikation mit USB-3 Laufweren und -Sticks zu verbessern.

Soweit verstanden. Nur - auf welcher Seite? Ich verstehe das als ein Update, das auf den Kronos aufgespielt wird. Mich verwirrt nur dieses Gehampel mit "Windows" und "mac" - die anderen Updates gehen doch auch über USB...?

Hat das schon irgendwer gemacht?

Das Update wird per USB-Kabel vom PC auf den Kronos aufgespielt.
Anschließend kann der Kronos besser/schneller mit USB3-Sticks (oder angeschlossenen USB3 Laufwerken) kommunizieren.

Ich hab's gemacht, aber noch nicht gemessen, ob und wie viel schneller der Kronos jetzt von meinem USB 3 Stick lädt oder auf ihn schreibt.
Das Update verlief genauso unproblematisch wie der Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[h=1]Hat schon wer den KRONOS v2.1 Editor und Plug-In Editor getestet ....... ??? [/h]
.... die Orgeln find ich auch sehr gut .... gr. Kompliment an Korg

Ich habe eine Frage zu Eurer Arbeitsweise am Kronos: Wenn ihr Soundwechsel habt (z. B. Solo oder zusätzliche Sounds beim Refrain etc.) - wie wechselt ihr diese im Live-Betrieb?
Ein Kollege erstellt 2-5 Kombis für einen Song, das erscheint mir aber umständlich. Ich mute bisher einfach bestimmte Parts einer Kombi und wechsle so die Sound. Der Vorteil: Eine Kombi für alles / Der Nachteil: Ich muss die Tastatur loslassen, um zwei Buttons zu drücken
Da gibt es doch (vielleicht über die Setliste) sicher eine cleverere Möglichkeit, oder?

Hallo FantomXS! Ich nutze grundsätzlich die SetList. Habe mir für die Songs Combis für Intro, Strophe, Refr. usw.erstellt und stelle diese dann in den Setlists zusammen. Zum weiterschalten nehme ich dann den Footswitch. Alles prima, solange ich keine externen Klangerzeuger nutze - da hängt dann wohl mal was. Für verschiedene Projekte (Band, Arbeit, Kindermusical) nutze ich dann verschiedene SetLists. Ich finde es sehr komfortabel.Grüße, Kroppy

Hi,

ich packe alles in eine Combi soweit es geht. Mehrere Combis mag ich persönlich nicht so.
Da vermisse ich die Möglichkeiten des Kurzweils.

Hi,
ich packe alles in eine Combi soweit es geht. Mehrere Combis mag ich persönlich nicht so.

Das ist ja mein Dilemma. Ich will für einen Song auch nur eine Combo, gleichzeitig aber mit dem Fuss hin- und her schalten.
Aktuell steht die Programmierung von 80 Songs an, da will ich nicht am Ende feststellen, dass ich's falsch gemacht habe...

Jetzt hätte ich noch gerne einen Vergleich zwischen Nord Stage und der neuen CX3. Aber das ist wahrscheinlich derzeit noch zu bald.

Andere Frage: gibt es eine Möglichkeit bei einer Combi die IFX-Kette zu initialisieren, oder muss man wieder mit einer Init Combi neu anfangen?

Die zweite Frage ist leichter zu beantworten:
- es gibt keinen Menü-Eintrag zur Initialisierung aller IFX Slots einer Combi. Aber es gibt einen sehr einfachen Weg, das zu erreichen. Innerhalb der IFX-Menüs "Copy from" anwählen, als Ausgangsdatei eine Init-Combi auswählen und den Schalter "all" anwählen: so werden alle leeren IFX-Slots des Init-Programms in die aktuelle Combi geladen und so initialisiert.

Zur ersten Frage: da kaum jemand einen Nord Stage neben einem Kronos nutzen wird (welchen Sinn sollte das machen?), ist ein qualifizierter Direktverglich wahrscheinlich nicht so leicht zu finden. Ich kann also nur meine subjektive Meinung aufgrund von ausführlichem Laden-Test des Nord Stage und eigenem Kronos abgeben:

- vor dem Engine-Update war ich neidisch auf die Nord-B3-Clones: sie waren definitiv besser, was satten leichten Overdrive-Sound betrifft.

- nach dem Update ziehe ich die Kronos-Engine vor. Der Overdrive klingt jetzt (bis auf ganz extreme Einstellungen) sehr gut, und der Rest klingt m.E. schlicht viel lebendiger und differenzierter auf der neuen Kronos-Engine als auf den Nords. Auf einer richtigen B3 wirken ja viele kleine Effekte, vom Keyclick über die V/C Einstellungen bis zu Obertönen und 'Übersprechverhalten' zusammen, und genau dieses Gesamt-Klangbild gibt die neue Kronos-Engine vorbildlich wieder.
Sie deckt jetzt mit all den wirklich funktionierenden Parameter-Einstellungen den gesamten Bereich von seidenweicher Jimmy-Smith- oder Joey-DeFrancesco-Jazz-Hammond (das war m.E. bisher die Stärke der Clones von Hammond-Suzuki) bis zu Keith Emersons schmatzender und röhrender Tarkus-B3 ab (bisher m.E. besser von Clavia). Nach einigen Tagen Rumtesten gefällt mir die Kronos-B3 von allen mir bekannten Hardware-Clones (Nord, Roland, Hammond-Suzuki, Voce, Creamware etc.) am besten (die HX3 kenne ich nur von Demos, die mir auch gut gefallen). Tatsächlich gefällt mir die neue Kronos-B3 sogar noch etwas besser als mein bisheriger Software-Clone-Liebling NI B4.

Hallo Kronos User, ich hoffe es ist ok, wenn ich meine Frage an dieser Stelle einstelle. Ich lese schon eine ganze Weile im Forum mit. Da der Kronos 61 zurzeit inkl. Upgrade Kit um die 2.500 angeboten wird, rückt er langsam in den "interessanten" Bereich. Ich habe einen MOTIF XS 8. Von der Bedienung her finde ich auch nicht alles klasse, aber ich komme zurecht. Da ich mich demnächst mal wieder aus den Heimstudio in einen Proberaum bewegen möchte, suche ich nach einer neuen Lösung. Ich hatte nicht bedacht, das der XS 8 so ein "Panzer" ist;-) Ich hatte noch nie einen Korg-Synthesizer. Leider haben zurzeit alle Hersteller ihre Stärken und Schwächen, insbesondere Roland, Yamaha und Korg. 1. Ist es korrekt, dass beim Korg die Effekteinstellung eines Single-Presets nicht mit in die Combi übernommen werden? Kopiert man die Effekteinstellungen nachträglich oder muss man sie mit Zettel und Stift abschreiben? 2. Ich möchte Live ggf. Drumloops etc abfeuern können. Ist das mit dem Kronos Seq umzusetzen? Er hat ja anscheinend keine Pattern sondern ist Linear aufgebaut? 3. Ist es verglichen mit dem Motif sehr aufwendig eigene Combis zu erstellen? 4. Man kann innerhalb einer Combi keinen Sound editieren/anpassen? D.h. man "muss" immer zurück in den "Singlemode", den Sound ändern, speichern und die Combi entsprechend anpassen? Ich kämpfe gerade mit mir, ob ich ggf. noch die nächste NAMM abwarte. Alle Workstations schwächeln irgendwo noch. Bei Yamaha finde ich z.B. die Einbindung in Cubase sehr gelungen (Firewire), da scheint der Kronos mit 32Bit Editor ein Totalausfall für mich zu sein. Dafür finde ich bei Yamaha die Soundverwaltung (am Gerät) irgendwie grausam und umständlich. Im Moment tendiere ich für den Live-Einsatz zum Kronos (61/73) + ggf. KingKorg. Den KingKorg hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel, aber der Sound scheint mir ganz gut und ich hätte gerne einen VA zum Liveschrauben. Ich hab im Moment noch den Zweifel, ob Bässe auf dem Ding rüberkommen. Das ist das einzige, was mich bisher in den Demos noch nicht so überzeugt hat. Und dann gibt es ja auch noch Integra 7. Leider für das Heimstudio auch recht interessant. Menno.. GAS-Anfall.. Sorry, ich bekomme leider keine Absätze in meinen "Post"?? "Enter" funktioniert nicht..wie geht das hier??

1. nein so ausgedrückt ist das nicht korrekt
2. das ist umzusetzen..es gibt pattern modus
3. keine ahnung
4. doch kann man (ruhe michael! ;-) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben