Der Händler muss es anbieten (im Versandhandel) - damit sollen Kunden nicht schlechter gestellt werden als wenn sie ein Gerät im Laden ausprobieren können. Man sollte sich aber klarmachen, dass jede unnötige Retoure die Kosten am Ende für die Kunden wieder hochtreibt.
Es ist einfach dem Händler gegenüber nicht besonders fair, sich x Geräte zur Ansicht zu bestellen, wenn man ohnehin nicht vorhat, die auch zu kaufen - oder nur eins davon. Was man auch bedenken sollte ist, dass irgendein anderer dann ein Gerät bekommt, was vorher schon einer, zwei, drei,... andere in ihren Fingern hatten. Das muss nicht sein.
Man sollte diese Gesetzeslage dankbar annehmen, solange es wirklich darum geht, einen ernstgemeinten Kauf rückgängig machen zu können, wenn man zuhause mangels vorheriger Testmöglichkeit feststellt, dass irgendetwas nicht passt. Man sollte es aber nicht ausnutzen. Meine Meinung. Leider ist jedem das Hemd näher als die Hose, und so kommt das dann immer wieder vor - ein Grund, warum ich meinen Kronos damals nicht im Versandhandel gekauft habe, sondern bei einem Händler vor Ort.