Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
(...) ich glaube kaum, dass alle, die sich jetzt auf den Kronos stürzen, bloss weil er "neu" und "besser" ist, langfristig damit glücklich werden... (...)
Diese Frage ist natürlich berechtigt! Da muß ich leider jetzt ein bißchen ausholen...
Ich war schon immer Yamaha-Freak (seit DX7, KX88-Zeiten). Allerdings kaufte ich mir 2005 einen Korg Oasys, da dieser plötzlich jedes weitere Gerät (Sequenzer, Sampler, Orgelmodul usw.) obsolet machte.
Da ich trotz 6-Mann/Frau Besetzung auch Zuspieler verwende (z.B. für orchestrale Ballroom-Nummern), war der Oasys mi den 16 Midi UND 16 Audiospuren + Sampler + Orgelsimulation usw. DIE Option für mich.
Als ich letztes jahr für meine Oasys (ich hatte 2) ein Superangebot von einem Studio bekam, nutzte ich die Chance und wechselte zum Kronos, da dieser dieselben Vorteile wie der Oasys hatte und ich obendrein die
Oasys-Daten übernehmen konnte und somit auch keinen Programmieraufwand hatte. Weiters beschäftigen wir keine Roadies mehr, da wir als Profis genug Zeit haben um selbst aufzubauen. Das erwähne ich deshalb,
da der Oasys samt Case 64 kg (!) wog. Nachdem ich nun selbst schleppe (und dafür auch bezahlt werde), bevorzuge ich die 35 kg, die der Kronos samt Softcase wiegt.
Nun, in den letzten Wochen spielte ich des öfteren beim Instrumenten-Caterer meines Vertrauens (Klanfarbe, Wien) den Motif an und verliebte ich immer mehr in den Sound desselben. Da ich auch (für zu hause) ein Yamaha NU1 Hybrid Piano
und für kleinere Projekte einen Yamaha Tyros 4 Black Edition besitze, bin ich irgendwie soundmäßig sehr Yamaha-affin.
Natürlich hätte ein Motif dem Kronos gegenüber für mich 2 Nachteile: ich bräuchte eine Extra-Orgel sowie einen Audio-Sequenzer. Das ließe sich mit Mainstage realisieren, was aber wieder mehr Aufwand bedeutet.
Also: soundmäßig schlägt mein Herz für Yamaha, die Vernunft läßt den Kronos als optimales Instrument für mich erscheinen!
Conclusio: der Kronos war nicht unbedingt ein "Schuß ins Blaue", sondern eher eine "Vernunftehe" - aber auch solche Ehen sollen schon geschieden worden seien....
Hinter den Kronos einen Motif Rack einbinden und dann hast Du doch ales dabei....., 5 kg mehr...
Die eine Maschine für alles wird es wohl nie geben.
Gruß
Das kann man so ohne weiteres glaube ich nicht feststellen. Im Forum wird es aber behauptet. Kann ich mir auch vorstellen, macht aber wirklich keinen Unterschied.
Jein... Zumindest zur Markteinführung des X war die Preisdifferenz ca. 300 - Materialkosten für die Upgrade-Hardware auf dem freien Markt 180-200. Da waren 300 schon reell, es sei denn man macht alles selbst und rechnet die eigene Arbeits(-Frei-)zeit mit 0/h.Der neue Kronos X bringt m.E. de facto eine Preiserhöhung des Synth mit sich, da die Veränderungen die deutlichen Mehrkosten bei weitem nicht rechtfertigen.
Gibt es dazu irgendwo (verlässliche!) Quellen, dass der X tatsächlich ein anderes MB / CPU hat? Wenn ja, was für eine CPU ist dann dort jetzt drauf? Ich frage deshalb, weil ein anderes Mainboard oder CPU möglicherweise zwar keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen, aber andere Probleme eliminieren könnten wie z.B. nicht fest sitzender RAM (vielleicht hat das neue MB bessere Sockel?)Die neue CPU ist so gering höher getaktet, dass man im Alltag den Unterschied nicht wahrnimmt.
Ich wiederhole an der Stelle gerne nochmal meine alte Frage in die Runde, ob es in Deutschland überhaupt eine Garantie seitens Korg gibt? Nicht weil ich's besser wüsste, sondern weil ich auf meine diesbezüglichen Fragen bisher keine Antwort erhalten habe. Soweit ich weiß, kann man sich nur auf Korg.com für eine Garantie registrieren, und das geht wiederum nur als US-Resident... Eine Registrierung über den deutschen Distributor scheint nicht vorgesehen zu sein, und eine Garantiekarte o.Ä. habe ich in meinem Karton nicht gefunden. Mag aber auch daran liegen, dass ich meinen in NL gekauft habe...(oder man bereit ist zum Selbsteinbau - das bedeutet m.W. zwar kein Erlöschen jeder Gewährleistung, aber Verlust eines sicheren Korg-Garantieanspruchs)
Dem wiederum ist nichts hinzuzufügen.Wenn man diese Punkte beachtet, kann man unter dem Strich zu einem gleichwertigen (oder sogar etwas besseren: SSD) Kronos zu deutlich geringeren Kosten kommen.
Wer aber die Nerven für die genannten Riskiken nicht hat, sollte die Finger davon lassen.
Gibt es dazu irgendwo (verlässliche!) Quellen, dass der X tatsächlich ein anderes MB / CPU hat? Wenn ja, was für eine CPU ist dann dort jetzt drauf? Ich frage deshalb, weil ein anderes Mainboard oder CPU möglicherweise zwar keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen, aber andere Probleme eliminieren könnten wie z.B. nicht fest sitzender RAM (vielleicht hat das neue MB bessere Sockel?)