Der große Kawai ES 8 - Thread

  • Ersteller heisenberg65
  • Erstellt am
Habe heute eine Nachricht von meinem Händler erhalten, dass das ES8 zur Lieferung bereit steht.
Incl. Geldtransfer wird es also nur noch ein paar Tage dauern.

:)
 
Habe das ES8 + Unterbau bereits gestern bekommen. Konnte es noch ca. 2 Std einspielen.
Ist mein erstes DP und bin bisher absolut zufrieden. Mit der Zeit werde ich mit Sicherheit die Eigenschaften des DPs kennenlernen.

Bzgl. der Qualitätskontrolle habe ich nichts zu beanstanden. Ist wie aus einem Guss - macht einen tollen Eindruck!
 

Anhänge

  • IMG_6246.JPG
    IMG_6246.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 252
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinen habe ich heute abgeholt. Der EX Sound ist super, ein bisschen am EQ getunt und klingt ganz nach meinem Geschmack. Ansonsten alles beim alten, Tastatur ist gut. Kleiner Wermutstropfen: Die Buttons sind nicht 100% in der Mitte auf der linken Sektion, sondern Minimal nach links versetzt, ist aber eine winzige optische Sache. Ansonsten Daumen hoch: Ein ES-7 mit besserem Pianosound, ich lehne mich mal aus dem Fenster: Einem für diese Preisklasse hervorragenden Pianosound!
 
Gut für dich, fantomxs, nach dem reinfall mit dem havian.
 
Na ja, einen Reinfall würde ich den Pavian nicht nennen - das ist schon ein gutes Gerät. Aber der Sound im neuen ES-8 ist beeindruckend.
 
Grund: Problem hat sich erledigt
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen;
als Ersteller dieses Threads, dessen Frage im Titel sich ja mittlerweile erledigt hat; bin ich nun bereits Besitzer eines solchen ES 8 und würde gerne ein paar Eindrücke vermitteln.

Zusammengefasst: Ich bin zufrieden.

Die Tastatur RH3 habe ich schon in einem anderen Thread als recht gut empfunden beschrieben; selbst das Nachwippen der Tasten nach dem Zurückschnellen, welches ich schon mal bemängelte, ist nicht störend.
Gewichtung, Führung, Lautstärke der Mechanik (d.h. hier: sehr leise) ist für mich sehr gelungen.

Ein Highlight sind die drei Samples: Wenn ich mit EX starte, empfinde ich SK-5 und SX als etwas dumpf. Starte ich mein Spiel jedoch mit beiden letztgenannten, sind sie wiederum sehr angenehm. Somit haben alle drei Samples ihre Berechtigung, besonders, weil sie doch sehr unterschiedlich klingen.

Wie schon oft bei threads zum ES-7 zu finden, ist auch für mich das Abstrahlen der Lautsprecher nach oben positiv, weil direkt, klar und obertonreich. Die (nur) zwei Lautsprecher sind absolut ausreichend und machen ihre Sache sehr gut.

Ein Wermutstropfen auch von meiner Seite;
die Dynamik ist nicht ganz so ausgeprägt, wie es mir gewünscht hätte, aber was soll´s (muss ich halt mein leise-spielen optimieren, was mit der Tastatur gut gelingt).

Viele Grüße,
Rainer
 
Hallo Rainer,

bei mir hat die lernfähige Anschlagdynamik hier ganze Arbeit geleistet, kann sehr differenziert damit spielen. Bei den Sounds hast Du absolut Recht, beide sind top und was mir beim EX ganz besonders gefällt ist die Tatsache, dass er tief und hoch voll und rund klingt. Beide sind sehr gut spielbare Sounds. Schade finde ich, dass man nach wie vor die DUAL Sounds nicht in verschiedene Tastaturen aufteilen kann, um z. B. Streicher nur bis zu einer gewissen Note zu hören. Aber bei Nutzung des StringPad Sound klingt das gut, da hier das Pad ausklingt.
 
Hallo Fantom XS,
danke für den Tip, die lernfähige Dynamik habe ich noch gar nicht ausprobiert.
Für mich ist immer wichtig, die Differenzierung ff - fff (um sozusagen nochmals eine Dynamikstufe "oben drauf" zu setzen). Ich werde es probieren...
 
@fotuwe, heisenberg65, fantomXS:

Wäre toll wenn ihr in 2-3 Monaten nochmal von euren Erfahrungen berichten würdet.
Besonders über das Verhalten und Beständigkeit der Tastatur....

(bei meinem MP11 letztes Jahr begann nach anfänglicher überschwenglicher Begeisterung
nach ca. 6-8 Wochen das Schlamassel mit der Tastatur. Ein Bekannter von mir klagte nach wenigen
Wochen über Tastaturprobleme an seinem ES7)

Wäre super!
 
Hallo M_G,

das wird natürlich auf jeden Fall gerne erledigt.

Im Vorfeld würde mich interessieren.
  • welche Schlamassel mit der Tastatur hattest Du denn? (Im MP 11 befindet sich ja die GF, nicht die RH3, trotzdem wichtig und interessant für mich)
  • welche Tastaturprobleme hatte Dein Bekannter im ES 7? Lass´ mich raten, ist es das (leider oft beschriebene) Tastaturklicken der RH2 Tastatur? Ich hatte es sogar mal bei einem neuen ES 7 im Verkaufsraum erlebt!!
Ich hoffe natürlich auf eine höhere Wertigkeit der RH3 (obwohl ähnlich aufgebaut wie die RH2), bzw. dass Kawai die Probleme nach tausenden verkaufter Digis dieser Art in den Griff bekommen hat...
Wie gesagt, ich lasse von mir hören.

Viele Grüße
 
ES7: richtig erkannt, und zwar richtig laut.....

MP11: starke Unebenheiten der Tasten (war bei Auslieferung an einigen Tasten schwach zu sehen, wurde aber unter "normaler" Toleranz eingestuft). Nach einigen Wochen wurden die Unebenheiten stärker und einige Tasten "klackten" ungewöhnlich nach unten. Der Anschlagwiderstand hat sich ebenfalls bei einigen Tasten verändert.
Per Ferndiagnose wurde vom Service ein "Verziehen" der Tastatur diagnostiziert (obwohl es brav zuhause Stand und nicht live eingesetzt wurde). Eine Reparatur vor Ort könne nicht vor Ort durchgeführt werden, ich solle einschicken ! (Paket 40kg!!!!).
Lange Rede kurzer Sinn: Obwohl ich die Rückgabefrist von 4 Wochen deutlich überschritten hatte, durfte ich zurückgeben und mein Händler bot mir ein Tauschgerät an. Ich wählte allerdings das CP4 von Yamaha.....die Kommentare meines Händlers bzgl. Ausfallrate und Reklamationen bzgl Kawai (auch im Vergleich zu Yamaha) verkneif ich mir an dieser Stelle....
;-)
 
Das ist ja interessant;

Immerhin hat Kawai die Garantie kürzlich auf 5 Jahre heraufgesetzt, was vermuten lässt, dass sie selbst nicht (mehr) aufgrund hoffentlich besserer Qualität mit allzu vielen Reklamationsfällen rechnen.
Ich werde mein ES 8 in den nächsten Wochen genau beobachten...
 
Ich werde mein ES 8 in den nächsten Wochen genau beobachten...
Ganz bestimmt nicht als Rechtsberatung gemeint, sondern nur meine erfahrungsgestützte Ansicht:
So wie ich das kenne ist der Händler nach dem Kauf zwei Jahre lang zuständig (gesetzliche Gewährleistungspflicht), wenn bei Kauf eines Verbrauchers aufgrund eines verdeckten Mangels Ansprüche entstehen.
Der Hersteller bleibt in dieser Zeit gegenüber dem Verbraucher außen vor.
Leider geht die Beweislast für das Vorliegen eines Mangels bei Kauf nach sechs Monaten vom Händler auf den Verbraucher über.
Bei gewerblicher Nutzung (= kein Verbraucher, z.B. Musiker mit bezahlten Auftritten) greift diese Gewährleistungspflicht nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Ob die Garantie von Kawai nach dem Gewährleistungszeitraum greift halte ich zumindest für fraglich, weil sie in auf Seite 3, Ziffer 4 eine Leistung für eine kaputte Tastatur, Regler, Pedale oder Bedientasten bereits aufgrund "natürlicher Abnutzung" ausschließt.
http://www.kawai.de/service/kawai5jahregarantie.pdf
Mir fällt nach Lesen des PDF jedenfalls kein lebensnaher Garantiefall ein. :nix:

Für private Käufer mit passender Vertragsrechtschutzversicherung bleibt die Garantie aber für den Fall einer Deckungszusage des Versicherers eine feine Sache. :D

Wesentlich weiter gefasst ist z.B. die freiwillige Garantie von Thomann. Die lässt nach einem Kauf wenigstens drei Jahre lang darauf hoffen, vor bösen Überraschungen sicher zu sein.
https://www.thomann.de/de/helpdesk_warranty.html

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Claus,

herzlichen Dank für die Informationen! Es ist schon gut, im Vorfeld Bescheid zu wissen.

@FantomXS
ich habe nun endlich die lernfähige Dynamik ausprobiert. Das ist ja phantastisch! Nun "macht" mein Kawai auch die Differenzierung ff - fff, und bin nun restlos zufrieden.
Ich hoffe, dass es so bleibt, s.o...

Viele Grüße,
Rainer
 
@fotuwe

Wo hast du dein ES-8 bestellt?

Beste Grüße
 
Sind die anderen Sound, abgesehen vom Klavier, im ES8 genau so schlecht wie bei den Vorgängern? Vor allem die Rhodes und Hammond Sounds, oder hat sich da auch was getan?


Grüße!
 
Der rhodes sound ist so geblieben, ich fand ihn gut.
 
Die Nicht-Klavier-Sounds sind alle gleich geblieben.

Wobei ich die Epiano-Sounds richtig klasse finde. Hammond und alles andere ist in der Tat leider nur mässig.
 
Sind die ES-8 E-Pianos-Sounds mit MP7/MP11 vergleichbar ???
 
Nein, es sind noch die aus dem es7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben