Der große Kawai ES 8 - Thread

  • Ersteller heisenberg65
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

Als Ersteller dieses threads möchte ich gerne auf die Frage von pswt100 zwei Beiträge weiter oben Antworten:
Ich habe letztlich mein Kawai es 8 immer noch.
Ich hatte oft geschrieben dass ich Probleme mit Schmatzender Tastatur habe.
Vor fast eineinhalb Jahren war der Kawai Service dann übrigens doch sehr kulant und es kam ein Servicetechniker zu mir nach Hause, der meine bis dato vierte Tastatur kostenfrei ausgetauscht hatte. Soweit so gut, ich hatte es nicht hier berichtet, weil ich erst mal abwarten wollte. Die Enttäuschung war dann tatsächlich groß dass sich nach ungefähr vier Wochen wieder dieselben Schmatzgeräusche eingestellt hatten. Es ging bei einzelnen Tasten los, mittlerweile schmatzt die ganze Tastatur der bespielten Tasten. Nach erneuter Kontaktaufnahme mit dem Kawai Service wurde mir nochmals erläutert, dass dieses normal sei. Nach wie vor kann ich es nicht akzeptieren dass sichh die Eigenschaften einer Tastatur vier Wochen nach dem Kauf vom Kauf Zustand doch deutlich unterscheidet..
wie sieht es aktuell aus? Ich habe mich irgendwann tatsächlich an das Schmatzen gewöhnt und mich damit abgefunden,, es ist auch ab einer bestimmten Schmatz Lautstärke nicht schlimmer geworden. Irgendwann war ich jedoch auch die ständigen Reklamationen leid, sodass ich mich quasi gezwungen habe mich damit abzufinden.
Was mir allerdings nach wie vor gut gefällt an diesem Instrument, und das habe ich auch an anderen Stellen dieses Forums geschrieben, ist, das ist der Klang wirklich schön brillant und obertonreich ist und sich sehr von den dumpfen samples mancher Konkurrenz unterscheidet. ebenso mit dem Spielgefühl der Tastatur bin ich nach wie vor zufrieden.
So gesehen sind die Probleme zwar nicht behoben, aber ich setze mich doch gerne an mein Instrument. Es sind auch, und dies wird pswt100 interessieren, auch keine weiteren Probleme hinzugekommen.

Viele Grüße,
Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!

Ich war vor kurzem verschiedene Geräte, darunter auch das ES 8, anspielen und kann nur bestätigen, dass der Klang und auch das Spielgefühl wirklich toll sind. Allerdings habe ich auch direkt Verarbeitungsunterschiede zu anderen Herstellern feststellen können. Das Kawai ES 7/ 8 war lange Zeit mein Favorit. Allerdings ist es nun auch schon etwas in die Jahre gekommen und aufgrund der Erfahrungsberichte zur Qualität hier im Forum, aber auch beim direkten Vergleich, werde ich mir wohl doch ein anderes Instrument kaufen.
 
Hallo zusammen ,
Ich möchte diesen mittlerweile relativ alten thread noch einmal hervor holen, und ein paar Erfahrungen hinzufügen
Obwohl Anfangs sehr über dieses Piano beschwert, spiele ich es mittlerweile seit September 2015. Ich hatte oft über das Schmatzen der Tastatur geklagt. Die Tastatur schmatzt zwar immer noch, aber es ist nicht schlimmer geworden und stört mich mittlerweile nicht mehr .
Eine weitere erstaunliche Tatsache: ich hatte immer auf EX Sound geschworen. Nun hatte ich mal den SK - EX Sound eingestellt, und plötzlich gefällt er mir. Früher hatte ich ihn immer als dumpf und leicht verstimmt empfunden. Mir scheint auch die Anschlagdynamik dieses soundes linearer zu sein, so dass man nicht so leicht ins forte kommt, wie beim EX (das kann aber auch alles Einbildung sein, ich bin jetzt vorsichtig geworden).
Ich hatte übrigens im Laden mal das Kawai ES 920 angespielt, und hier schien mir, wie auch beim ES 920 thread beschrieben, die Anschlagdynamik ausgeprägter zu sein als beim ES 8. Dies gehört jedoch in diesem thread, vielleicht wird das ES 920 ja mal der Nachfolger.. .
Viele Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mir selbst antworten: ja, ich bleibe dabei. Der SK - EX ist von der Anschlagdynamik weitaus dynamischer als der EX. Man kann, zumindest auf dem ES 8, leichter leise spielen (bzw leiser spielen) als mit dem EX Sound. Die Lautstärke bei forte ist die gleiche. Schade, dass ich das nicht fünf Jahre früher entdeckt habe.
Jetzt muss ich tatsächlich mich an den SK - EX gewöhnen, obwohl mir der EX nach wie vor besser gefällt, weil er brillanter und obertonreicher ist. Aber vielleicht ändert sich das auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
...weil er brillanter und obertonreicher ist. Aber vielleicht ändert sich das auch noch...
Tone Control -> Brilliance bringt nichts? Der optimal empfundene Wert wäre lt. Bedienungsanleitung S. 147 registrierbar.

Gruß Claus
 
Hallo Claus ,
Danke für deine prompte Replik! Das habe ich noch nicht probiert. Ich bin da zugegebenermaßen etwas faul. Für mich gilt eigentlich: hinsetzen und spielen. Aber ich werde es austesten und Rückmeldung geben.
Bei dieser Gelegenheit, Claus:
kannst du meine Einschätzung bezüglich der unterschiedlichen Dynamik der samples nachempfinden? Ich glaube, mich zu entsinnen du hast ein DP der CA Serie, oder ?
Viele Grüße
Rainer,
 
Hinsetzen und spielen geht doch - dank Regstrierungsfunktion. Man muss nur ein einziges Mal die Feineinstellungen des Lieblingsklangs vornehmen.

Ich hatte nie ein Kawai, mag aber den Klang der HI-XL Klangerzeugung sehr gern.
CA Serie bzw. eine Konsole wäre es bei mir allerdings nie geworden, meine Favoriten sind Portables und bei Kawai daher ES-8 oder MP-7.
Beim Antesten vor Jahren konnte mich aber die RHII bzw. RHIII-Tastatur nicht ganz begeistern. Allerdings müsste ich diese Beurteilung inzwischen doch einmal überprüfen, nachdem die aktuelle RHIII überall so hoch gelobt wird und auch Nord Grand-Besitzer glücklich macht.

Ich hatte für November schon einen Thomann-Besuch eingeplant, aber ein Anruf ließ die Vorfreude wieder abkühlen: bisher wurde noch kein Numa X GT angeliefert. Das Modell und seine TP/400 Wood Tastatur interessieren mich aber so sehr, dass ich bei positivem Antesten sogar meine Vorliebe für eingebaute Lautsprecher vergessen könnte. Ich habe für diesen Fall schon LYD-7 als Heimabhöre ins Auge gefasst, denn meine kleinen Yamaha DBR-10 sehen auf nur etwa 1,5 m Nähe links und rechts über den Tasten auf dicken Dreibein-Stativen doch etwas mächtig aus.

So, wie es ausschaut, wird es mit meinem Besuch auf dem Spielplatz also noch ein paar Wochen dauern, hoffentlich aber nicht bis zum voraussichtlichen Ende der Chipkrise im Sommer 2023. :D

Gruß Claus
 
Hallo Claus,

Hinsetzen und spielen geht doch - dank Regstrierungsfunktion. Man muss nur ein einziges Mal die Feineinstellungen des Lieblingsklangs vornehmen.

Du hast recht, und mir sogar die Vorlage mit S. 147 gegeben - ich werde berichten!
Die neue RH III (Warum eigentlich nicht RH IV?) hat mir auch gut gefallen.
Ich wünsche dir ein baldmögliches Anspielen !
Viele Grüße
Rainer,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Claus ,
Gesagt getan, in meiner Mittagspause habe ich mir die Betriebsanleitung nochmals heruntergeladen und auf Seite 147 die Einstellungsmöglichkeiten sofort gefunden. Auch das Einstellen an sich ist wirklich ganz einfach. Tatsächlich klingt der SK - EX Sound jetzt brillanter. Aber verblüffender Nebeneffekt: nun ist die Anschlags Empfindlichkeit ebenso hoch wie beim EX Sound. Mit anderen Worten: ich komme mit heraufgesetzter Brillanz des SK - EX ebenso leicht (was ich ja nicht möchte) ins Forte, wie beim EX Sound an sich. Eigentlich lustig.. .,aber schade.
Ich werde mich also weiter an den SK - EX Sound gewöhnen, und mich an dessen Dynamik Kurve, welche mir hier wesentlich mehr liegt als beim EX, erfreuen.
Dir nochmals ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung und viele Grüße ,
Rainer
 
Beim Antesten vor Jahren konnte mich aber die RHII bzw. RHIII-Tastatur nicht ganz begeistern. Allerdings müsste ich diese Beurteilung inzwischen doch einmal überprüfen, nachdem die aktuelle RHIII überall so hoch gelobt wird und auch Nord Grand-Besitzer glücklich macht.

Ich habe letzte Woche der Marke Kawai nochmal ne Chance gegeben (nach meinem persönlichen MP11 Reinfall vor paar Jahren) da ich für zuhause wieder was mit Lautsprechern haben wollte und ich den Kawai Klang gut finde.
Ein ES920 kam angeflattert im formschönen Plastikkleid.
Bereits nach wenigen Spielstunden entwickelten einige Tasten störende Schleif- und Klackergeräusche.....
Gestern hat DHL das Paket wieder abgeholt........
Entweder ich hatte wieder einfach nur Pech oder Kawai hat nachwievor ne Serienstreuung wie ne Schrotflinte.
Dann wirds halt doch wieder auf ein Yamaha rauslaufen.....
 
Bei meiner Auswahl für ein Digitalpiano mit Lautsprechern habe ich mich letztlich trotz des m. M. n. sehr guten Klangs des Kawai für das Yamaha P-515 entschieden, weil

a) mir das ES-920 zu viel Plastikanmutung hat
b) mir die Tastatur des P-515 am besten erschien und
c) ich in der letzten Zeit sehr viel Negatives hinsichtlich Kawai-Tastaturen gelesen habe.

Arbeitet Ignacio Lopez jetzt bei Kawai? :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde mich also weiter an den SK - EX Sound gewöhnen, und mich an dessen Dynamik Kurve, welche mir hier wesentlich mehr liegt als beim EX, erfreuen.
Eine Dynamikkurve kannst Du (natürlich) auch registrieren, S. 46, außerdem die minimale Anschlaggeschwindigkeit, ab der ein Ton erzeugt wird, S. 47.

Gruß Claus
 
Hallo Claus
Danke!
Habe nun eine weitere Registrierung vorgenommen, und zwar den EX Sound in Kombination mit touch curve "heavy".
Habe nun den brillanten EX Sound in Kombination mit der Anschlagdynamik des SK - EX.
(Wenn man ein Digitalpiano hat sollte man dessen Funktionen auch nutzen.. .).
Nochmals danke und alles Gute für deine weiteren Recherchen !
Viele Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben