Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Spezifikationen zum ES7 zu vergleichen:
Sound:
- Update der Klangerzeugung von PHI zur aktuellen Top-Technik HI-XL
- 2 zusätzliche Flügel-Samples wie im CA-67
- andere Piano-Sounds neben den Top-Samples - interesanterweise auch ein "Upright Piano" - möglicherweise das Upright piano aus dem MP11?
- mehr Einstellmöglichkeiten beim Virtual Technician
- leider kein Update der anderen Sounds - epianos, Orgeln, Streicher etc sind alle wie beim Vorgänger
- die Kopfhörer-Sound-Anpassungen, die mit dem CA-67 eingeführt wurden, scheinen es nicht ins ES8 geschafft zu haben
Tastatur:
- RH3-Tasatur statt RH2 - aber ohne irgendwelche Angabe,was verbessert worden wäre
Gehäuse:
- das weisse Modell ist jetzt "Snow White" statt "Ivory White" - was immer das heisst
- ansonsten exakt die gleichen Lautsprecher, und exakt die gleichen Gehäusemaße, Anschlüsse, Netzteil etc
Auch der Preis scheint gleich geblieben zu sein - zuindest laut der groben Andeutung des Preisbereichs.
Für mich genau das, was ich mir gewünscht hatte! Wird gekauft, sobald es da ist!
Klar, ein paar Details hier und da (mehr Orgel-Sounds, grösseres Display) wären noch schön gewesen, aber Tastatur und Klang sind die wichtigsten Aspekte, die wurden top aktualisiert. Vom Konzept und Gehäuse her gab's am ES7 eigentlich schon nichts zu verbessern.