Der große Hammond XK5 Thread

Hallo zusammen

Frage: Funzt das alte Volumenpedal Exp 100AN an der XK-5? Ich habe das 100F dran und könnte ein 100AN kaufen (ohne den für mich nur in jeder Hinsicht störenden Leslie Schalter den ich natürlich deaktiviert habe). Auf der Orgel steht ja explizit 100F only....

Danke für euere geschätzen Meinungen.

Liebe Grüsse

Patrik
 
Hallo Hattrick..
Bin zufällig auf eine alte Produkseite der Fa.J&M Musikland gestoßen.
Da wird die Hammond xk3c Angeboten mit den gelisteten Merkmalen.So,als passende Schweller werden EXP 100F ,hast den ja und! der EXP 100 AN
gelistet.Also passen beide mit dem Multistecker an die XK3C.Das sollte auch
dann eigentlich bei der XK 5 passen.Hab den selber an der xb2 gehabt ,top
Teil,und den leider als Zugabe mit verkauft.Blöd.Vielleicht hilft dir dass weiter..
Gruß Russ B.
 
Hallo Hattrick..
Bin zufällig auf eine alte Produkseite der Fa.J&M Musikland gestoßen.
Da wird die Hammond xk3c Angeboten mit den gelisteten Merkmalen.So,als passende Schweller werden EXP 100F ,hast den ja und! der EXP 100 AN
gelistet.Also passen beide mit dem Multistecker an die XK3C.Das sollte auch
dann eigentlich bei der XK 5 passen.Hab den selber an der xb2 gehabt ,top
Teil,und den leider als Zugabe mit verkauft.Blöd.Vielleicht hilft dir dass weiter..
Gruß Russ B.


Hallo Russ B.

Danke für deine Überlegungen. Das war auch meine Idee. Ich hatte vorher auch die XK-3c mit dem 100 AN (war dann nach Jahren leider defekt) und später das 100 F dran. Mich hat nur irritiert, dass sogar auf der XK-5 EXP 100F "ONY" steht.....


Liebe Grüsse

Patrik
 
@Patrik..
Habe von Dirk van der Linden -Hammond.eu- auf meine Anfrage zur Kompatibilität des AN 100 EXP zur XK5 folgendes Feedback bekommen:
Dear Mr. B…..
Normally this will Work.
Of course you don*t Have the Leslie Switch on the expresssion Pedal.
Best regards D.V.L.
Der müsste es ja wissen.
Gruß Russ B..
 
was lange währt.... es ist vollbracht - also jetzt ist meine XK5 als Bühneninstrument komplett 🙏
fertig.jpg
 
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…fast so schwer wie das Original….

Glückwunsch

Wolfgang
 
Sieht cool aus (y)

Ist der untere Teil für das zweite Manual und das Untergestell selbst gebaut? Das originale XLK-5 hat ja durchgehende Seitenwangen für Ober- und Untergestell soweit ich weiss, was es aber kompliziert macht wenn man die XK5 auch mal nur einmanualig nutzen will, oder?
 
das sind die XK5 mit einem XLK3 Untermanual, sowie dem dem Holzständer STXLK-3W. Ständer und unteres Manual sind von der XK3c. Das hat für mich den großen Vorteil, dass ich 3 Einzelteile habe, die leicht und einfach zu transportieren sind. Das XLK-5 wird mit der XK5 durch die Seitenwangen zu einer Einheit, das wollte ich wegen des Gewichts nicht.
Ein vom Tastendoktor gebautes Untermanual habe ich auch noch. Das hatte ich solange genutzt, bis ich ein XLK3 gefunden hatte. Das war zunächst eine durchaus brauchbare und vor allem bezahlbar Lösung.
 
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Ah ok, so was in der Art hatte ich mir schon gedacht - wirklich eine elegante Lösung!

Ist der Anschluss des XLK3 an die XK5 der Gleiche wie der XLK-5 Anschluss, oder musstest Du dort noch etwas anpassen?
 
da die XLK keinen Hammond-Bus hat, wird es mit der XK5 via Midikabel und dem Expressionpedal EXP 100F verbunden. Anpassen muss man nichts
 
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Es ist bestimmt deutlich leichter als das Original und vor allem besser zu transportieren, da zerlegbar.
 
Es ist bestimmt deutlich leichter als das Original und vor allem besser zu transportieren, da zerlegbar.
ja klar, mein A100 Chop wiegt ca. 100 kg. Aber neben dem Real Thing brauchte ich seit langem allein für die Proben einen Clone. Die XK5 ist erstmal mein erster Clone, der das Real Thing ersetzen kann und in der Konstellation auch wirklich gut zu transportieren ist. Die XK5 ist dabei mit ca. 16 kg das schwerste der drei Teile.
Alle Teile transportiere ich in Bags, aber da ich die Sachen alle im PKW habe, geht das schon.
 
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Ist sicherlich ein sehr guter Clone und vor allen Dingen die Tastatur und die Bedienung ist ja wie bei der B3.
Aber auch ein stolzer Preis.
Spielst Du auf der Bühne noch mit Leslie oder nimmst Du die eingebaute Sim ?
Gruß Matze :m_key:
 
Ist sicherlich ein sehr guter Clone und vor allen Dingen die Tastatur und die Bedienung ist ja wie bei der B3.
Aber auch ein stolzer Preis.
Spielst Du auf der Bühne noch mit Leslie oder nimmst Du die eingebaute Sim ?
mit dem Preis gebe ich Dir recht, ich hatte das Glück von einem Kollegen die Orgel zu einem sehr sehr guten Preis zu bekommen und den Rest habe ich in ebay gebraucht erstanden damit war es dann leistbar.
Ja die Bedienung ist wie an der B3. Erwähnenswert aber sind aber auch die sehr gute Tastatur (kein Clone hat eine vergleichbare) sowie die eingebaute Röhrenvorstufe.
Habe kein Leslie mehr dabei und verwende den Venti II. Nachdem ich mir mal ausreichend Zeit gelassen habe und alle Parameter, wie am Röhrenleslie, eingestellt hatte, war das Ergebnis mehr als gut. Danach habe ich auf InEar umgestellt und bin damit zufrieden. Mir war die Schlepperei mit meinen 71 Jahren einfach zu viel geworden. Ist immer noch genug. M.E. ist die interne Lesliesim der XK5 nicht gut genug.
 
Mit der Schlepperei gebe ich Dir voll recht. Ich habe auch einen Venti und der klingt über die PA tatsächlich wie ein mikrofoniertes Röhrenleslie.
Die Tastatur bei der XK 5 ist wirklich fast wie das Original, da kann ich Dir beipflichten.
 
Macht sich die neuere Engine der XK4 klanglich gegenüber der XK5 bemerkbar?
 
Das würde mich als XK5 und SKX Pro User auch interessieren.
Aber nur für nen direkten Vergleich zuhause mach ich keine "Moneyback-Aktion"! Das widerstrebt mir....

Alles was ich von den Klangbeispielen bisher gehört habe, tendiere ich zu nein.
Was u.U. nen Unterschied macht ist die Leslie Sim mit dem neueren Model "122hot" drin.
Ich nutze allerdings nachwievor an beiden den Vent.
Leider gibt sich Hammond etwas "mystisch" mit seinen Innereien und "Verbesserungen".

Als die SKX Pro rauskam las man ja "XK5 Engine", was sich als "derived from" herausstellte.
Im Direktvergleich (nach peniblem Parameterangleich) erwiess sich zumindest für meine Ohren die XK5 hörbar ne Nase vorn....

Wie dem auch sei, anspielen tät ich die XK4 gerne mal..... mal schauen....
 
Die zwei obersten Oktaven sind interessant. Die Demos, die da ein wenig was hergeben, kann man wieder mal mit der Lupe suchen. Aber was man findet, da ist die XK4 nmE ein Rückschritt gg.über der XK5.
Nick Foley behauptet irgendwo, die XK4 klänge wie seine C3. Aber der erzählt sowieso viel, wenn der Tag lang ist. Leider auch viel Mist.
 

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