Alibaba100
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.11.24
- Kekse
- 20
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau so war es gemeint, also 3. Spielebene nach oben, in diesem Fall Arranger-Keyboard für den samstäglichen TanzteeWenn die XK5 zweimanualig werden soll, kommt eigentlich nichts oben drauf, sondern unten drunter:
Da braucht man dann auch keine separaten Anbauteile für den Ständer. Ganz nebenbei sind all diese zweiten Ebenen, die über den Ständer realisiert werden, in der Regel für Orgelmanuale viel zu weit auseinander. Da muss man schon maßfertigen, und selbst das ist dann noch nicht ganz das, was so eine Lösung wie oben schafft.
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Ach so, oder meinst du ein zusätzliches Keyboard über der bereits zweimanualigen Version? Ja, dafür müsste man eine Ständererweiterung haben.
Ja, ist sie. Ansonsten gute Idee.Du könntest das Keyboard mit den Vorderbeinchen auf die obere Fläche der XK5 stellen und hinten mit nem Scherenständer abstützen.
Der hier passt von der Höhe her exakt:
https://www.thomann.de/de/km_18933.htm
Ausser es ist Basspedalerie drunter.....
Dieses Zitat ist fast 5 Jahre alt und blieb ohne Antwort... Gibt es hier mittlerweile jemand, der XK-5 UND XLK-5 auf die Bühne nimmt? Wenn ja, wie ist das Transportproblem gelöst?Hat eigentlich jemand hier Erfahrung bzgl. leichtem Case für die XK-5 mit/ohne XLK-5 oder mit der Original-Tragetasche fürs XK-5 einmanualig?
Diese Lösung kenne ich von @hattrick. Da ich bereits ein XLK-5 besitze, wäre das für mich aber ein Rückschritt. Ein zusätzliches Untermanual nur für Auftritte anzuschaffen, macht auch keinen Sinn, dann kann man gleich die XK-5 und die XLK-5 trennen und separat transportieren.Deswegen suche ich nach wie vor nach einem XLK3, das für den Transport nicht fest mit der Orgel verbunden bleibt. So hätte man zwei leichtere Teile zu transportieren.
nein das geht nicht, bei XLK3 war das so. Bei der XLK5 wird das Unterteil mit den neuen Seitenwänden fest an der Orgel installiert.Diese Lösung kenne ich von @hattrick. Da ich bereits ein XLK-5 besitze, wäre das für mich aber ein Rückschritt. Ein zusätzliches Untermanual nur für Auftritte anzuschaffen, macht auch keinen Sinn, dann kann man gleich die XK-5 und die XLK-5 trennen und separat transportieren.
schaun'mer mal wie Du das mit 70 Jahren siehstIch verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz das Problem. Klar, ich schleppe auch nicht gerne - aber der zusätzliche Aufwand beim Aufbau, der Platzbedarf etc, das spricht für mich alles gegen eine Teilung zum Transport.
wie gesagt das geht bei der XK5+XLK5 nichtWann immer möglich, holt man sich eine zweite Person, und wo das nicht geht, gibt es Rollbrett, Dolly, Karre oder eben Rollen direkt am Case. Wenn es um Zuhause die Treppe runter bis zur Garage geht, da kann man ja tatsächlich teilen und erst am Auto zusammenbauen und ins Case legen.
tja das ist wohl nicht vergleichbar, zum einen klingt die XK5 um Längen besser als die HX3 und dann ist es auch das Gesamtpaket aus Tastatur, sonstige Bedienelemente nicht zuletzt die Röhrenvorstufe, die in der XK5 ist. Habe ja selber eine HX3 nur wenn man die XK5 gewohnt ist.....Für leicht und transportabel tut es auch ein HX3-Expander (oder was mit Zugriegel dran) und zwei beliebige 61er Bretter, die man je in ein leichtes Täschchen tut.
Das ist natürlich ein guter Punkt - aber ob es dann ein Softbag wirklich besser macht? Das war ja der Ausgangspunkt der Diskussion. Mit einem Case kriegt man zum Preis von nochmal etwas mehr Gewicht eben sehr gute Möglichkeiten, dieses Mehrgewicht dafür dann rückenschonend und mit Hilfsmitteln zu transportieren.schaun'mer mal wie Du das mit 70 Jahren siehst
Das halte ich für Geschmackssache - zumindest sind wir da in beiden Fällen auf sehr hohem Niveau. Mir ging es um einen anderen Punkt: Optik, Haptik, Spieltischlayout usw einerseits und Gewicht andererseits gehen miteinander einher. Wenn man eines von beidem will, muss man bei der anderen Abstriche machen.tja das ist wohl nicht vergleichbar, zum einen klingt die XK5 um Längen besser als die HX3
Eben.schaun'mer mal wie Du das mit 70 Jahren siehst
Im Proberaum habe ich die UHL X3-2 (und das ist ok so), aber da ich zu Hause die XK-5 gewohnt bin, hätte ich die gerne auf der Bühne.Habe ja selber eine HX3 nur wenn man die XK5 gewohnt ist.....
ja das ist wohl nicht vergleichbar, zum einen klingt die XK5 um Längen besser als die HX3
Ich bin auch verwirrt darüber? Gelten lassen kann man ja nur, wenn einer beide Systeme hat und auch über die gleiche Wiedergabekette spielt. Also echt vergleichen kann!Also die Schnittmenge aus allen Foren und Gruppen in denen ich so unterwegs bin, und das sind wirklich sehr viele, sieht das genau umgekehrt.