Hi Tinewheel,
genau darüber habe ich die letzten Tage gebrütet.... denn Boogie! und mich hat das fast zur Verzweiflung getrieben.
Was mit einem Patchwechsel geändert wird muss im Menü A -> Patch eingestellt werden unter Patch Load.
Dort bleibt "REG" auf ON, alles andere auf "OFF"
(zb PRM, INT, EXT, usw).
Damit werden dann mit den Adjust Presets A# und H (Bb/B) NUR die Zugriegel geschalten.
So, jetzt aber ACHTUNG: Die Patch Load Parameter sind aber weder Global noch Patch Parameter sondern gelten für EINE PresetBANK !!!!
Dh nur innerhalb der Presetbank werden dann die Grundeinstellungen (wie TWset oder Organtype) beibehalten bei Betätigung der Preset Keys.
Das verstehe einer wer will, falls ich den "Erfinder" der Preset-Struktur mal treffen sollte in Japan oder wo auch immer, dann Gnade ihm.....
;-)
Probiers mal.... Bei mir klappt es nun solange ich in einer Bank bleibe .
Die Version 3.1 habe ich drauf, keine Probleme bisher. An der Speicherstruktur hat sich nix geändert. Die anderen sounds habe ich nicht gecheckt, da ich das nicht brauche in der Orgel....
Hi,
ich habe die XK-5 jetzt seit 2 Jahren oder so.
auch ich registriere am liebsten von Hand, will aber natürlich verschiedene Patches für den Sound oder Midifizierungen benutzen.
Ich bin irgendwann durch Zufall darauf gekommen, dass man solche Patches auf folgend Weise umschalten kann:
Ich speichere mein Patch X1 mit allen Einstellungen (Midi, Zones, Drive, Amp, etc) auf z.B. U72.
U72 lege ich nun auf Bank G, Taste C.
Das Patch X2 mit anderen Einstellungen speichere ich auf U60. Und lege es auf Bank G, Taste D.
X1 = U72 = G-D
X2 = U60 = G-C
Die Bank G stelle ich so ein, dass NUR die Registrations aktiv sind und geladen werden, wenn man eine der invertierten Tasten drückt. Alles andere ist off.
Wenn ich nur direkt nacheinander die Banktaste halte und inv. Taste G drücke und danach sofort inv. Taste D drücke, werden trotzdem alle Parameter (Midi, Zones, Drive, Amp, etc) von Patch X1 (U72) geladen.
Danach kann ich aber die inv Tasten beliebig drücken und es werden nur die programmierten Registrations geladen und keine anderen Parameter. (ich bleibe dabei innerhalb der Bank G)
Will ich nun X2 (U60) mit allen Parametern (Midi, Zones, Drive, Amp, etc) laden, drücke ich wieder Banktaste, inv. Taste G und dann inv. Taste C und alle Parameter von U60 sind da.
Nun kann ich wieder alle inv. Tasten für die gespeicherten Registr. drücken ohne andere Parameter zu laden.
Das geht natürlich auch mit allen anderen Bänken
Ich habe KEINE AHNUNG, ob das absichtlich so programmiert wurde, oder aber Zufall ist.
In der Bedienungsanleitung finde ich keine Wort darüber.
Wie auch in den FB Hammond groups schon oft bemeckert wurde, kümmert sich Hammond Suzuki leider einen Scheiß um seine Käufer.
Was extrem schade ist, da man sonst wirklich (in Zusammenarbeit zwischen Usern und Programmierern) eine großartige neue Legende erschaffen könnte.
Das Potential ist da, aber nützt ja nix