Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ja, das ist Solo gespielt nicht mehr wirklich zeitgemäß, funktioniert als Rock und Pop Piano aber bestens. Im Forte hast du beide Welten. Völlig neue Gigabyte Pianos, E Pianos, Clavinets und eine überarbeitete Orgel Simulation plus die alten Sounds, die in der Band einfach gut funktionieren.

Der Forte ist für Kurzweil ein Quantensprung.

Man muß beim PC3 einfach bedenken, dass er schon ein paar Jahre auf dem Markt ist und die Pianos sind, verglichen mit den Geräten der anderen Hersteller dieser Generation, schon sehr ordentlich. Ich finde sogar, dass die Pianos aus dem PC3 wesendlich dynamischer und "organischer" spielbar sind, als z.B. das Ultimate Grand des Fantom X.

Die Live-"Qualität" der Pianos wurde ja schon angesprochen und ich kanns nur immer wieder bestätigen, ich habe gerade mit den Kurzweil-Sounds allgemein, nie Probleme bezüglich der Durchsetzungsfähigkeit gehabt und ich muss noch nicht mal viel an den Setups machen, außer Effekte einstellen.

Wer wert auf einen sehr realistischen Klavier-Klang legt, sollte sich eh mit VSTis befassen und die kann ich auch mit dem PC3 spielen. Natürlich ist der Forte für Kurzweil ein echter Sprung, aber den Preis bezahlt man zur Zeit auch und ich finde dann doch die Funktionen, die ein PC3 dem Forte noch voraus hat wichter, als den Piano-Sound. Da würde ich eher auf einen echten Nachfolger für den PC3 warten und mich so lange im Studio mit VSTis "behelfen" und Live weiter die PC3-Pianos benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
habe mir gerade frisch das SP5-8 zugelegt und bin soweit zufrieden.
Das Einzige, was ich bisher nicht herausbekommen habe ist, wie ich das Sustain-Pedal auch bei den Orgelsounds als sustain konfigurieren kann...
Weiß jemand von Euch, ob das überhaupt beim SP5 geht und wenn ja, wie..?

Ich verstehe das eher anders herum: das Pedal schaltet das Leslie, soll aber als Haltepedal verwendet werden.

Genau so war's gemeint ;-)
Leider scheint das am Gerät tatsächlich nicht so umkonfigurierbar zu sein...
Weiß jemand, ob es schon einen editor für'n PC für das SP5 gibt? Für das SP4 scheint es ja mal sowas gegeben zu haben...

Danke & Grüße,
fee

Mal ne Frage an die Kurzweil-Freaks:
Ich sitze gerade mal wieder daran, die Programme und Setups meines PC3, genau wie in einem anderen Setup mit einem K2500, via iPad und Setlistmaker umzuschalten. Kurz, es ist nicht das Problem des Setlistmakers, auch von einem anderen Keyboard oder PC/MB oder PMM88 scheitere ich an zwei Dingen. Optimal wäre, wenn ich wüsste wie per Midi zwischen Programm uns Setup Mode hin und her zuschalten ist, bzw, wenn das nicht geht, ich zumindest per Hand in den Setup Mode zu schalten, mich ausschließlich in dem zu bewegen, dann per Midi die Setups umzuschalten. Ich würde dann auf die Nutzung von Programmen verzichten.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo Rollo,

zumindest dein zweites Problem (Setup-Umschaltung) kannst du dadurch lösen, dass du auf dem LocalKeyboardChannel LSB ( zweites Feld im SLM für die Bank) und PC (drittes Feld im SLM für die Programmumschaltung) sendest.

Mal ne Frage an die Kurzweil-Freaks:
Ich sitze gerade mal wieder daran, die Programme und Setups meines PC3, genau wie in einem anderen Setup mit einem K2500, via iPad und Setlistmaker umzuschalten. Kurz, es ist nicht das Problem des Setlistmakers, auch von einem anderen Keyboard oder PC/MB oder PMM88 scheitere ich an zwei Dingen. Optimal wäre, wenn ich wüsste wie per Midi zwischen Programm uns Setup Mode hin und her zuschalten ist, bzw, wenn das nicht geht, ich zumindest per Hand in den Setup Mode zu schalten, mich ausschließlich in dem zu bewegen, dann per Midi die Setups umzuschalten. Ich würde dann auf die Nutzung von Programmen verzichten.
Ich glaube am einfachsten wäre es, im Quick Access Mode zu arbeiten, so schlägt es auch das Handbuch vor (10-16 Englisches Referenzhandbuch). Im QA-Mode kannst du ja eh schon Setups und Programms aufrufen und diese Einträge lassen sich auch via MIDI ansteuern, wie wird im Handbuch beschrieben. Das setzt natürlich voraus, dass du deine Sounds (Programms und Setups) in den QA Banks organisierst. Der QA-Mode ist ja eigentlich genau dafür geschaffen worden, um beide "Soundarten" Programms und Setups, zu organisieren und um einen schnellen Zugriff zu ermöglichen. Live arbeite ich ausschliesslich in diesem Modus.

Ich persönlich würde dann aber auf jeden Fall folgendes beachten: Jedes Programm kann ja zwei eigene Aux-Send-Effekte haben. Je nach Sound können diese auch recht "dramatisch" den Klang formen. Das kann schlimstenfalls zu ungewöhnlichen Sounds führen. In den Setups kann man ja dieses programmspezifischen Effekte "überschreiben". Dieses "Überschreiben" geht auch global auf der Masterpage. Hier kannst du bei FX-Mode zwischen PERFORMANCE und MULTITRACK wählen. Performance lässt programm- und setupspezifische Aux-Effekte zu, wärend Multitrack dir die Möglichkeit bietet, zwei Aux-Send-FX fest einzustellen.

Hier musst du mal schauen, welche Einstellungen für dich am besten sind.

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Das hatten wir schonmal ein Stück weiter vorne. Dort lautete der Rat, den Modus erst garnicht zu wechseln, ansonsten geht dieser Moduswechsel nur mit einer MIDI Sysex Sequenz. Ich meine, ich hätte diese Sequenz auch gepostet, bin mir aber nicht sicher. Falls nicht, kann ich das gerne machen, sag einfach Bescheid.

Ich hab mir auch bei nur einem Sound den Setup Mode angewöhnt. Alleine um alle nicht gebrauchten Controller abzuschalten.

Midi Learn an und dann zeigt er doch beim umschalten, was er sendet?

Ich lege auch für alle Songs immer ein Setup an, auch wenn zunächst nur ein Sound gebraucht wird. Vorteile:

- Wenn ich während der Probe merke, dass ich noch einen weiteren Sound gelayert oder als Split brauche, ist das schneller eingerichtet, als wenn ich ein ganz neues Setup anlegen muss.
- Ich kann die Aux-Effekte aller Sounds angleichen.
- Ich muss die Programme nicht zu sehr sortieren, wenn da mal zwischendurch einige Sounds rumliegen, bei denen ich was ausprobiert habe, ist das nicht schlimm.
- Die Ansteuerung über ein zweites Keyboard über MIDI kann genauer und pro Setup geregelt werden und ist über die "InputChannel"-Einstellung für mich auch logischer und konsistenter als über den globalen Local Keyboard Channel.
- Der von duplobaustein genannte Grund.

Chris

Update:

Aus dem Mastering V.A.S.T. Sysex Thread (invite-only):

Change to Setup Mode

F0 07 40 00 31 00 00 00 00 00 00 F7

Change to Program Mode

F0 07 40 00 30 00 00 00 00 00 00 F7

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Midi Learn an und dann zeigt er doch beim umschalten, was er sendet?

Du meinst sicher "Button Send", oder? Das könnte sein, hab ich gerade nicht auf dem Schirm, meine PC3-Sysex-Aktivitäten sind derzeit auf Eis gelegt.

Danke schon mal vorab für die Antworten. Ich werde die nächsten Tage noch ein wenig weiterprobieren und dann berichten.
Das mit MIDI Learn hab ich schon probiert, aber alleine mit Einschalten der "Button" Funktion und nur Betätigen des Setup oder Programmbutton schon jede Menge SysEx Einträge am iPad bekommen, und was mich am meisten verwirrt habe, mehrer Strings und die jeweils doppelt und dreifach. Vermutlich brauch ich die nur einzeln, aber welche davon?

Danke Chris für das Update - mir war so, dass wir das hier irgendwo schon mal hatten, hab's nur nicht gefunden. In etwa so sah der SysEx String, den ich über MIDI learn bekommen hab, aus. Werd das auf jeden Fall mal probieren.

@skey: Ich versteh nicht, was Du meinst. Kannst Du mal ein Beispiel geben, was Du in den drei Feldern eingeben würdest, wenn Du beispielsweise Setup 250 aufrufen würdest? Und was hast Du am Kurzweil eingestellt?

@Dennis: Das mit den QA Bänken hab ich auch mehrfach gelesen, ist aber keine Option für mich. Der Aufwand, alle meine Programms und Setups in QA Bänken zu organisieren, ist mir definitiv zu hoch. Der Sinn wäre ja eigentlich, eine oder ein paar nebeneinanderliegende QA Bänke mit den für das Set benötigten Programmen/Setups, und dann per Hand schnell umschalten, bzw. auch per Taster möglich.
Und wenn ich das in diesem Fall so auch nicht nutze, lediglich die QA Bänke haben muss, um per MIDI umzuschalten, muss ich jedes Programm, jedes Setup, das ich in irgendeinem Song nutze in einer QA Bank ablegen, und ich muss dann auch Buch führen, in welcher ich das habe. ne, das ist keine Lösung für mich. Viel zu umständlich und aufwendig.

Entweder ich bekomme das hin, das ich zwischen den Programm und Setup Mode hin und herschalten kann, oder ich arbeite ausschließlich mit Setups, erstelle dann halt welche, die am Ende aus nur einem Layer mit einem Programm bestehen.

Hallo zusammen,

ich hatte das damals auch so über SLM mit meinem PC3 gemacht, dass ich die Sysex-Befehle im SLM vorangestellt habe, um in den entsprechenden Modus zu wechseln. Soweit ich mch erinnern kann habe ich den Sysex-String über den Midi-Monitor des PC3 ausgelesen, nachdem ich den jeweiligen Button am Gerät gedrückt habe.
Eins muss man aber bedenken (genauso wie z.B. bei globalen Transponierungen, was man ebenfalls über Sysex und den SLM machen kann): Man muss dann konsequent bei JEDEM Song im SLM den jeweiligen "Modus" Sysex-String mitsenden. Schließlich kann sich die Abfolge der jeweiligen Songs in der Playlist des SLM ja immer ändern!

Viele Grüße - HD

Ich bin zu doof. Mein PC3 schaltet nicht korrekt um. Hab schon im SLM eingestellt, dass er erst MIDI RAW, also SysEx sendet, und dann mit ein wenig Verzögerung den Programmchange.
Ich arbeite weiter dran. Meist sitzt das Problem ja 60cm vor dem Gerät ;) Beim Stage hab ich's ja schließlich auch irgendwann hinbekommen, nachdem ich erkannt hab, dass ich nicht auf dem Gerät den MIDI Channel zuweisen muss, sondern ein Panel aktiv auf dem Kanal empfangen lassen muss, damit er PCs annimmt.

@skey: Ich versteh nicht, was Du meinst. Kannst Du mal ein Beispiel geben, was Du in den drei Feldern eingeben würdest, wenn Du beispielsweise Setup 250 aufrufen würdest? Und was hast Du am Kurzweil eingestellt?

Hallo Rollo,

das mit der Setupumschaltung hat Tim hier schon besser erklärt, als ich es jemals könnte...

Du gibst also im 1. Feld von SLM gar nix, im zweiten die Bank-Nr. und im dritten Feld die PC-Nr. ein (aus der oben verlinkten Berechnung).
Für Setup-Nr. 250 z.B. also im zweiten Feld "1" (für die Bank) und im dritten Feld "122" für die PC-Nr.
Und SLM muss diesen Befehl auf dem LocalKeyboardChannel senden, sonst geht es nicht.

VG,
Stephan

Eine kurze Sound-Frage zum PC3X: In Locomotive Breath gibt es ein Gitarren-Strumming im Hintergrund. Da unser Gitarrist andere Dinge zu tun hat, würde ich das gerne auf dem PC3 spielen. Hat da jemand einen Tipp für Sound und Sppielweise?

Schöne Grüße
HW

Meinst du die die akustische Gitarre oder das Chugga-Chugga mit dem Crunchsound??

:D Jetzt gehts in die Klangfarbe den Forte testen.