Hallo zusammen;
als Ersteller dieses Threads, dessen Frage im Titel sich ja mittlerweile erledigt hat; bin ich nun bereits Besitzer eines solchen ES 8 und würde gerne ein paar Eindrücke vermitteln.
Zusammengefasst: Ich bin zufrieden.
Die Tastatur RH3 habe ich schon in einem anderen Thread als recht gut empfunden beschrieben; selbst das Nachwippen der Tasten nach dem Zurückschnellen, welches ich schon mal bemängelte, ist nicht störend.
Gewichtung, Führung, Lautstärke der Mechanik (d.h. hier: sehr leise) ist für mich sehr gelungen.
Ein Highlight sind die drei Samples: Wenn ich mit EX starte, empfinde ich SK-5 und SX als etwas dumpf. Starte ich mein Spiel jedoch mit beiden letztgenannten, sind sie wiederum sehr angenehm. Somit haben alle drei Samples ihre Berechtigung, besonders, weil sie doch sehr unterschiedlich klingen.
Wie schon oft bei threads zum ES-7 zu finden, ist auch für mich das Abstrahlen der Lautsprecher nach oben positiv, weil direkt, klar und obertonreich. Die (nur) zwei Lautsprecher sind absolut ausreichend und machen ihre Sache sehr gut.
Ein Wermutstropfen auch von meiner Seite;
die Dynamik ist nicht ganz so ausgeprägt, wie es mir gewünscht hätte, aber was soll´s (muss ich halt mein leise-spielen optimieren, was mit der Tastatur gut gelingt).
Viele Grüße,
Rainer